Diskussion:Trilby (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Britische Freunde[Quelltext bearbeiten]

Auf Seite 6 der hier rezensierten deutschen Erstausgabe von 1897 werden die drei Freunde als Engländer bezeichnet und anschließend (S. 6ff) ihre jeweilige Herkunft genannt: Taffy kommt aus Yorkshire und Billy aus Devonshire, während Sandy (der Laird) einen schottischen Dialekt spricht und seine Eltern in Dundee leben. Weil letztlich nicht expliziet erklärt wird, ob der Laird nun ein Schotte oder doch ein Engländer ist, dürfte die Beschreibung „britische Freunde“ in jedem Fall zutreffender sein als „englische Freunde“. -- Chivista (Diskussion) 22:14, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Roman wurde 1954 verfilmt unter dem Titel "Svengali" mit Hildegard Knef in einer Hauptrolle. --Stephphie (Diskussion) 11:09, 19. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der kleine Billy[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht mehrmals etwas vom "kleinen Billy". Für mich klingt das wie eine Anrede für Kinder. Aber vermutlich ist hierbei die Körpergröße gemeint, oder? RM2026 (Diskussion) 15:29, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]