Diskussion:Twirling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist nicht viel zum Thema Twirling/Majorettes zu finden. Der deutsche "Twirling Sport Verband" (twirling.de) scheint auch nicht gerade aktiv zu sein. Werde mal bei den lokalen Vereinen nachfragen, ob noch weitere Infos zur Geschichte o.ä. bekannt sind.

Vielleicht wissen ein paar Karnevalsvereine mehr, die Funkenmariechen beherschen ja auch Teile dieser Disziplin. -- Mankir 13:35, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe doch einiges dazu gefunden und ergänzt. - Ist eine seit den 1980er Jahren mehr im Verborgenen betriebene Sportart. Artikel könnte vielleicht noch weiter verfeinert werden bzw. von den Sportvereinen, die hier aktiv sind (zum Beispiel VfL Tegel oder Viersen), auch durch Fotos aufgebessert werden.--44Pinguine 17:23, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Weiterleitung Stabdrehen[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, die Weiterleitung von Stabdrehen hierhin ist keine gute Idee - unter Stabdrehen verstehe zumindest ich etwas völlig anderes als unter Twirling. Stabdrehen meinem Verständnis nach die Kunst, etwa Stäbe im Besenstielformat um den Körper zu drehen, Twirling bedeutet leichtere, kürzere Geräte und vor allem Manipulation mit den Händen. Links beispielsweise von Jonglieren auf Stabdrehen meinen definitiv nicht Twirling. --Hijackal 20:15, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Stabdrehen ist halt relativ trivial und so gesehen kein Eigenname mehr. Vielleicht wäre ein Redirect auf Spinning besser, denn angefangen bei Kugelschreibern bis hin zu Langstäben gibt es sehr viele fließende Übergänge zwischen den verschiedenen Disziplinen. -- Mankir 13:35, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Spinning passt aber doch wohl nicht - oder ?--44Pinguine 17:23, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ungenügende Informationen[Quelltext bearbeiten]

Leider wird die Information zum Twirling sehr knapp gehalten. Das finde ich äußerst schade. Es ist ein facettenreicher Sport, der den Umgang mit einem Handgerät beinhaltet, gleichzeitig den Tanz, der sehr stilreich sein kann und gerade im Spitzensport ja auch sein sollte. Und gleichzeitig gibt es wieder so viele Disziplinen, die auch für Spezialisten auch wieder geeignet sind.

Da finde ich es schade, dass gleich am Anfang ein plumper Vergleich mit 'Stabdrehen' hinzugezogen wird, den ich unsachlich finde. Es wäre so, als wenn man bei einem Beitrag über Fußball dahinter schreibt 'Ballschieben'.

Denn Twirling ist viel mehr als nur das Drehen eines Stabes.

Man sollte halt viel mehr auf die Vielfältigkeit eingehen. Denn inzwischen ist es ja nicht mehr nur ein Majorettensport bei irgendwelchen Marching Bands (wobei es den Sport natürlich auch noch gibt), sondern daneben eine vielfältige Tanzsportart. -- --Nanuq 10:08, 30. April 2011 (MESZ)

Risiken und Regeln[Quelltext bearbeiten]

Ich finde das auch die Informationen über Risiken und Regeln gering sind.