Diskussion:UIC-X- und Z2-Wagen der SBB

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hooligantransport[Quelltext bearbeiten]

In der Beschreibung des Bildes rechts steht SBB CFF FFS B 50 85 21-73 505-2 ("FC"-type, modified for transporting hooligans (yellow point)) at Locarno train station. Was hat es damit auf sich, sind es jetzt bessere Zellenwagen mit massiv unzerstörbarer Einrichtung und wie bekommt man die Zielgruppe dazu, freiwillig aufzusteigen? Auffällig ist das Fehlen von Türklinken. Sind die Wagen weiterhin im Regelbetrieb nutzbar? –Falk2 (Diskussion) 17:12, 21. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sie sind noch "normal" nutzbar. Allerdings schon vom Typ her nicht mehr freizügig einsetzbar (Sind auf der NBS udn LBT nicht zugelassen). Der Unterschied zu den anderen, besteht darin das die Senkfester sich nur noch ein Spalt weit öffen lassen (Damit man z.b. keine Sitzpolster mehr rauswerfen kann). Generell werden sie nach Möglichkeit wirklich nur noch für Fan- und Militärtransporte genutzt, oder sonstige Extrazüge wenn z.b. ein Grossanlass-Wochenende ansteht (Kurzum sie gehören zur Notreserve im Wagenpark). Soll heissen, als geplanter Verstärkungswagen im Regelverkehr wird versucht diese Wagen nicht mehr einzusetzen. Vorkammen kann es trotzdem, wenn es halt mal wegen Wagendefekten schlicht weg heisst; „dieser oder keiner“. Die fehlende Türklinke wirst du bei jeden nur noch Inladtauglichen B ex UIC-Z2 finden. Denn ist mehr oder weniger das Merkmal der neu eingebauten seitenselektive automatische Türsteuerung. Durch diesen Umbau verloren sie die RIC Zuslassung.--Bobo11 (Diskussion) 17:48, 21. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke. Das müsste eigentlich mit in den Beitrag eingebaut werden, die Änderungen sind doch durchaus erheblich. Kraftbetätigte Drehfalttüren sind ziemlich selten. ich kenne sie bisher nur aus Dänemark, dort wurden die Klinken aber belassen und sie blieben auch nutzbar.
Nochwas, gibt es irgendwo eine Aufstellung der Eckmarkierungen bei schweizer Reisezugwagen? Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat wohl die RhB mit gelben Dreiecken angefangen. Inzwischen gab es eine richtige Lawine und ich vermute mal, dass sich schon jeder mal gefragt hat, was die Symbole bedeuten. –Falk2 (Diskussion) 18:29, 21. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
IKKKS Eckbezeichungen schrei davon lauf =). Die sind nicht ohne, und muss mal schauen ob ich eien aktuelle Version vom P kreige. Weil viele hatten nur zetweise eine bestimmte bedeutung. Und es ist eben Form UND Farbe. JEIN die sind jetzt eben nicht mehr nur kraftbetätigt, anstelle der Muskelkraft ist jetzt ein elektrischer Stellmotor vorhanden. Die "Klinke" ist so gesehn als Notbetätigung noch vorhanden, von aussen brauchst du dafür aber den Vierkantschlüssel. Das entfernen der äuseren Klinke hatte da natürlich auch mit Unfallschutzgründen zu tun. Denn so ist es eben nicht mehr möglich sich am Griff festzuhalten und sich vom Zug mitscheiffen zu lassen (es gab solche Unfälle! [1]). --Bobo11 (Diskussion) 19:04, 21. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Meiner Meinung nach sollten offizielle Staatsbezeichnungen verwendet werden - ich denke, mit Holland sind die Niederlande gemeint und nicht die Provinz(en) Holland ...--DiCampi (Diskussion) 13:22, 15. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wurden die 12 SDtück Sleeperette-Wagen wirklich als Bcpm 29-70 bezeichnet und nicht als Bpm 29-70? Sie waren ja keien Liegewagen ... --DiCampi (Diskussion) 13:29, 15. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Die DB bezeichnete die »Schlafsesselwagen« für die DACH-Hotelzüge und die nachfolgenden CNL auch als Bcpm. Echte Liegewagen waren von den Bahnverwaltungen nicht mehr gewollt und auch flugzeuggewohnte Reisende konnten mit dem Fahren im Liegen (und seltsamerweise mit dem Schlafen mit mehreren Personen in einem Raum) weniger anfangen. Zu klären wäre eher, warum die Eisenbahnen völlig ohne Not ein echtes Alleinstellungsmerkmal aufgeben. –Falk2 (Diskussion) 13:46, 15. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

"Viele Wagen sind noch heute in der Schweiz im Einsatz"[Quelltext bearbeiten]

Das ist wohl nicht mehr aktuell? Ich glaube, es sind noch ein paar vorhanden, die für Ersatz- und Sonderzüge, Fussballfanzüge und dergleichen eingesetzt werden, wenn überhaupt, aber das wär's wohl? Gestumblindi 12:24, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Richtig so viele gibt nicht mehr, für die Fanzüge wurden ja einige EW IV angepasst. Aber einer wird noch an prominenter Stelle verwendete. Der Fotowagen im Gotthard Panorama Express ist so ein Bpm. Und da eigentlich unersetzbar, da letzter regulärer Personenwagentyp mit öffnungsfähigen Fenster bei der SBB. --Bobo11 (Diskussion) 17:57, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für die Antwort und die Aktualisierung des Artikels! Gestumblindi 20:20, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]