Diskussion:Tropfenzähler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Tinus Gabe in Abschnitt Tropfengrösse
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tropfengrösse[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich lese in diesem Artikel und anderen ähnlichen Artikeln verschiedene Ansichten zur Tropfengrösse. Es werden die verschiedensten Variablen ins Spiel gebracht, so auch die Viskosität. Weiterhin ist die Liste der Variablen für die Tropfengösse (Volumen? Masse?) in diesem Artikel für mich nicht verständlich. Da ich kein Physiker bin, möchte ich nur auf einen kurzen Artikel in Grundwissen Physik.de verweisen:

https://www.grund-wissen.de/physik/mechanik/festkoerper-fluessigkeiten-gase/fluessigkeiten.html

Der Unterabschitt Arzneitropfen-Formel behandelt das Thema Tropfen aus Pipetten und Tropfern. Entsprechend hängt die Masse eines Tropfens aus der Pipette einzig und allein von der Oberflächenspannung der Flüssigkeit und dem Umfang der Pipettenöffnung ab. Der Text stellt folgende Gleichung für den Moment des Tropfenabrisses auf: Gewichtskraft = Haltekraft. Die Gewichtskraft (Fg) ist bekanntlich das Produkt aus Masse (m) und Erdbeschleunigung (G) und die Haltekraft (Fσ) das Produkt aus Länge der Haltekante also Umfang der Pipettenöffnung (2πr) und der Oberflächenspannung (σ). In Formeln:

Fg = Fσ

m·G = 2·σ·π·r

m = 2·σ·π·r / G

Die Oberflächenspannung einer Flüssigkeit ist temperaturabhängig und nimmt zum Siedepunkt hin ab. Das heißt als Grundvariablen für die Tropfengrösse bleiben: Flüssigkeit, Temperatur und Pipettengrösse sonst nichts. (nicht signierter Beitrag von Tinus Gabe (Diskussion | Beiträge) 13:51, 25. Aug. 2017 (CEST))Beantworten