Diskussion:U-Bahnhof Dom/Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

U-Bahn vs. Stadtbahn[Quelltext bearbeiten]

Ich dachte ja eigentlich, daß alle wesentlichen Fragen zu dem Thema schon im Zusammenhang mit Stadtbahn Köln geklärt wurden, aber gut…

Gerade in Köln geht bei der ganzen Begrifflichkeit ziemlich viel durcheinander, insbesondere klafft eine Lücke zwischen offiziellem Sprachgebrauch und Alltagssprache. Im Alltag wird „U-Bahn“ als Synonym für „unterirdisch“ benutzt, während es nach offizieller Definition für „unabhängig von anderen Verkehrsteilnehmern“ steht. Aus diesem Umstand erklärt sich z.B., warum in den Netzplänen die Gürtel-Hochbahn und die Strecke in Riehl mit einem U gekennzeichnet sind. Diese Definition hat eher theoretische Bedeutung, hat für den Fahrgast in der Praxis an oberirdischen Strecken sogar Nachteile, weil die Haltestellen oft nur nach ausgiebigen Treppensteigen erreichbar sind und dann nichteinmal notwendigerweise die für die Fahrzeuge passende Bahnsteighöhe haben.

In der Wikipedia versuchen wir den Spagat, einerseits Fachausdrücke korrekt zu verwenden, andererseits aber allgemeinverständliche Artikel zu formulieren. Im Falle von widersprüchlich besetzten Fachausdrücken bedeutet das mMn, daß man auf deren Benutzung soweit möglich ganz verzichten und eindeutige Alternativen suchen sollte. Im Falle von Haltestellen bedeutet das, statt von „U-Bahn-Haltestellen“ von „unterirdischen Haltestellen“ zu sprechen – dadurch sind Mißverständnisse ausgeschlossen, allerdings fallen im Falle der 18 auch die drei Haltestellen Zoo/Flora, Boltensternstraße und Slabystraße raus. In meinen Augen ein wünschenswerter Nebeneffekt, denn zwei von diesen dreien sind abenteuerliche Konstruktionen, bei denen Fahrgastbelange offensichtlich keine Rolle spielten (die Boltensternstraße hat man vor ein paar Jahren entschärft).

Zum Logo: Ich gebe zu, daß die Sache da weniger eindeutig ist. Das U ohne Stadtbahn-Zusatz ist in Köln dominant, da die andere Variante erst in den Neunzigern aufkam. Dennoch meine ich, daß sich in Köln das eine oder andere Stadtbahn-Logo finden lassen wird. Mein Argument ist aber unabhängig davon: In Köln wird das blaue U mit „unterirdisch“ gleichgesetzt – daraus resultiert auch der Fehler, daß in früheren Versionen zusätzlich eine Unterscheidung in „Stadtbahn-Haltestellen“ und „Straßenbahn-Haltestellen“ versucht wurde. Daher meine ich, daß wir immer dann, wenn das Gesamtsystem oder ganze Linien gemeint sind, das U auf jeden Fall vermeiden und das Stadtbahn-Logo vorziehen sollten. Übriges gibt es entlang der Linie 16 Dutzende Stadtbahn-Logos und auch an der 18 finden sich einige.--Qualle 09:27, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Stell mal bitte Photos ein. Ich kenne ich Köln KEIN EINZIGES Stadtbahn-Logo mit dem Schriftzug "Stadtbahn" - weder auf der Linie 16 noch auf der Linie 18 noch sonstwo in Köln. (Wie es ausserhalb des Stadtgebietes Kölns aussehen mag ist eine andere Frage, aber das für für Köln ja nicht von Belang). Innerhalb Kölns wird AUSSCHLIESSLICH das "U" benutzt - ohne jedweden Schriftzug Stadtbahn oder dergleichen. --217.9.102.3 10:26, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Realität ist "U" - Was will Wiki? Theorie oder Tatsache?[Quelltext bearbeiten]

In den von Dir genannten Ausnahmefällen rund um den Kölner Zoo hast Du meiner Meinung nach recht, allerdings müßten sie gerade der o.g. Logik nach dann auch mit dem blauen-stadtbahn-Logo versehen werden. Was die "echten" (unterirdischen) U-Bahnhöfe in Köln angeht, so bleibe ich dabei, daß sie mit dem offiziellen U-Bahn-Symbol gekennzeichnet werden sollten, denn
1. Wird es von KVB und Stadt Köln benutzt. Auf und in dem U-Bahnhof steht das "echte" U-Bahn-Logo.
2. Ist es auch auf allen Stadtplänen so zu sehen
3. Wird das stadtbahn-Logo in und von der Stadt Köln nirgendwo, aber auch kein einziges mal benutzt. Wozu soll es gut sein, auf Wikipedia ein Symbol zu benutzen, daß im "wirklichen" Köln (da draußen in der echten Welt ;-) ) nicht existiert?
4. Ist das stadtbahn-Logo eine Sache des Ruhrgebiets (VRR) und hat m. M. nach in Köln auch tatsächlich nichts zu suchen
5. Sollte Wikipedia deutlich sein und nicht nicht an der Realität vorbeiziehen - Wenn die Kölner U-Bahn konsequent (und in diesem Falle ausschließlich) mit dem echten U-Bahn-Logo gekennzeichnet wird, dann sollten wir hier bei Wiki die Tatsache akzeptieren und keinen hohlen Belehrungsversuch in Sachen Definitionsfrage starten, der einfach an der (auch von allen offiziellen Seiten) praktizierten Realität vorbei geht...
6. Wenn man so dringend auf die pure Definition bedacht ist, nichts U-Bahn zu nennen, was nicht wirklich U-Bahn ist, dann sollte man eher mal hier das digitale Tipp-Ex auspacken: U-Bahnhof LTU arena/Messe Nord

Kompromissvorschlag wäre z.B. oben beim U-Bahnhof das praktizierte "echte" U stehen zu lassen, und unten bei den Linien weder U-Logo noch stadtbahn-Logo zu verwenden, sondern einfach 5, 16, 18 zu schreiben...

Mit freundlichen Grüßen, Subbelrath

Uff, dann mal der Reihe nach:
  1. Die KVB benutzt überwiegend das einfache U, die Stadt Köln weder das eine, noch das andere
  2. Du meinst die Stadtpläne, auf denen auch eine "U14" zu finden ist? Sorry, aber Stadtpläne sind in ÖPNV-Fragen denkbar unzuverlässige Quellen.
  3. Ich bin mir relativ sicher, daß es auch in Köln vereinzelt Stadtbahn-Logos gibt, bitte aber um Verständnis, daß ich vor Weihnachten nicht mehr nachschauen fahren werde.
  4. Das Stadtbahn-Logo ist weder eine Veranstaltung des Ruhrgebiets, noch des VRR, denn dann würden sich entlang der Linie 16 nicht so viele davon finden. Beispielsweise hier. Soll ich noch erwähnen, daß ich Datei:Stadtbahn.svg von einen Foto abgezeichnet habe, das an einem U-Bahnhof der 16 entstanden ist?
  5. Die Tatsachen sind, wie erwähnt, widersprüchlich. Bei Widersprüchen zwischen Alltagssprache und Fachsprache sollte man wann immer möglich versuchen, dem Widerspruch aus dem Weg zu gehen. Wenn das nicht gelingt, sticht die Fachsprache.
  6. Düsseldorf ist sowieso bekloppt ;-) – Das einzig fragwürdige U, das ich dort sehe, ist in der Bezeichnung "U-Bahnhof". Das ist gerade bei einer oberirdischen Station nicht glücklich, aber im Sinne der Auffindbarkeit/Einheitlichkeit die beste Lösung. Es gibt ja auch diverse Haltepunkte, die trotzdem Lemmata nach dem Schema Bahnhof XY haben.
--12:04, 23. Dez. 2008 (CET)
Noch ein Nachtrag zur "offiziellen" Verwendung: Bei der KVB findet sich der Begriff "Stadtbahn" mehr als doppelt so oft wie der Begriff "U-Bahn". Und warum wohl spricht man von der Nord-Süd-Stadtbahn?--Qualle 12:17, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hatte diese Frage schon auf unserer Portal-Diskussionsseite (hier) aufgeworfen und hätte den Artikel auch verschoben. Dort sprach man sich aber für eine Beibehaltung des Begriffes U-Bahn, also eine umgangssprachliche Handhabung, aus. Das kann ich in soweit nachvollziehen, als auch in der Nachbarstadt Düsseldorf sämtliche Haltestellenartikel (z.B. U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee) so verfasst sind, obwohl es auch dort eigentlich eine Stadtbahn ist. Das muss nicht der Maßstab sein, gibt aber doch Hinweise darauf, dass auch eine umgangssprachliche Regelung durchaus tragbar und bestandsfähig ist. Zur Frage, welche Logos die KVB verwendet: In aktuellen Publikationen (z.B. Haltestellenübersicht Friesenplatz, Schnellverkehrsplan 2009) verwendet die KVB durchgängig das einfache U. Möglicherweise hat man phasenweise ein Stadtbahn-U in der Beschilderung benutzt; in aktuellen Publikationen konnte ich es nicht mehr finden. Gruß --Superbass 17:19, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Grundsätzlich würde ich zwischen "U-Bahn" und "U-Bahnhof" unterscheiden, weil es für (speziell unterirdische) Stationen der Stadtbahn kein vernünftiges Äquivalent gibt. Stadtbahnhof? Nicht wirklich…
Ansonsten sollte man sich des Unterschieds bewußt sein und, soweit möglich, die korrekte Bezeichnung verwenden. Nach einem kurzen Blick auf die Google-Ergebnisse scheinen es die KVB ähnlich zu handhaben: Wenn es auf eine leichte Verständlichkeit, z.B. in Wegbeschreibungen, ankommt, verwendet man die Bezeichnung "U-Bahn", ansonsten konsequent Stadtbahn. Da die Wikipedia kein Reiseführer ist, sollten wir uns eher an der fachlichen Ebene orientieren.
Nochmal zum Logo: Publikationen sind da nur begrenzt aussagekräftig, da ich auch aus Bonn das Stadtbahn-Logo nur bis zu einer bestimmten Mindestgröße kenne. In den Fahrplanmedien, Netzplänen und Zugzielanzeigen wird das einfache U verwendet, während auf Wegweisern und Hinweisschildern mittlerweise ziemlich konsequent der „Stadtbahn“-Schriftzu hinzugefügt wurde.--Qualle 21:28, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Seit einer Woche gibt's das Stadtbahn-Logo übrigens auch auf Aushangfahrplänen--Qualle 21:32, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
OK, möglicherweise hatte ich Dich missverstanden. Wenn Du mit dem Lemma "U-Bahnhof" in dem Zusammenhang leben kannst, sind wir auf einer Linie. Was durch diesen Bahnhof fährt ist, da stimme ich Dir ebenfalls zu, die Stadtbahn, auch, wenn das im ersten Moment paradox klingt. Gruß --Superbass 22:51, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Lieber Mitbenutzer Qualle,

So lange die Kölner Verkehrsbetriebe selber ausschließlich das "echte" U-Bahn-Zeichen benutzen,
so lange das Stadtbahn-Zeichen nur im Ruhrgebiet (und scheinbar in Bonn, nicht aber in Köln) benutzt wird,
so lange im gesamten Stadtgebiet Köln das Stadtbahn-Zeichen überhaupt nicht benutzt wird,
so lange an der U-Bahn-Station, um die es geht ausschließlich und überall das echte U-Bahn-Zeichen hängt,
so lange ist es irreführende Prinzipienreiterei, um dann nur hier auf Wikipedia das Stadtbahnzeichen zu benutzen. Wozu, wenn es in der Realität nicht existiert?

Du kannst von mir aus beweisen, daß der Hauptbahnhof von Bonn faktisch kein Hauptbahnhof sei (ist nur ein fiktives Beispiel), aber so lange die Deutsche Bahn den Haltepunkt "Hauptbahnhof" nennt, und auf dem Bahnsteig "HBF" steht, so lange muß es auch auf Wikipedia "Bonn Hauptbahnhof" heißen.

Was soll das, auf Wikipedia einen Namen oder ein Zeichen zu benutzen, das es in der wirklichen Welt nicht gibt? Wenn Du Deine Energie hier reinstecken willst, dann benutze das Stadtbahn-Zeichen bitte für das Ruhrgebiet, wo es tatsächlich benutzt wird, und von mir aus auch für Bonn. Aber nicht für Köln, denn da existiert es nicht, und in Köln wird offiziell für alle unterirdischen U-Bahnhöfe das "echte" U-Bahn-Symbol benutzt. Dein Symbol ist am Kölner Hauptbahnhof und an dessen U-Bahnhöfen nirgendwo zu finden, ergo irreführend.

Deshalb setze ich jetzt Deine Änderung meines Eintrages wieder zurück in seinen ursprünglichen Zustand. Ich bitte Dich abzuwarten, ob die KVB vielleicht im Laufe der Nord-Süd-Stadtbahn Dein Logo einführt, ansonsten, halte Dich bitte zurück und akzeptiere, was Tatsache ist: http://www.urbanrail.net/eu/col/koeln.htm
Danke. Gruß, Subbelrath

Bahnsteiglängen[Quelltext bearbeiten]

Wäre es sinnnvoll, Informationen über Bahnsteiglängen aufzunehmen? Wie lang ist der Bahnsteig Dom/Hbf eigentlich? lg --Toejam2702 11:38, 14. Jan. 2011 (CET) --Toejam2702 11:38, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Frage zum Umbau der Haltestelle[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Grund warum man die Haltestelle nicht tiefer(= mehr Grundfläche) gebaut hat, bei so einer hochfrequentieren Station(vgl. Neumarkt)? --78.35.206.5 09:48, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Station Dom/Hbf und die Station Neumarkt dürften in etwa auf gleicher bzw. ähnlicher Tiefe liegen und stammen auch aus einer ähnlichen Bauperiode (Dom 1968 und Neumarkt 1969) - einer Zeit in der die heutige Kölner Stadtbahn noch eher als unterirdische Straßenbahn mit engen Kurvenradien und geringer Bautiefe in offener Bauweise geplant und gebaut wurden. Die Bauweise bzw. Anlage der Haltestelle ist nahezu identisch: Direkt unterhalb der Erde befindet sich an beiden Enden der Station je eine Verteilerebene mit Abgängen zu den Bahnsteigen. Die Zwischenebene ist bei beiden Stationen etwa gleich hoch, die "Bahnsteighalle" ebenfalls". In beiden Stationen ist die Zwischen/Verteilerebene nicht über die eigentliche Bahnsteighalle gezogen. Kann es sein, dass du Neumarkt mit Heumarkt verwechselst? Leztere Haltestelle (Derzeit im Bau) liegt wesentlich tiefer und ist auch deutlich größer. --217.9.102.3 10:59, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]