Diskussion:USA (Yacht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelfoto: Segel statt Flügel?[Quelltext bearbeiten]

wieso ist auf dem Foto ein normales Segel zu sehen, wo der neuartige Flügel sein sollte, täuscht das, ist evtl. ein falsches Foto zu sehen, oder handelt es sich um einen Test ohne den Flügel? -- Coronium 21:00, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Zusätzlich zu den üblichen Segeln hat sie ein starres Segel - steht eh da.. ;) --W!B: 21:05, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
also ich kann auf dem Bild kein Flügel erkennen. -- Coronium 21:07, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
auf welchm? dem unteren? das längliche bläuliche teil mit den scharnieren ist das flügelsegel, schau Dir das pdf auf der website an http://bmworacleracing.com/de/yacht/pdf/The_USA.pdf, wo die kontruktion linkerhand schön erklärt ist.. --W!B: 21:22, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
das untere Bild hab ich gerade hinzugefügt (wird auch auf der en.wikipedia benutzt), da ist der Flügel zu sehen. Ich wundere mich nur, wieso ist auf der Jacht im oberen Bild (Anfang 2009) ein normales Segel drauf? Wäre schön, wenn das im Artikel drinstehen würde, falls jemand die Details und/oder eine Referenz dazu kennt. -- Coronium 21:33, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
ah, sorry, ist mir gar nicht aufgefallen.. - ja, sieht so aus, es ist am 2.2. noch in des USA, haben wohl vor dem start nicht ihren joker gespielt.. ;) --W!B: 22:46, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Die USA wurde anfangs mit einem normalen Rigg (Segel aus Segeltuch gebaut). Der Flügel wurde erst am 10. September 2009 nach einem Mastbruch gestellt. http://bmworacleracing.com/de/news/archive/index.html?track.refer=/de/frame/overview/top_yacht.4ml&track.type=hn Opsim 17:42, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Korrekter Begriff Segel- Flügel[Quelltext bearbeiten]

Es wurde tatsächlich ein Flügel verwendet ich erinnere mich genau daran. Nur handelt es sich nicht um ein Segel welches gemäss Wikipedia aus Tuch besteht sondern wirklich um einen Flügel wie an einem Flugzeug oder an einem Vogel. Obwohl Allighi trotz bedeutend mehr Segelfläche verlor liegt darin dass ein Tuch nie über die ganze Fläche den optimalen Segeltrimm hat. Die einzel verstellbaren Flügel (siehe z.B. Tragflügel, Flügel(Fahrzeug) Rotorblatt usw.) lassen sich auf der gesamten Höhe unterschiedlich und deshalb optimal einstellen. Ich selbt würde wünschen den Begriff Segel durch den sprachlich korrekten Begriff Flügel mit link auf Tragflügel ersetzt wird. Dieser Begriff kommt der Konstruktion übrigens am nächsten (nicht signierter Beitrag von 194.56.4.51 (Diskussion) 17:18, 14. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Wieso heisst die nicht (The) USA?[Quelltext bearbeiten]

so heisst sie nämlich (http://bmworacleracing.com/de/yacht/index.html) --W!B: 21:03, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

im en-Wikipedia heißt die Yacht "USA-17", und das steht auch so auf dem Flügel drauf -- Coronium 21:15, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
stimmt, natürlich mit nummer, ist ja die 17. der familie --W!B: 21:23, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
naja, wär ganz gut gewesen, sie gleich auf USA 17 zu stellen, könnte ja jemand noch die artikel zu den vorläufern schreiben, die Alinghi 5 steht auch so.. --W!B: 22:48, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
http://www.ggyc.com/USA%20Certificate%20of%20Documentation.pdf ist der Link zur offiziellen Zulassung des Trimarans. Der Name ist dort mit USA angegeben. Opsim 17:42, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

mögliche Quelle: TR[Quelltext bearbeiten]

http://www.heise.de/tr/artikel/Nur-Fliegen-ist-schneller-930150.html habe ich gerade gelesen. Sehr interessant. Sind vielleicht noch einige Fakten für den Artikel hier zu entnehmen. Viele Grüße --Saibo (Δ) 17:37, 22. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Die grosse Lüge[Quelltext bearbeiten]

Das war der CUP der im Heimspiel der USA im Vorfeld von den Juristen gewonnen wurde. Mit Segelsport hatte das nichts mehr zu tun. Auch die horizontal verstellbaren und profilierten Flügel die an der Fernsehübertragung zu sehen waren sind nicht mehr zu sehen. Im Vorfeld kam Oracle mit konventionellen Segeln um dann im Wettbewerb eben mit diesen profilierten Flügel anzutreten. Bei der Jury waren dann die Flügel plötzlich Segel. Seither hat der CUP völlig für den Fachmann an Interesse verloren. Es gibt praktisch keine Taktik mehr. (Segelsport sollte zu 1/3 aus Taktik (wie Segeln, Kurs, Richtung, Wetter, Entscheidungen des Gegners vorausbestimmen) bestehen - 1/3 Technik (also Seglerhandwerk, Bootsbeherrschung, Teamarbeit) und 1/3 Logistik (gutes Boot in allen Situationen). Seitdem Oracle den Americas Cup ruiniert hat entscheidet nur noch das schnellste Boot. Das könnte man auch auf dem Prüfstand entscheiden

Flügel heisst das Ding und nicht Segel[Quelltext bearbeiten]

Das Ding am Mast ist ein FLÜGEL und nicht ein Flügel-Segel. Auch nicht Flügel-ähnlich sondern ganz einfach ein Flügel. Er ist auch nicht ähnlich wie ein Flugzeugflügel er ist genau gleich wie ein Flugzeugflügel ,genau gleich, keine Änderung. Diese Konstruktion die von der Luftfahrt in jahrelangen Messungen den besten Auftrieb ergibt oder beim Boot um 90°, gedreht den höchsten Vortrieb. Eben ein Flugzeugflügel an einem Mast montiert. Schade dass kein Bild mehr vorhanden ist, von dem (Flugzeug-) Flügel am Mast montiert.

Darf ich die Redaktion bitten zum Zeichen, dass nicht alle mit der umstrittenen Bezeichnung "Segel-Flügel" einverstanden sind. (nicht signierter Beitrag von 84.75.67.28 (Diskussion) 17:44, 24. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]