Diskussion:Transnet Freight Rail

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich schlage vor, dass wir den Artikel verdeutschen als Südafrikanische Eisenbahn oder ähnlich, da nun offensichtlich die Namensänderungskrankheit ausgebrochen ist. Gemäss www.spoornet.co.za heisst die Gesellschaft heute (22.9.2007) Transnet Freight Rail (gemäss http://www.spoornet.co.za/Website/history.html sogar seit längerem und habe auch nie Spoornet geheissen, was sicher nicht stimmt), tritt jedoch im Personenverkehr unter Metrorail (schon eine Zeit lang) und Shosholoza Meyl (offensichtlich seit neuem) auf. Die Homepage ist leider teilweise noch "under construction" und zum Teil schon nicht mehr in Betrieb. --Etienne 01:11, 22. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das mit 150km/h bitte ich noch einmal zu überprüfen - der für 150km/h vorgesehene Metro-Blitz kam nicht zustande, 110km/h sind m.W. das maximale Tempo. (nicht signierter Beitrag von 87.178.58.139 (Diskussion) )

Ich habe es mal auf den neuen Namen verschoben. Das "Erfinden" deutscher Bezeichnungen ist in der Wikipedia nicht üblich.

Die 150 km/h sind so nicht (mehr) haltbar, auch wenn diese Geschwindigkeit die zulässige Grenze (maximum safe speed) des Metroblitz war und bei Versuchsfahrten weit überschritten wurde. Auch den Satz "Von europäischen Verkehrssystemen ist Spoornet so gut wie nicht zu unterscheiden" habe ich entfernt. Es ist POV und in dieser Form natürlich falsch. --Fritz @ 14:54, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]