Diskussion:Typ 97 Chi-Ha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich kenne mich mit der Matrie nicht aus, aber vielleicht kann mal jemand, der das tut, überprüfen, ob die letzte Änderung von 84.184.61.144 so richtig ist... -- Tinloaf @ 17:51, 13. Apr 2005 (CEST)

Eindeutig Vandalismus.--Senfmann2 10:18, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

IB:AFV einbauen und unten T.-Daten löschen?[Quelltext bearbeiten]

--Ironhoof 11:40, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Klassifizierung[Quelltext bearbeiten]

Was denn nun? Hier steht "mittlerer Panzer" (mit nur ca. 16 t) bei dem Artikel zum Shinhoto Chi Ha steht "leichter Panzer" (halte ich für realistischer) - sollte in Übereinstimmung gebracht werden oder mir erklärt werden, wieso das so ist. Die nominelle "Verkleinerung" der Kanone um 10 mm (da hier aber Kurzrohr- durch Langrohr ersetzt wurde, gehe ich eher von einer Gewichtzunahme aus) kann den Panzer doch nicht in eine andere Klasse katapultieren oder? (nicht signierter Beitrag von 80.133.132.76 (Diskussion) 02:06, 27. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Panzerklassen sind direkt verbunden mit der Konfiguration und dem Verwendungszweck des Panzers, nicht mit ihrem Gewicht. Die Angaben sind hierbei relativ auf den Entwurf und nicht im Vergleich mit anderen Panzern - schon gar nicht aus anderen Ländern - zu sehen. Dabei gilt:
Leichter Panzer: geringe Panzerung und Bewaffnung, hohe Geschwindigkeit; Einsatz als Aufklärer, schnelle Unterstützung, keine Panzerbekämpfung.
Mittlerer Panzer: agiert im Verband; ausgewogen zwischen Panzerung, Bewaffnung, Geschwindigkeit; einsatzbar gegen jedes Ziel, kein Aufklärer, Standard-Panzer.
Schwerer Panzer: Schwerpunkt auf Panzerung und Bewaffnung; hält auch konzentrierten Beschuss aus, Einsatz gegen hartnäckige Ziele; unterstützt durch mittlere Panzer, Durchbruchswaffe.
Letztendlich liegt es aber im Ermessen der Rüstung und des Militärs, wie sie ihre Panzer klassifizieren. Wenn also der Chi-Ha als Mittlerer Panzer eingestuft wurde, was durchaus Sinn macht, dann ist das eben so. Das ist dann völlig unabhängig von seinem Gewicht. Aufgrund seiner Vielseitigkeit und den allgemeinen geringen Dimensionen des Panzerbaus im Kaiserreich sowie den ohnehin nur geringen Einsatzmöglichkeiten auf den kleinen Inseln kommt er meines Erachtens der Rolle und Konfiguration eines Mittleren Panzers sehr nahe. Allerdings habe ich keine Beweise dafür. Ich hoffe, es hilft dennoch weiter. --2A02:908:811:BE20:B90B:FA17:C730:ACE3 09:08, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Moin.
Die japanische Armee hat ihre Panzerklassen bis 1942 wie folgt definiert (es gilt jeweils das Gewicht voll ausgerüsten):
- bis 5 t = leichtes Panzerfahrzeug (kei sokosha)
- 5,001 t bis 10 t = leichtes Kampffahrzeug (kei sensha)
- 10,001 t - 20 t = mittleres Kampffahrzeug (chiu sensha)
- ab 20,001 t = schweres Kampffahrzeug (ju sensha)
Mit der Erkenntnis, dass diese Einstufung jedes neue Modell zum Ersatz der vorhandenen mittleren Panzer zu einem schweren Panzer (>20 t Gewicht) machen würde, wurde der Begriff "mittleres Kampffahrzeug" für alle entsprechenden Fahrzeuge, die ab 1944 eingeführt werden sollten, zu "Kampffahrzeug" geändert. Die Panzer Typ 4 Chi-To und Typ 5 Chi-Ri wurden daher als "sensha" und nicht als "ju sensha" benannt.
Quelle: mehrere Disksionen im Axis History Forum (Verlinkung nicht möglich, da Spamfilter aktiviert wird) und US Army Technical Manual TM-E-30-480 "Handbook on Japanese Military Forces" Seite 239 oben, Zugriff zuletzt jeweils 25.11.2022 gegen 10:15 Uhr
Gruß --Mastertom211 (Diskussion) 10:26, 25. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Sherman statt Chaffee[Quelltext bearbeiten]

Im Kampf gegen Panzer war er jedoch ab 1944 seinen Hauptgegnern im pazifischen Kriegsgebiet – besonders dem M24 Chaffee – hoffnungslos unterlegen. Sein Hauptgegner war der M4 Sherman. Laut englischsprachiger Wikipedia kam der Chaffee erst nach der japanischen Kapitulation auf den Kriegsschauplatz. --Mramius (Diskussion) 20:58, 23. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]