Diskussion:Transimpedanzverstärker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Leute!

Sollte es nicht U_out = - I*R heissen?


viele Gruesse, Sebastian

Uout = - I*R[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sebastian, ich bin auch deiner Meinung. Es ist falsch im Artikel und muss Uout= - I*R heißen

Weil man am invertierenden Eingang einspeist wird. Und die Stromrichtung beachtet werden soll! --Unterschrift?

Wenn man spitzfindig ist, könnte man sagen, daß die I-Richtung auf dem Bild nicht festliegt und der Strom gerade negativ ist. ;-) --NorbertR. 18:54, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich bin auch Eurer Meinung. Es muss Ua=-R*I heissen. Habe es mal geändert, das Bild müsste nur noch angepasst werden.

Gruß Philipp


Hallo,

das mit dem -I*R hat mich gerade etwas verwirrt. Lag an der Darstellung mit der Stromquelle die vermuten läßt das die positive Stromrichtung zur Masse hin ist (wie es unten auch im Text steht). Das negative Vorzeichen trifft aber nur zu wenn die positive Stromrichtung zum OPV hin zeigt. Ich habe unten die Erklärung unten im Text mal dementsprechend abgeändert. Vielleicht sollte man zusätzlich in der Zeichnung mal noch einen Stromrichtungspfeil einfügen der von der Masse weg zeigt.

Gruß Jens (nicht signierter Beitrag von 82.210.237.65 (Diskussion) 09:22, 19. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die Kathode direkt an an den Verstärker anzuschliessen ist eigtl. unüblich. Für die meisten Dioden ist das der Tod, ich kennen keine Diode die man ohne einen Vorwiderstand als Signalquelle verwendet. Zur Messung eines Fotostroms ist es eher üblich, einen Impedanzwandler vor die Diode zu schalten, um diese von der Last zu entkoppeln. Erst am Ausgang des Wandlers wird ein Verstärker eingesetzt. Oder man verwendet Kondensatoren in der OP-BEschaltung, um die Spitzen zu dämpfen, und damit die Diode zu schützen. Ich schlage deshalb vor, den Abschnitt "Anwendung" entsprechend zu ändern, oder auf weiterführende Artikel zu verweisen. Hat dazu noch jemand eine Meinung? -Badphantom 12:54, 27. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wichtig wäre ein Hinweis auf den ungewöhnlichen Umstand, dass beim TIA ein möglichst großer R_F zum besten SNR führt. Das SNR geht für R_F gegen unendlich gegen das Optimum. --Moritzgedig (Diskussion) 17:40, 30. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Link geht nicht[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

der link zum sbos197 (Quellen) geht nicht. Meint ihr den opa657?

Grüsse, Peter --Pholter (Diskussion) 20:21, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]