Diskussion:Ungerundeter halboffener Vorderzungenvokal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nett und Käse?[Quelltext bearbeiten]

Was ist das denn für ein Quatsch? "nett" wird doch völlig anders ausgesprochen wie "Käse" Nur weil im Nordwesten keiner ein "ä" aussprechen kann ist das noch lange kein korrektes Beispiel für Deutsch. Sonst kommt bald die nächste Reform "Dea Beer hat den Kese und den Honich göglaut". (nicht signierter Beitrag von 91.89.109.15 (Diskussion) 15:11, 12. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Solange in der nächsten Reform noch ein Unterschied zwischen „als“ und „wie“ besteht, ist für mich alles OK. Außerdem sagt die Seite doch gerade aus, dass Käse eben nicht Kese gesprochen wird, sondern wie Käse, denn [e] wie in Kese ist ja wieder ein anderer Laut. Du widersprichst dir also selbst. --Яedeemer 14:01, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Von der Übersichsseite:

!deutsch kess [kʰɛs]

frz. père (Vater) [pɛʀ]

Wie sprecht ihr denn 'kess' aus, Freunde? käss? --Delabarquera (Diskussion) 16:02, 12. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja. Die betonten kurzen Aussprachen von e und ä kann man im Deutschen nicht unterscheiden. Sonst würde ja nicht sowas wie aufwändig und aufwendig im Duden stehen, weil man ja anhand der Aussprache sagen könnte, was davon richtig ist. Und wie oben moniert fällt immer mehr das lange ä weg und wird zu e, wobei man da einen Unterschied machen kann und im Standarddeutschen auch tut. Nur lokale Aussprachevarianten machen das nicht. --Яedeemer 14:01, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]