Diskussion:Tragik der Anti-Allmende

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzungsbedarf um "Komik der Allmende"?[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle am Schluss des Artikels ist reizvoll, weil sie erzwingt, die Stimmigkeit der "Modellbildung Allmende" zu prüfen. Sinnigerweise gibt es zu einem der vier denkbaren Fälle keinen WP-Artikel, (derzeit als "Komik der Allmende" bezeichnet). Haben die Autoren des Artikels denn ein Beispiel für den Sachbereich einer selbstverstärkenden Allmendenutzung, die zu einer Vergrößerung der Allmende führt? (Wikipedia? Was noch? Gibt es auch stoffliche, also prinzipiell von Knappheitseffekten betroffene Allmenden, die selbstverstärkend genutzt werden oder so nutzbar sind?)

Und: Welche kritischen Seiteneffekte hat die - zur Allmendevergrößerung führende - selbstverstärkende Allmendenutzung auf Feudalisierungstendenzen und Oligopolbildungen in Sachbereichen, die außerhalb der Allmende liegen? (Das sind etwa:

- Effekte schwindender Autarkie dezentraler oder kleiner Akteure (Personen, besonders: Arbeitnehmer ohne Produktionsmittel und ohne systemische Strukturierungsmacht, Familien, inhabergeführte Unternehmen, Regionalmärkte),

- Effekte schwindender Optionen zugänglicher Wahl, Sonderfall dazu: Effekte "schwindender Offlinefähigkeit".)

Zu diesen Fragen den bisher offenbar nur angedachten aber nach wie vor ungeschriebenen Artikel zur "Komik der Allmende" zu lesen, wäre reizvoll. --93.230.18.162 17:56, 9. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Abgrenzung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Mir ist nicht klar, ob in diesem Artikel das Werk von Michael Heller beschrieben wird, oder alles, was irgendwem dazu so einfällt. Eine Allmende sind frei verfügbare, aber begrenzte Ressourcen. Wie passt das mit Grundstücken im Privatbesitz zusammen? --Minderbinder 10:06, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]