Diskussion:Turbo-Folk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Turbofolk von Rambo Amadeus[Quelltext bearbeiten]

ich habe den song "turbofolk" von rambo amadeus übersetzt, aus dem serbischen ins deutsche, ich denke, wenn so eine übersetzung beim artikel dabei wäre, würden die wikipedia-user noch eine ebene des begriffes erklärt bekommen. Wie kann ich es veröffentlichen? (nicht signierter Beitrag von 213.129.232.56 (Diskussion) 11:45, 28. Jun. 2007)

Hätte ich so schlechte Musik wie Rambo Amadeus gemacht, würde ich nicht so die Klappe aufmachen. (nicht signierter Beitrag von 84.112.251.67 (Diskussion) 18:09, 22. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

1.Ich finde Thompson gehört nicht in die liste da er pop-rock musik macht, das ist meiner meinung nach nicht Turbo-folk. 2." Zentrum war und ist bis heute Serbien. Der Begriff Turbo-Folk etablierte sich vornehmlich in den westlichen Ländern, in Südosteuropa blieb er lediglich eine Fremdbezeichung" auf der einen seite das Zentrum des turbo folk ist serbien auf der anderen in südost europa ist der begriff eine fremdbezeichnnung? Serbien, Kroatien, Bosnien usw. alle ex-jugoslawien staaten sind südosteuropa!!! das sollte geändert werden.

Interpretenliste[Quelltext bearbeiten]

Ich hab jetzt mal ne Frage: Wo sind denn bitte Goran Karan, Nina Badric und Colonia Turbofolk Interpreten? Also nach meinen Musikempfinden macht Nina Popmusik mit RnB oder House Influence, Karan macht hauptsächlich kroatisch-dalmatinische Schlager und Colonia machen ganz klar Dancefloor und Techno. Soll mir ja wurst sein, aber Dara Bubamara und Goran Karan in einem Atemzug zu nennen wäre so, als würde man die Kastelruter Spatzen mit Sarah Connor vergleichen... mit diesem Scheiß Kroate- Scheiß Serbe bleibt ihr mal schön weg von mir, das ist mir zu billig! Mir geht es in erster Linie um die Korrektheit des Artikels! LG Danijel TG DanijelTG 19:00, 5. Nov 2006 (CET)

Könnte man nicht in die Interpretenliste der serbischen Sänger Cita und Sevcet einführen? Sie vertonen ihre Alben auf Romanes.Sie machen sozusagen "zigeunischen" Turbo-Folk. Sie sind mit Zvonko Demirovic der schon in der liste genannt wird mit die grössten "SERBISCH-ZIGEUNISCHEN" Turbo-Folk Interpreten. Könnte man auch bei Zvonko Demirovic hinzufügen das er Roma ist und das er seine Alben auf Romanes vertont? Wäre schön wenn man diese Informationen hinzufügen würde um den Artikel noch mehr zu perfektionieren!! delija333


In meinen Augen fehlt die größte Berühmtheit der popmusik in bosnien: DINO MERLIN!!!! Also schreiben sie bitte auch seinen Namen dahin! (nicht signierter Beitrag von 88.77.9.26 (Diskussion) 15:06, 27. Mär. 2007)

Nach einer Hörprobe bin ich der Meinung, dass der nicht unter Turbo-Folk einzuordnen ist. --Martin Zeise 18:11, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es wäre vielleich sinnvoll, wenn mal ein Experte eine Abgrenzung zum Ethno Pop verfassen würde... wie Balasevic sang ...oj Narodnjaci, braco i seljaci ;-) Perun 22:35, 22. Mär 2006 (CET)

  • Deine Komentare sind wie immer primitiv und nationalistisch. Gott sei Dank bist du die Ausnahme, die meisten Kroaten sind liberal und freundschaftlich gesinnt.

Folk hat aber auch garnichts mit Bauernstand zutun. Folk ist Tradition und Herkunft! Auch in Zagreb dröhnt es aus den Autos "Plava Ciganka"... und das weisst du nur zugut!

Du solltest mal eine Therapie machen... dein Nationalismus ist krank und gefählich!

Ich nenne dir ein Beispiel -"Lane moje", "Vukovi umiru sami" ist Ethnopop... "Moja stikla" ist klarer Turbofolk... das sagen alle Kroaten, die Presse ist voll davan... mach deine verblendeten und hasserfüllten Augen auf und schau der WAHRHEIT in ihr hässliches Gesicht! Heute kann JEDER seine Musik ETHNO nennen... . Ob es so ist, ist eine andere Frage.

In diesem Sinne MIR!

84.157.231.225 17:22, 5. Apr 2006 (CEST)

Wer hier aus nationalistischen Gruenden handelt ist in Frage zu stellen. Es scheint, als ob eher derjenige, der andere User, auf eine hysterische und hilflose Art und Weise, einer nationalistisch orientieren Denkweise beschuldigt, selber mit rechtsgerichteten Denkmustern kokettiert. Falls einige der Meinung sind, dass Musiker wie Severina oder Marko Perkovic hier aufgefuehrt sein sollten, muesste man den Begriff "Turbo Folk" neu definieren. Da dies aber sicher nicht den Zielen des Originalverfassers entspricht, bin ich der Meinung, dass die genannten Kuenstler nichts auf dieser Liste verloren haben. Thompson spielt Rockmusik angereichert mit Folklore-Elementen aus dem Dalmatinischen Hinterland (wo er auch geboren wurde und aufgewachsen ist) ueber die politische Message oder den kuenstlerischen Wert seiner Musik laesst sich streiten. Trotzdem, wenn man ihn als Turbofolker bezeichnet, koennte man gleich noch Bijelo Dugme in die Liste bosnischer TF-Interpreten aufnehmen, was natuerlich voelliger Stumpfsinn waere. Aehnlich sieht's bei Severina aus. Ihre gesamte Diskographie besteht mehr oder weniger aus mediterran-inspirierter Pop/Dance Musik und hat mit Turbo Folk wenig gemein. Lediglich ihr letztes Machwerk "Moja Stikla" basiert auf dem, aus dem Gebiet um Dubrovnik stammenden, Linđo-Tanz. Was hier seitens einiger User von Statten geht, koennte man getrost als Aneignung fremder Kulturgueter bezeichnen.

  • "Lane moje" ist eigentlich vom Alihan Samedov, und heißt "Sen Gelmez Oldun". Naja, die Wahrheit... Perun 13:08, 6. Apr 2006 (CEST)

Severina ist keine Turbofolk-Sängerin. Thompson schon garnicht. Der einzige kroatische Turbofolk-Sänger in Kroatien ist Vuco.


  • Dein Gerede ist wie immer Mist.

Die Plagiatsvorwürfe bezüglich "Lane moje" wurden von der EBU zurückgewiesen... bleib DU bei der Wahrheit. Ganz im Gegensatz zu eurem "Dajes mi krila", welches als Plagiat von "Engel wo bist du" entlarvt wurde. Ihr Kroaten wart immer fit darin, die Wahrheit so auszulegen wie es euch in den kroatischen Kram Passt.

Bevor du irgendetwas sagst solltest du dich besser mit der Thematik auseinandersetzen... über der Liste mit den Interpreten steht klar und deutlich, dass die Künstler auch andere Musik machen, bzl. gelegentlich Titel die zum Turbo-Folk tendieren vertont haben.

Du bist einfach rasistisch und menschenverachten- das ist alles. In der Liste der serbischen Künstler steht zum beispiel Bebi Dol, welche noch nie Folk gesungen hat geschweigedenn Turbo-Folk... aber mich stört das nicht... im Gegenteil, in desto mehr Listen Künstler aus meiner Heimat geführt werden, desto besser... dann hört ein breiteres Publikum von ihnen.

Severina hat einige Folksongs vertont, was sie selber gesagt hat... und du kannst es ja kaum besser als sie wissen!

Perkovic ist in erster Linie Nazi... und in zweiter Linie Folksänger. Die Lieder die er singt sie klar und deutlich Folk... vom Musikstil und von der Interpretation her. Was hat nur die Martinovic an dem gefunden... naja, sie hat's geschnallt und sich scheiden lassen- kluges Mädchen.

Es gibt viele kroatische Folksänger... ich schaue auch ab und an kroatisches Fernsehen mein Lieber... und ich habe auch kroatische Freunde... nicht alle Kroaten sind so krank und anti-serbisch orientiert wie du.

Folk und Turbo-Folk sind im übrigen auch zwei verschiedene Dinge... ich bin froh das es in meinem Land Folk gibt... wir haben Wurzeln und Herkunft... Pop kann nicht Tradition sein... .

84.157.236.141 01:11, 7. Apr 2006 (CEST)

ohne mich in euer diskussion einmischn zu wollen,aber könnte jetzt endlich jemand miroslav skoro und thompson aus der liste rausnehmen.wer die da rein gesetzt hat hat sie sich noch nie angehört also bitte nehmt sie raus.

Git es keine SängerINNEN die turbo-folk singen?

Wer ist denn hier jetzt rassistisch und welcher Sänger ist ein Nazi?

Man muss doch sagen, dass Turbo-Folk/Ethno-pop.. warum nennen wir es nicht einfach Narodnjake... auf dem ganzen Balkan weitgehend Einzug gefunden hat. Da die Sänger auf dem ganzen Gebiet des ehemaligen Jugoslavien erfolgreich sein wollen, steht diese Musikrichtung ganzklar klar für einen Abbau der Konflikte in dieser Region, für ein Beieinander und nicht gegeneinander (Indira Radic- Rodni kraj; Halid Muslimovic- Zaplakala bosna) Sie ist der Wiedersacher nationalistischer Gedanken, wie z.B. Thompson. Ich muss zugeben, dass ich beides sehr gerne höre und meiner Meinung nach steht sich das ganz klar entgegen. Thompson irgendwie als Narodne-Sänger zu kategorisieren is ja fast schon abstrus.

Ich versteh nicht ganz, warum der Verfasser so sehr sich auf juzni vetar konzentriert. ICh empfinde diese Gruppe bei weitem als nicht so antreibend. Und der Zenit von dieser Musik richutng ist noch lange nicht erreicht, glaub ich. Ich meine, sie ist mit abstand die fortschrittlichste in Europa und wird früher oder später auch die grenzen des ehemaligen Jugolsavien auch nach Westen durhcbrechen. Im Gegensatz zur Westeuropäischen, akademisierten Musik (was man auch in dem Pop von heute hört) hat diese Musik noch Improvisation (hat dem Jazz den durchbruch verschafft), Emotionen (Dieses, was als `türkisch´ empfunden wird erinnert n bisschen an das weinen von einem Menschen), einen schnellen starken Beat (besonders seid dem es auf die Discos z.T. ausgelegt wird z.B. Mile Kitic) und der Gesang, der Rhytmus und die Melodik sind hier noch geeint.

In Deutschland läuft in der Disko nur noch Hip-Hop (hauptsächlich beat und text, aber kein Mittsingen), House (Beat, Melodik) und eine Art Party-Musik (Dj Ötzi, Oldies, Die Ärzte) (mitsingen, melodik, wenig tanz) Bei Narodno gibt es tanz, beat, gesang und melodik. Hoffe ihr versteh was ich meine.

Nur vieles Hört isch für Westliche ohren sehr ungewöphnlich und schräg an (Tonart, dissonanzen, Triller, Instrumente, Takt, Gesang)

Ich finde dieser Edit-Schlagabtausch wurde ad absurdum geführ. Ich persönlich habe nichts gegen diese Art von Musik, jedoch leuchtet es mir nicht ganz ein, wieso hier viele Musiker, welche mit dem Genre nichts zu tun haben, aufgeführt werden. Geht es darum, den Aussenstehenden ein möglichst ausbalanciertes Bild zu vermitteln? Wenn hier stinknormale Popmusiker und Kantautoren aufgelistet werden, verliert der Artikel als Ganzes seine Richtigkeit und Glaubwürdigkeit. Wir können ja gleich noch Dunja Reiter und Bata Ilic in die Liste aufnehmen, die Singen ebenfalls und ihr ethnischer Background passt auch. Ein gewisser Benutzer hier, wirft auf beinahe hysterische Weise mit Begriffen wie "Nationalismus" und "Faschismus" und verzerrt dabei gewisse Sachverhalte. Ich stehe dem ganzen Balkankonflikt ziemlich neutral gegenüber, aber trotzdem finde ich es schade, wenn hier aus emotionalen Gründen ein Gleichgewicht zwischen den Parteien erzwungen wird, obwohl es nicht der Richtigkeit entspricht. Es würde nicht schaden, wenn sich der deutsche Artikel etwas mehr am englischen Vorbild orientieren würde, denn dieser überzeugt eher durch Objektivität. Bei der besprochenen Musikrichtung handelt es sich nicht einfach um populäre Musik aus den ex-jugoslawischen Staaten sondern um eine Fastfood-ähnliche Gratwanderung zwischen lokaler Mentalität und orientalischen Harmonien, was in anderen Berichten über dieses Genre auch ausreichend erklärt wird. Es hängt davon ab ob dieser Artikel informieren oder beeinflussen soll, aber ich denke ersteres wäre eher im Sinne dieser Internetplattform und deswegen sollte man einige Namen auf den Interpretenlisten überdenken.

Also, wenn hier jemand hysterisch ist, dann wohl du. Dein Verhalten ist peinlich und lächerlich. Tompson und Severina singen klassisches Turbo-Folk... genauso wie Dusko Kulis. Mach dich nicht lächerlich Junge! Du bezeichnest mich als Imperialisten? Wegen Musik? Du bist primi! Wir orientieren uns nicht am englischen Artikel- die englische Wiki ist Schund und Müll. Wir können selber schreiben. Mir ist schon klar, dass ihr Kroatebn gerne Gehirnwäsche betreibt und gerne jede Tatsache, die darauf hinweist, dass ihr je zu Jugoslawien gehört habt auslöschen würdet... aber nicht hier- das ist ein Lexikon, nicht "Jutranji list", "Slobodna Dalmacija" oder ähnliches.
Severina wurde offen von der kroatischen Presse angeprangert, Turbo-Folk zu interpretieren... du machst dich also mehr als lächerlich.
84.157.224.165 21:14, 24. Sep 2006 (CEST)

Ich habe den Artikel wegen Editwar für halbgesperrt. Bitte einigt euch hier in der Disku.--PaCo 21:21, 24. Sep 2006 (CEST)

Serverinas "Krivi spoj", "Ante", "ajde, ajde zlato moje", "Da si moj"... sind klassische Turbo-Folk Titel, was auch in der kroatischen Presse diskutiert wurde. Da gibt es nichts zu reden.
Das die Kroaten immer der Ansicht waren, sie seien sofistizierte Westeuropäer und der Rest, besonders Serbien, sei schmutziger, minderwertiger "Orient", ist auch klar.
In Zagreb gibt es mittlerweile wesentlich mehr "Folkoteka" als in Belgrad... . Sogar Zeljko Bebek hat ein Duett mit Mira Skoric aufgenommen "Dve oluje".
Tompsons primitives Gebrüll ist klassisches Turbo-Folk.
Den Serben vorzuwerfen, sie würden die ACH SO HOHE kroatische "Kultur (ha-ha-ha)" verunglimpfen... wie der kroatische Herr es im Seitenarchiv nannte... ist mehr als dämlich. Niemand zwingt die Kroaten Turbo-Folk zu hören oder zu singen.
In der Liste der serbischen Interpreten sind allerdings einige, die nichts mit Turbo-Folk zutun haben- Bebi Dol, Natasa Bekvalac, Zorana Pavic, Goca Trzan... und viele viele andere. In der kroatische Auflistung sind nur Turbo-Folk Sternchen.
Achtung, der Kroate "Perun" wird die Liste in Kürze verfälschen! VOLLSPERRE BITTE!!!
84.157.224.165 21:38, 24. Sep 2006 (CEST)
Siehst du, genau dieser aggressive und vorwurfsvolle Ton (Kroaten betreiben also gerne Gehirnwäsche, hört, hört), welcher schon leicht ins Paranoide abschweift steht Dir selbst im Wege. Für jemanden der sich über angeblichen Nationalismus seitens der Kroaten beschwert legst Du dich verbal aber ganz schön ins Zeug. Der sarkastische Grundton, welchen du anwendest, wenn du von kroatischer Kultur schreibst, sagt mehr über dich aus, als Dir eventuell lieb ist. Desweiteren tust du dir mit der inflationären Verwendung des Begriffs "Nationalist" auch keinen Gefallen, wenn man sich mal Deine Beiträge genauer ansieht (Freud würde hier von Projektion sprechen :-)). Die Tatsache, dass du mich, ganz in Gossenmanier, als "primi" bezeichnest (soll wohl für "primitiv" stehen), ist das noch fehlende Sahnehäubchen.
Wenn du zwischen herkömmlicher Unterhaltungsmusik und Turbo-Folk nicht unterscheiden kannst, solltest du dich vielleicht etwas besser über dieses Thema informieren, anstatt Unwahrheiten zu verbreiten. Allein die Behauptung, Natasa Beklavac hätte mit TF nichts zu tun, aber dann sowohl Severina als auch Thompson als Vorzeigebeispiele dieses Genres zu nennen, lassen Dich, Deine Fachkenntnisse und schliesslich auch deine Absichten in einem ungünstigen Licht erscheinen.
Die Tatsache, dass du mir die Worte verdreht hast und dabei flink noch einige Dinge untergeschoben hast, welche ich gar nicht geschrieben habe, lassen mich an deiner Objektivität zweifeln und vermitteln mir das Gefühl, dass du selber am meisten an der, von dir mehrmals erwähnten, Krankheit "Nationalismus" leidest. Übrigens, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneiffen, wenn Du Dich, was Turbofolk angeht, auf die kroatische Presse berufst, zumal in der kroatischen Boulevard-Presse alles Volkstümliche als "Turbofolk" bezeichnet wird(Falls du die Geschichte in den Medien verfolgt hättest, dass es sich bei besagtem Lied um die moderne Variante eines kroatischen Volkstanz handelte). Es würde mich interessieren ob du auch sonst eine so hohe Meinung von kroatischen Zeitungen hast, wie man es beim Lesen Deiner Ergüsse vermuten könnte :-)
Aber wie gesagt, meine Zweifel daran, dass es dir hier um Sachlichkeit geht, hast du mit deinem letztzen Ausfall bestätigt.

Mein Lieber, dein geschwollenes Geschwurbel bringt es auch nicht wirklich. Deine Einträge sind für jederman im Seitenarchiv nachvollziehbar. Da ich nur als IP hier mitarbeite, kannst du wohl wenig über meine Beiträge sagen.

Meine Meinung von der kroatischen Presse ist hier nicht von Belang. Wir reden über Musik. Aber, wenn du, wie mir scheint, die kroatische Presse für kompetent hälst... dann stimmen wohl die Turbo-Folk Vorwürfe.

"Moja stkla" ist eine billige Mischung aller möglicher balkanesischer Musikstile. Der Refrain ist aus "Hajdemo u planine" von Bijelo Dugme.

Nenne mir einen einzigen Titel von Natasa Bekvalac der in Richtung Volk geht. Von Sevka habe ich dir einige genannt.

Die einzigen, die auf der Wikipedia nationalistisch sind, sind Kroaten... Perun Neonneo13 oder sowas Tin Uroic... deshalb. Persönlich habe ich rein garnichts gegen Kroaten... du musst das nicht glauben. Mehrnoch... volim hrvatsku muziku, pardon, glzbu... Magazin, Severina, Minea, Lana Jurcevic, Danijela Martinovic... .

Ich habe nie behauptet Turbo-Folk solle gleichwertig mit "normaler" (was auch immer normal sei) Unterhaltungsmusik sein. Kannst du nicht lesen? Dann musst du wohl noch 'nen Kurs belegen. Folk und Turbo Folk sind zwei verschiedene Dinge Habe ich oben aufgeführt. Ich meine mir anmaßen zu können, mich mit Musik auszukennen... zumal... na egal.

Du bist wohl eher der, der Worte und aussagen verdreht- Typisch für ;-). Nicht mal bei Musik können die Ruhe geben. Gehirnwäsche ist euer Hobby. Helikopter wird Zrakomlatnik, Avion wird Zrakoplov, Hocu wird Budem... und "Moja stikla" wird "La Traviata" ;-)))) 'op-cup Hrvatska.

Mich als paranoid zu bezeichnen... denk was du willst. Für euch ist jeder paranoid, der nicht denkt Tompson sei Tom Jones oder dergleichen. Mehr als beleidigen und "entjugoslawisierung" von Artikeln in denen Kroatien erwähnt wird habt ihr eh nicht auf Lager. Wenn es dir um Sachlichkeit ginge hättest du nicht angefangen mich als "serbischen Imperialisten" zu bezeichnen. Also wirf nicht mit Steinen, wenn du selbst im Glashaus sitzt. Wenn du aufhörst mit Serbe hier, Serbe da... dann können wir gerne sachlich schreiben. Meine Absichten... deine sind offensichtlich - informieren, willst DU mit sicherheit niemand - denn sonst hättest du auch Bebi Dol gelöscht, nicht nur Colonia. Als spiel nicht Jesus.

84.157.224.165 23:10, 24. Sep 2006 (CEST)

Also jetzt kann man wirklich nicht behaupten, ich hätte nicht versucht mit Dir einen Dialog zu führen. Du zerrst sämtliche Aussagen aus dem Kontext und schmückst sie dann auf kreative Art und Weise aus, bis sie Dir ins Konzept passen. Die "Kroaten" als Kollektiv finden sich in deinem Sprachgebrauch sehr oft als Zielscheibe für, nicht sehr geistreiche wenn ich das so sagen darf, Attacken wieder. Man könnte meinen, wenn man Dich so liest, dass es sich bei den "Kroaten" um ganz ganz üble Gesellen handelt. Unter uns, Du solltest Dir etwas mehr Mühe geben, Deine Abneigung gegen Kroatien, dessen Bürger und deren Eigenschaften zu verbergen, damit deine Rolle als "empörtes Opfer des kroatischen Nationalismus" glaubwürdiger erscheint. Du magst in Wirklichkeit vielleicht ein netter Mensch sein, aber Ethnologe oder Musikhistoriker bist Du wahrscheinlich nicht. Übrigens wäre deine Meinung zur kroatischen Presse durchaus interessant, da dir "renommierte" Tabloids als Lehrbücher über Folklore zu dienen scheinen.
Auch wenn du nur als IP hier mitschreibst, bedarf es wenig Mühe um zu erkennen, bei welchen Beiträgen du am Werke gewesen bist.
P.S. Wenn Du wirklich so ein schlaues Kerlchen wärst wie Du denkst, würdest Du dich nicht auf so herablassende Weise über die kroatische Sprache äussern ("Budem" war schon vor dem Wiener Abkommen eine gängige Vokabel, welche auch nie aus der Mode gekommen ist, daher ist dein Kalauer ziemlich daneben gegangen).

Na geht doch. Das war schonmal ein konstruktiver Anfang. Konstruktive Kritik nehme ich an... niedermachen nicht.

Nun, meines Wissens nach sind "Slobodna Dalmacija", "Vecernji List" und "Jutarnji List" ganz gewöhnliche Tageszeitungen. In Kroatien gibt es keine Richtigen Tabloids wie in Serbien (Svet, Scandal, Kurir und Press). Die "gefährlichste" Zeitschrift ist in Kroatien "Glorija".

Ich bin kein Musikwissenschaftler... aber ich interessiere mich sehr für Musik aus dem ehemaligen Jugoslawien. Das Colonia und Goran Karan nicht in die Auflistung gehören ist überhauptnicht strittig. Aber meiner Ansicht nach enthalten einige Titel von Severina durchaus elemente des Turbo-Folk. Klaro hat sie auch sehr schöne Poptitel wie "Tako je to , "Virujen u te", "Tvoja prva djevojka... interpretiert, aber über der Auflistung steht auch klar, dass in der Liste auch Interpreten sind die auch Pop interpretiert haben. Bei Serbien ist zum Beispiel Extra Nena gelistet. Anfangs sang sie Folk (Folk! Ohne "Turbo"!!)... mitlerweile singt sie nur noch Chancon, werder Folk, noch Turbo-Folk noch Pop... aber sie wurde mitaufgelistet. Oder Neda Ukraden, welche immer ethnolastige Titel sang.

Die Liste muss überarbeitet werden, das ist sicher... denn Bebi Dol und Goca Trzan, odr auch Goran Karan und Karolina Goceva haben dort nichts verloren!

Auffällig ist allerdings, dass du nur die Liste der Kroatischen Interpreten überarbeitet hast... die anderen hast du nicht angerührt... mehrnoch... du hast sogar Dusko Kulisch und solche entfernt, bei denen es offensichtlich ist, dass es sich um Turbo-Folk handelt.

Ich habe rein garnichts gegen Kroaten... glaub' es oder nicht. Ich habe beim Artikel "Musik Kroatiens" ergänzt, dass die RTV Zagreb die meisten YU Titel für den Eurovision Song Contest geliefert hat.

Leider habe ich auf der Wikipedia sehr schlechte Erfahrungen mit Kroaten gemacht. Meistens sind sie sehr feindseelig. Perun ist beispielsweise bemüht aus dem "KZ Jasenovac" eine "Schönheitsfarm" für Serben, Juden und Roma zu machen. Fast alle Artikel die von Serbien und Kroatien handeln sind gesperrt... ein Armutszeugnis für uns. Mehr muss man da nicht sagen.

Ansonsten wäre es nett, wenn du, so wie alle mit 4 Tilden signieren würdest.

Ach ja, "Budem" kenne ich erst seit dem Zerfall Jugoslawiens... was nicht heisst, dass es nicht auch zuvor gebräuchlich war. Aber grammatikalische Formen wie "Markova oca" gab es zuvor nicht... "Markovog oca" hieß es immer. Oder "Bog decki", früher war es "Zdravo djecaci". Spielt auch keine Rolle... wir verstehen uns trotzdem ohne Probleme.

84.157.237.129 20:10, 25. Sep 2006 (CEST)

Vor so viel Starrköpfigkeit und Ignoranz muss ich einfach kapitulieren. "Zdravo djecaci"...ich bitte Dich. "Bok decki" stammt noch aus KuK-Zeiten. Du kannst noch etliche male hervorheben, dass Du nichts gegen Kroaten hättest (scheint wohl eine Art Abwehrmechanismus zu sein, um von Deinem latenten Hass abzulenken), aber Deine Aussagen sprechen eine andere Sprache. Den Rest Deiner frevelhaften Halbwahrheiten und Desinformationen möchte ich gar nicht mehr kommentieren. Falls Du diese Märchen, welche Du hier zum Besten gibst auch selber glaubst, kann ich Dich nur bemitleiden. Ich lasse Dich nun wieder alleine auf Deinem Feldzug weiterwüten.

Kaum dachte ich, du wärst normal... fängst du wieder an in geschwollenem Ton rumzuzicken ;-).

Halbwahrheiten sind kroatische Sache! "Bok/Bog decki" gab es früher nicht. Marina Perazic sang 1986 in "Kolacici" - "Djecaci hodaju po ulici..." und Emilija Kokic, damals noch als Sängerin bei Riva "Kada svira muzika, ja bih te ljubila...", heute heisst es glazba. Schau dir mal alte kroatische Filme an... du bist rechts... das ist alles. Dabei wollte ich nur einen Schritt auf dich zugehen... nun, mit so jemand kann man nicht reden. Bemittleiden kann man nur solche Tompson-Kroaten wie dich, die propagieren, sie seien Arier und keine Slawen... DNA Analysen auswerten, auf der Suche nach der Bestätigung sie seien keine von "denen". Märchen verbreitest du... .

Du bist schlichtweg verlogener Serbenhasser. Ich habe nichts gegen Kroaten... du kannst nocht Miliarden mal sagen ich würde euch hassen... es stimmt nicht. Du bist einfach auch der HRT-Gehirnwäsche zum Opfer gefallen. Wahrscheinlich bist du Perun, der sich nicht anmelden wollte... das würde dir ähnlich sehen.

Starrköpfig und ignorant bist du... das du dich nicht schämst hier wie 'ne 16 jährige Teenietussi rumzuzicken.

84.157.237.129 04:39, 26. Sep 2006 (CEST)

Radiostationen[Quelltext bearbeiten]

Könnte man nicht auch auf ein paar Radiostationen hinweisen, die diese Musik übers Internet senden? --134.155.99.41 13:29, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nein, solche Links tragen nicht zu mehr Informationen zum Lemma bei, wie es Voraussetzung für die Aufnahme von Weblinks ist. Weitere Ausführungen dazu gibt es unter Wikipedia:Weblinks. --Martin Zeise 13:56, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Es kann nicht dein Ernst sein, dass es nicht zu mehr Information beiträgt, denn das ist ja so, als ob über ein Gemälde gesagt würde, man müsse es nicht gesehen haben, die Beschreibung dieses Werkes wäre ausreichend. --134.155.99.41 14:34, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Das ist hier aber nicht die Beschreibung eines Gemäldes, sondern eines Musikstils. Um bei dem Vergleich zur Kunst zu bleiben: Beispielsweise wird im Artikel Realismus ja auch nicht auf einzelne Museen verwiesen, die Bilder dieser Kunstrichtung ausstellen. Bei Links auf Radiostationen, deren es meines Eindrucks nach sehr viele gibt, wieder dann auch wieder ein Streit ausbrechen, welche denn nun aufgenommen werden sollte. Schlussendlich hätten wir eine unendliche Linkliste, genau das, was wir in Wikipedia nicht haben wollen. --Martin Zeise 15:30, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Tut mir leid, ich kann mir nichts unter Turbo-Folk vorstellen, sowenig ich mir Rock'n Roll vorstellen könnte, wenn ich es niemals vorher gehört hätte. Vielleicht bist du ja ein Synästhetiker, ich und die meisten anderen sind es nicht, darum können wir uns Musikrichtungen nur vorstellen, wenn wir sie auch hören - schade, dass du dieses verhinderst. --134.155.99.41 21:14, 9. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Der Verfasser scheint Turbo-Folk nicht zu mögen. Das ist sein gutes Recht, sollte aber nicht der Tenor eines Wikipedia-Artikels sein. Anders sind auch die Aussagen zur Qualität nicht zu erklären. ("Die Masse der Sänger ist groß, die Qualität der Musik dagegen oft gering") An Hand welcher Kriterien hat man denn festgestellt, dass der Turbo-Folk in seiner Gesamtheit weniger Qualität aufweist als andere Musikrichtungen? Da hat jemand schickt seine persönliche Abneigung in einen pseudo-neutralen Satz verpackt. Fakt ist doch, dass es - wie in jeder Musikrichtung - jede Qualitätsstufe dabei ist. Hab mir - als nicht vom Balkan stammender - mal einige Tage "balkanika" reingezogen und weiß nicht, was da im Querschnitt schlechter sein soll als bei irgendeiner anderen Musikrichtung. Auch der Satz "Turbo-Folk ist fast ausschließlich in Ländern des ehemaligen Jugoslawien zu hören" ist nicht ganz richtig - anderswo heißt es vielleicht nicht Turbo-Folk, ist aber inhaltlich sehr ähnlich - vgl. zB Ruslana (-->Ukraine --> meines Wissens nie Teil Jugoslawiens gewesen) -- Sherido 00:41, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Seka Aleksic[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand Seka Aleksic von Serbischen zu Bosnischen sängerinnen änder da sie bosnisch ist!!! danke! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.174.87.140 (DiskussionBeiträge) 20:10, 28. Jul 2007) Martin Zeise 16:18, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich den entsprechenden Artikel in der serbischen Wikipedia richtig verstehe, lebte und produzierte die Dame seit 1996 zunächst in der Schweiz und dann auf Zypern. Das macht die Einordnung doch sehr schwierig. Das Beispiel zeigt sehr schön, wie kompliziert (um nicht zu sagen: schwachsinnig) die ganze Einordnung ist. Ist mit den Bezeichnungen serbisch, bosnisch usw. nun die Nationalität oder die Staatsangehörigkeit gemeint? Ich werde die Interpretenliste auf diejenigen eindampfen, die hier eine Artikel haben, vermutlich sind das auch die relevantesten. Dabei fliegt auch die Staats-/Nationalitätenzuordnung raus, das kann man im einzelnen Artikel viel besser erklären. --Martin Zeise 16:18, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wer sagt, dass Turbo-Folk in Slowenien nicht beliebt ist?! Ich glaube, dass das wirklich nicht stimmt. Beweis dafür sind die unzähligen Auftritte der beliebten Interpreten in slowenischen Städten. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Mattix91 (DiskussionBeiträge) 15:12, 20. Mar 2008) Martin Zeise 21:52, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

In Slowenien ist Turbofolk ebenfalls sehr beliebt ! Vor allem zwischen der Jugend, ich komme aus Ljubljana also werde ich das am besten wissen! es sollte umbedingt geaendert werden, weil Turbofolk auch bei uns zu einem gewissen anteil sehr beliebt ist ! hier ein beweis: http://turbofolk.blog.siol.net/

bitte sofort Slowenien streichen, weil Turbofolk ebenfalls bei uns beliebt ist! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Stojanka (DiskussionBeiträge) 5:52, 24. Mai. 2008 (CEST))

Turbo-Folk und Balkankonflikt[Quelltext bearbeiten]

"Zur Zeit des Balkankonfliktes galt der Turbo-Folk als Ausdruck der Politik Slobodan Miloševićs, weil u.a. Svetlana „Ceca“ Ražnatović, „Königin“ des Genres, den der Kriegsverbrechen beschuldigten Željko Ražnatović Arkan heiratete."

heee, wie bitte ?? Ich weiss nicht warum in jedem Artikel der auch nur im entferntesten mit Serbien in Zusammenhang steht, man jedesmal versuchen muss "die bösen Serben" ins Spiel zu bringen, bzw. auf sie aufmerksam zu machen. Was ist eigentlich überhaupt gemeint mit dem o.g. Satz, kann dies mal etwas ausführlicher beschrieben werden oder Beispiele gebracht werden ? Gab es Lieder, in denen die Politik Milosevics vorkam ? Bitte diesen Satz löschen, ist völlig daneben ! (Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 160.44.246.235 (DiskussionBeiträge) 15:39, 4. Nov. 2008 (CET)) [Beantworten]

Ich kann in dem Satz nicht „den bösen Serben“ erkennen, lediglich die Erwähnung von drei Personen, die in der Zeit eine wesentliche Rolle spielten und den Turbo-Folk als Vehikel der Politik benutzt haben. Mehr steht da nicht. Wenn du dir diesen Schuh anziehst, dann ist das eher dein Problem. --Martin Zeise 22:26, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Problem ist, dass der oben genannte Satz zeitlich nicht hin haut. Die Hochzeit von "Ceca" war 1995 - da war der Balkankonflikt jedenfalls nicht mehr auf seinem Höhepunkt. Also wird in dem Satz zwar nicht vom "bösen Serben", wohl aber vom "bösen Turbo-Folk" geschrieben, ohne dafür einen einzelnen Beleg zu haben. Das wäre, als ob man schreiben würde, dass der Ostpop als Ausdruck der Politik Honekers galt, weil irgendein Mitglied von Karat 1990 (!) einen Ex-Stasi geheiratet hat. Das ist nicht unbedingt das Niveau, auf dem man in der Wikipedia argumentieren sollte. -- Sherido 00:31, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dann bring doch bitte noch Bill Clinton, Richard Holbrooke und Boris Jelzin mit ins Spiel, da diese in dieser Zeit ebenfalls eine wichtige Rolle spielten. Also waren Turbo-Folk Sänger und Hörer hauptsächlich Milosevic Anhänger, oder wie ist das zu verstehen ? Was hat eine (diese) Musikrichtung mit Kriegsvertreibungen in Ostbosnien und Politikern zu tun, das finde ich doch sehr weit hergeholt (bei der Masse der Sänger) und lässt mich fragen was mit solchen Aussagen eigentlich bezweckt wird. Ich würde ja verstehen, wenn Turbo-Folk dafür bekannt ist Politiker und Krieg zu heroisieren (Ausnahmen gibt es natürlich immer) würde ich dies nachvollziehen können, aber genau das Gegenteil ist der Fall ! Ausserdem wurde und wird Turbo-Folk im grossen Stil immer noch von allen Volksgruppen in ex-yu (auch und vorallem Ceca übrigens !) gehört. Warum, weil sich andere Volksgruppen ebenfalls mit der Politik von Milosevic identifizieren ??

Der Mythos den Turbofolk habe Milosevic erfunden ist unausrottbar.Ceca hat nie nationalistische Lieder gesungen ihre Lieder sind immer Liebeslieder oder sowas. Außerdem war der Beginn des Turbofolks der sogenannte Coban Rock - Hirten Rock angefangen mit bijelo dugme und nerovzni posta. Bregovic hat sich ja ganz von Rock Musik verabschiedet. (nicht signierter Beitrag von 84.112.251.67 (Diskussion) 12:45, 6. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Turbofolk und Bollywood[Quelltext bearbeiten]

Ich bin auf Youtube ein wenig durch Bollywood gesurft (Sharukh Khan usw.), interessante Sachen, die man dort findet, dem Turbofolk sehr ähnlich, nur musikalisch meiner Meinung nach besser ausgefeilt, und eben indisch.

Beispiele..

http://www.youtube.com/watch?v=fL2cBOchqUg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=wGQBMCwGxN0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=v7Av50ciTxI&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=kUF-UGgC-Ok&feature=related

Tolle Sache, das Internet...--Carski 22:07, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Das könnte daran liegen das du kein Hindi oder was auch immer die Sprache ist. Ist ja ähnlich so mit Bregovic im Ausland ist für viele Intellektuelle eine Offenbarung im eigenen Land ein primitiver musikalischer Analphabeth. (nicht signierter Beitrag von 84.112.251.67 (Diskussion) 23:18, 6. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]