Diskussion:Transposition (Kryptographie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Anton! Bevor Du mich als Vandale bezeichnest, hättest Du vielleicht mal in den Duden schauen sollen. Dort steht:

  • 'um|bre|chen; den Acker -; der Zaun ist umgebrochen worden
  • um|'bre|chen (Druckw. den Drucksatz in Seiten einteilen); er umbricht den Satz; der Satz wird umbrochen, ist noch zu -

Es muss also heißen "Der Text wird ... umbrochen" nicht "umgebrochen". Ich wiederhole meine Korrektur 84.163.118.217 19:02, 28. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo 84.163.118.217, in der Tat, du hast Recht. Wegen meiner begrenzten Zeit prüfe ich Änderungen von IPs, die ich nicht verstehe, nur oberflächlich. Um so mehr freue ich mich, wenn ich falsch liege und der/die Betroffene mich korrigiert. Anton 22:20, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Was wir brauchen...[Quelltext bearbeiten]

Anton schrieb:
Aus dem ersten Weltkrieg stammt das sogenannte ADFGX-Verfahren, das Transposition und Substitution kombiniert.

Nerdi (17:33, 21. Mär. 2007) schreibt:
Unter siehe auch ist die Kategorie aller Verfahren verlinkt. Wir brauchen daher hier keine weitere Liste der Verfahren als siehe auch, auch nicht als ausformuliertes siehe auch.)

Anton belehrt:
In der Liste sind Transpositionen nur mit Mühe zu finden.
Warum ich mir hier diese Mühe mache: es ist nicht wichtig, was ihr braucht, sondern wir alle. Deshalb bitte in Zukunft immer zweimal überlegen, ob Löschen der Informationsverdichtung dient, oder nur der Bevormundung.

Anton 11:53, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]