Diskussion:Troopers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vergleich mit Böhse Onkelz[Quelltext bearbeiten]

Wie kann man die TROOPERs mit den Onkelz vergleichen. Ihre Texte gleichen sich in keiner hinsicht. Die haben nicht mal den gleichen Musikstyle. troopers heavymetal und onkelz hardrock.

gez. Elle

Streetcore?

Wenn dann machen Troopers harten Oi-Punk. Die Frage wäre aber ob sie nicht eher Streetcore machen, da ihre Musik durch die Härte, die metalischen Riffs, die etwas komplexere Musikstruktur bei gleich bzw. höherwerdender Agression, rauheit etc. auf Hardcore(in Verbindung mit Oi! - Streetcore) hindeutet.


Da Troopers auf den linksradikalen Samplern Schlachtrufe BRD 5 und 6 spielen ist die Bezeichnung Punk nicht falsch.


uhm is der satz "von ein paar Skinheads gegründet" wirklich so in ordnung? Sachlich zwar sicherlich nicht falsch aber die Formulierung ist doch recht... unausgegoren.


"Jedoch hat die Textzeile im Lied „Gassenhauer“ vom gleichnamigen Album den Vers „Denn Onkelz find` ich scheiße“ Nichts mit den Onkelz zu tun!"- Nicht?- womit denn? Sie haben oft genug betont das Sie die Onkelz nicht gut finden - könnt ihr Onkelz-fans das nicht mal kappieren?

Danke, höre zwar beide Bands gerne, deren Beziehungen untereinander sind mir aber relativ egal. Was mich allerdings stört, wenn die Troopers die Onkelz wirklcih so scheiße finden, dass sie sich aufm Onkelz Rock Radio puschen lassen. Wäre meiner Meinung nach etwas widersprüchlich --79.217.61.99 19:29, 28. Feb. 2009 (CET)Beantworten

"Die neuen Onkelz find ich scheiße" sollte es mit Sicherheit nicht heißen,ich mein die Aussage auf der Onkelz Seite wurde in keiner Weise von Troopers bestätigt,noch weist irgendetwas darauf hin das es so ist. Wenn die es so meinen würden,würde das auch auf deren Seiten stehen,und auf ihren Seiten distanzieren die sich ja wohl eindeutig von den Onkelz!

Also zur Troopers-Onkelz Diskussion:

Stand auf ihrer MySpace Seite:

Liebe Fans, liebe Freunde,

wie einige von euch mitbekommen haben, haben wir spontan unseren Gig in Braunschweig am 12.5. abgesagt, obwohl wir sogar vor Ort waren...

... der Grund ist folgender:

wir haben die Schnauze sehr voll von den ständigen Onkelz-Vergleichen. Hier war eine Onkelz-Cover-Band unsere Vorband. Wir haben dann darum gebeten daß die aufhören zu spielen oder zumindest aufhören Onkelz-Cover zu spielen. Unsere Bitte blieb unerhört und wurde nicht ernst genommen - die Band ist uns mit ziemlicher Arroganz entgegen getreten. Im Gegenzug sollten wir sogar darauf verzichten den Song "Gassenhauer" zu spielen, aufgrund der Zeile "Troopers für die ganze Welt, Denn Onkelz find ich scheiße." - da mussten wir jetzt einfach mal eine klare Linie gehen und die hieß in diesem Falle leider euch, unsere Fans, zu enttäuschen und wieder nach Hause zu fahren ...

Der eigentlich vorgesehene Songtext geht wie in der Quelle beschrieben ja gegen Onkelz Cover oder die Bands die die Onkelz kopieren. Nicht aber gegen die Band --natit89 20:22, 30. Januar 2008 (CEST)


Also da gabs vor nem Weilchen aber mal ein anderes Statement noch von der offiziellen Bandseite (www.troopers-berlin.com die mittlerweile ja leider auf die MySpace Seite verlinkt ist) - ist aber auf genügend anderen Seiten zu finden zB hier http://www.heilige-lieder.de/index2.php?seite=troopers-statement

ZITAT

"Nach wie vor gehen viele Onkelz als auch Troopers-Fans davon aus,das wir aufgrund einer Textzeile der LP/CD "Gassenhauer",die Onkelz scheiße finden.

Dieses stimmt nicht!

Da wir selber auch Onkelz hören,und unsere Musik mit unter durch die Onkelz beeinflusst wurde,ist das also nicht richtig!

Die Textzeile im Orginal lautete nämlich"denn die neuen Onkelz find ich scheiße!" Was Atze,unser Sänger und Songwriter damit ursprünglich sagen wollte ist wohl klar,jedoch sah das unsere Plattenfirma anders,und zwar könnten die Leute ja annehmen das wir gewisse alte Texte der Onkelz damit billigen( was auch nicht richtig wäre denn uns geht's um die Musik )Wobei wir vielleicht auch kommerzieller geworden sind,und lieber die alten Songs von uns gehört werden,ich finde persönlich auch nicht alle Lieder von uns gut!Bedingt durch die kurzfristige Ansage unserer Plattenfirma konnte auch damals kein weiterer Studiotermin anberaumt werden,da schon die Termine zur Veröffentlichung gelegt waren,da dieser Song auch einer der Wichtigsten auf diesem Album war konnte man auch nicht einfach auf ihn verzichten,zumal die Druckerzeugnisse auch schon im Druck waren!

Kurzum Onkelz hören wir auch,und wenn die Textzeile im Orginal verwendet worden wäre,dann hätten uns sicher viele Leute besser verstanden,denn wir machen auch nicht alles richtig.Was der eine oder andere darüber gedacht oder geschrieben hat darauf haben wir keinen Einfluss,damit aber nicht noch mehr Falsches verbreitet oder spekuliert wird soll diese Erklärung aus direkter Quelle das richtig stellen.

Troopers" 62.117.21.77 02:30, 21. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Ich möchte gerne zwei Dinge anmerken: "Die Band unterscheidet sich ebenfalls von anderen Oi!-Bands, wie 4 Promille oder Schusterjungs durch ihre in manchen Liedern vorkommenden gefühlvollen Passagen, wie z. B im Lied „Ein Freund“." 4 Promille besitzen sehr wohl einige "gefühlvollere" Songs. Bei der Band Troopers sind solche Lieder die Ausnahme, bei 4 Promille hingegen kommen diese Lieder wesentlich häufiger vor als bei den Troopers. Insofern ist dieser Vergleich unangebracht.

"Auch wird die Skinhead-Kultur wenig oder gar nicht weiter beschrieben, wie es beispielsweise bei der Oi!-Band Schusterjungs der Fall ist." Dass die Skinhead-Kultur wenig bis gar nicht beschrieben wird, ist richtig. Allerdings frage ich mich, warum hier ausgerechnet auf die Band Schusterjungs verwiesen wird. Hierbei entsteht der Eindruck, dass dieser Teil des Artikels von einem Anhänger der Schusterjungs oder gar der Band selbst verfasst wurde. Die Schusterjungs sind weder sonderlich bekannt noch waren sie stilprägend oder dergleichen. Ein Vergleich mit der Band Verlorene Jungs wäre eher angebracht, da diese Band einen relativ hohen Bekanntheitsgrad in der Oi-Szene besitzt. (nicht signierter Beitrag von 2A02:810D:8B40:328:1889:DBE4:23E3:4E8B (Diskussion | Beiträge) 02:55, 4. Sep. 2014 (CEST))Beantworten

Matze, Friedemann - COR[Quelltext bearbeiten]

Ist Matze nicht auch von COR? Bin mir da nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine schon.

Ja durchaus...das stimmt! (nicht signierter Beitrag von 2A02:8108:9C0:172:4025:9F4E:4A78:5F61 (Diskussion | Beiträge) 14:29, 13. Apr. 2013 (CEST))Beantworten

Textpassage zu 4Promille und Schusterjungs im Troopers Artikel[Quelltext bearbeiten]

Wie schon Vorredner im Troopers / Onkelz Thread geschrieben haben (unf was dort vermutlich unterging): "Ich möchte gerne zwei Dinge anmerken: "Die Band unterscheidet sich ebenfalls von anderen Oi!-Bands, wie 4 Promille oder Schusterjungs durch ihre in manchen Liedern vorkommenden gefühlvollen Passagen, wie z. B im Lied „Ein Freund“." 4 Promille besitzen sehr wohl einige "gefühlvollere" Songs. Bei der Band Troopers sind solche Lieder die Ausnahme, bei 4 Promille hingegen kommen diese Lieder wesentlich häufiger vor als bei den Troopers. Insofern ist dieser Vergleich unangebracht.

"Auch wird die Skinhead-Kultur wenig oder gar nicht weiter beschrieben, wie es beispielsweise bei der Oi!-Band Schusterjungs der Fall ist." Dass die Skinhead-Kultur wenig bis gar nicht beschrieben wird, ist richtig. Allerdings frage ich mich, warum hier ausgerechnet auf die Band Schusterjungs verwiesen wird. Hierbei entsteht der Eindruck, dass dieser Teil des Artikels von einem Anhänger der Schusterjungs oder gar der Band selbst verfasst wurde. Die Schusterjungs sind weder sonderlich bekannt noch waren sie stilprägend oder dergleichen. Ein Vergleich mit der Band Verlorene Jungs wäre eher angebracht, da diese Band einen relativ hohen Bekanntheitsgrad in der Oi-Szene besitzt. (nicht signierter Beitrag von 2A02:810D:8B40:328:1889:DBE4:23E3:4E8B (Diskussion | Beiträge) 02:55, 4. Sep. 2014 (CEST))"

Auch ich bin der Meinung, dass ein Bezug zu gerade diesen beiden Bands vollkommen irrelevant für die Troopers ist. Wie Atze in den Interviews auf der Live-Dvd betont, sind die Troopers musikalisch und konzeptuell monolitisch und nahezu ohne Ausseneinfluss (in meinen Worten wiedergegeben). Das hat vor allem damit zu tun, dass die Troopers einzig und allein Atzes Schöpfung sind - wenn nicht von Anfang an dann zumindest seit dem zweiten Album. Deshalb sind aus meiner Sicht Bezüge zu anderen Bands fehl am Platz.

Den Text des Artikels werde ich entsprechend anpassen und freue mich auf die Diskussion dazu. 123BS (Diskussion) 14:13, 14. Apr. 2019 (CEST)Beantworten