Diskussion:U 3 (Kriegsmarine)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es auch Text dazu? --Voyager 16:46, 1. Jan 2006 (CET)

Es bliebe zu diskutieren, ob wir wirklich für jedes U-Boot einen Artikel anlegen wollen. Evtl. wäre ja etwas ähnliches für jeden VW-Käfer denkbar? ;-) -- RainerBi 17:16, 1. Jan 2006 (CET)

Könnte bitte jemand sagen, was "Hulk" in diesem Zusammenhang ist? Eine Stadt? --DaB. 18:43, 18. Feb 2006 (CET)

Außertourliche Ablöse eines Kommandanten[Quelltext bearbeiten]

Kapitänleutnant Franzke wurde im November 1940 verhaftet und ins Wehrmachtsgefängnis Anklam eingeliefert. Am 17.12.1940 wurde er der Unzucht mit Untergebenen (Homosexualität) lt § 175 für schuldig befunden und zu 1 Jahr und 3 Monaten Haft verurteilt. Franzke wurde zum Matrosen degradiert. Im April 1942 wurde er aus dem Gefängnis entlassen und machte als einfacher Matrose Dienst bei der 4. Schiffsstammabteilung in Wilhelmshaven, später beim 1. Flottillen-Stammregiment in Beverlo (Belgien). Am 28.05.1944 kam er in Belgien ums Leben, lt. manchen Quellen auf einem Vorpostenboot. - Quelle: ubootarchiv.de 46.57.74.250 00:21, 28. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]