Diskussion:Tupolew Tu-104

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage zu Tu-107 und Tu-110[Quelltext bearbeiten]

Handelt es sich bei dem Transportflugzeug Tu-107 nicht um die Tu-110 ?--Baschti 04.01.2008

@Baschti Nein die Tu-107 (2 Triebwerke) ist nicht die Tu-110 (4 Triebwerke). Für die sowjetischen Luftstreitkräfte wurde aus der Tu-104 das Transportflugzeug Tu-107 abgeleitet; dieses wurde aber nicht in den Bestand der Luftstreitkräfte übernommen. Eine andere Weiterentwicklung war die vierstrahlige Tu-110, die ebenfalls nicht in Serie ging. Ein analoger Entwurf zur Tu-107 aus der Tu-104 war es aus der Tu-110, unter der Bezeichnung Tu-117, einen militärischen Frachter. Ich habe das in den Artikeln geschrieben..nun müsste das nur noch gesichtet werden. Nüedi (Diskussion) 10:57, 10. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich hatte kürzlich versucht, die Varianten nach dem kyrillischen Alphabet zu sortieren, da m.E. die Entwicklung dann ziemlich logisch erscheint, mit Ausnahme der Militärversion.

Nun hält man dagegen, dass es dem latein-gewohnten Mitteleuropäer nicht zuzumuten sei, bestimmte Typen in dem vermeintlichen Kauderwelsch der langen Liste zu orten ... sei's drum.

Ein Erfolg dieser Idee hätte mich denn auch verpflichtet, diesen Schritt in allen Artikel zu sowjetischen/russischen Flugzeugen und überhaupt Apparaten aller Art zu gehen. Leichter fällt es mir, auf die verlinkten und meist inhaltsreicheren Artikel in RU.Wikipedia.org zu verweisen.

-- Kasimir der Kümmelspalter 13:17, 7. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]


Vergleichbare Artikel halten oft ein Verzeichnis vor, wo das jeweilige Subjekt zu besichtigen ist. Für ein solches Verzeichnis verweise ich auf: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&q=Bahretal,+S%C3%A4chsische+Schweiz-Osterzgebirge,+Sachsen&ie=UTF8&cd=1&geocode=FWUSCAMdq_bTAA&split=0&sll=51.151786,10.415039&sspn=7.307413,14.941406&hq=&hnear=Bahretal,+S%C3%A4chsische+Schweiz-Osterzgebirge,+Sachsen&ll=50.807413,13.981047&spn=0.005248,0.010933&t=h&z=17

Das Flugzeug befindet sich auf dem Boden der Tschechischen Republik in Petrovice, ca. 1 km südlich des GÜ Bahratal, wird als Restaurant verwendet, gehörte offensichtlich zur CSA.


-- Kasimir der Kümmelspalter 13:17, 7. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schallemmission[Quelltext bearbeiten]

Im letzten Absatz im Abschnitt Einsatz steht, dass sich die Maschinen durch einen hohen Schalldruckpegel auszeichnen. Der Schalldruckpegel kennzeichnet die Einwirkung, er bezieht sich auf den Ort der Schalleinwirkung und ist mithin ein Immissionspegel. Ein hoher Schalldruckpegel wird also beim Überflug durch das Flugzeug an einem bestimmten Punkt erreicht.

Besser wäre es m.E. vom Schalleistungspegel zu sprechen oder eine insgesamt allgemeine Formulierung zu wählen.

Sleipnir (Diskussion) 10:30, 17. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sicherheit der TU 104[Quelltext bearbeiten]

Der russischen Wikipedia und der (leider russischsprachigen) Doku Tu 104 - die letzten Worte des Fliegers Kuznecov ( http://russia.tv/brand/show/brand_id/4799/ ) entnehme ich, dass es große Sicherheitsprobleme zu Beginn der Nutzung gab. Insbesondere die Stabilität des Flugzeuges ließ zu wünschen übrige, was die Entwickler um Tupolev zunächst ignorierten. Die Nutzung des Flugezuges wurde trotz der Probleme und der erheblichen Risiken für Bestzung und Passagiere fortgesetzt. Erst nach dem Absturz einer Tu 104 am 17.10.1958 wurden die Defizite des Flugzeuges erkannt und unter anderem Verbesserungen seiner defizitären Höhensteuerung vorgenommen. Insgesamt gabe es 37 Vorfälle bzw. Unfälle mit der Maschiene. Dies betraf 18% der produzierten TU 104. Somit ist diese Flugzeug das unsicherste sowjetische Passagierflugzeug der Geschichte. Die richtige Einordnung der Sicherheit dieses Flugzeuges zu seiner Zeit und im Vergleich mit den Konkurrenzmodellen kann ich allerdings nicht vornehmen. Ich hoffe jemand von den Wiki-Experten kann das tun. Würde mich freuen. Boris 29.07.2016 15:48 CEST

Es kommt darauf an, wer die Statistik wie rechnet. Nummt man den Zwilling TU-16 hinzu, der heute noch fliegt, dürfte es eine der sichersten Maschinen sein ;) --M@rcela 17:04, 29. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wie viele Tu-16 abgestürzt sind, weiß aber auch keiner genau, jedenfalls nicht außerhalb Russlands. Die Verlustrate der Tu-104 war für heutige Verhältnisse hoch, lag aber im Vergleich der ersten Strahlpassagierflugzeuge im Mittelfeld. Ich habe das im Text ergänzt.--Urfin7 (Diskussion) 20:12, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Wie viele Tu-16 abgestürzt sind kann man auch ausserhalb von Russland in Erfahrung bringen da gibt es gute Bücher die djedes Produzierte Flugzeug und dessen verbleib (Verschrottung, Zieldrohne, Museum, Unfall,.. auflisten). Halt nur Tu-16 und ohne die Chinesischen H-6. [1] Nüedi (Diskussion) 19:30, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

In der DDR war es in den 60er und 70er Jahren ein "offenes Geheimnis", dass dieses Flugzeug unsicher ist und die DDR es keinesfalls einsetzen wird. Vielleicht hat jemand Quellen dazu, - 87.185.222.87 15:56, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

@ 87.185.222.87 Ein offenes Geheimnis in der DDR das die Tu-104 unsicher sei? Könnte auch sein das die DDR Interesse hatte die Tu-104 andeutungsweise, als nicht so gut darzustellen..man wollte ja die Baade 152 auf den Markt bringen.Nüedi (Diskussion) 16:24, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Als ich davon hörte, war die Einstellung der Entwicklung und Produktion der B152 schon lange vollzogen, und andere sowjetische Flugzeuge wurden ja importiert. 87.185.222.87 14:56, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
"Als ich davon hörte"... das ist eben ein Problem, es ist ungenau und nicht nachprüfbar. Zudem der Zeitpunkt wann so eine Behauptung zum ersten Mal geäussert wurde und der Zeitpunkt, an dem Du das zum ersten Mal gehört, hast lassen sich nicht festlegen.Du hast es offenbar irgendwann nach dem Ende des 152 Programm gehört, aber daraus kann man nicht nachvollziehen wie lange es dieses "Geheimnis" / Gerücht schon gab. Nun hier bezieht es sich ja um die Sicherheit der Tu-104 Erstflug der Tu-104 war 1955, erster Linienflug 1956, Produktionsende 1960. Der Erstflug der 152 war 1958 und 1961 war das endgültig aus der 152. Aus diesem Zeitrahmen war die Tu-104 durchaus eine Konkurrenz zur 152.Nüedi (Diskussion) 15:22, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]