Diskussion:Urmiberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Position & Höhe[Quelltext bearbeiten]

Ich bin schon öfter in dem Gebiet gewesen und dachte, der Urmiberg muss irgendwo bei der Bergstation der Urmibergbahn liegen. Wie der Autor schreibt, liegt er östlich von Rigi-Hochflue ("westlich begrenzt"). Dort liegt z. B. Gottertli. Was genau bezeichnet nun den Urmiberg, wo wäre sein Zentrum, welches die richtige Höhe?

Ferner bezeichnet der Autor den Timpel als Mittelpunkt und erwähnt die Timpelseilbahn; diese ist aber allgemein als Urmibergbahn bekannt (vgl. ob.).

--Friedo (Diskussion) 22:40, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schade, dass bislang keine Reaktion gekommen ist; heute folgende Ergänzungen:

  • Der Kartenlink führt zu einer Fehlermeldung (vgl. Nachtrag),
  • gemäß Geofinder gibt es östlich der Hochflue vier Gipfel:
  1. Spitz 1410 m - Teil des Urmibergs? vermutlich nicht,
  2. Gottertli 1396 m - vermutlich der Gipfel,
  3. Pt. 1288 - 1288 m - Name?
  4. Urmiberg - 1253 m - markanter Gipfel, den wohl die Paraglider benutzen (?),
  • im am Hang liegenden Ortsteil Halten gibt es auch einen in der Karte verzeichneten Punkt 465 m, das ist aber nicht die Talstation der Urmibergbahn, die liegt nämlich im Ortsteil Riedmattli gleich an der Straße (436 m), welche am See (434 m) entlang führt. Die Datenbank der Seilbahnen gibt für die Talstation 440 m und für die Bergstation 1140 m (Timpelweid) an.

--Friedo (Diskussion) 17:10, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Nachtrag:
Der Link zur Karte funktioniert zwar inzwischen (obwohl ich hier keine Änderungseintragung sehen kann), jedoch ist das Ergebnis höchst unbefriedigend; denn die Position ist die der Rigi-Hochflue und die Überschrift lautet "Gottertli" (z. B. GeoHack), was das heillose Durcheinander noch erhöht. Damit das zusammenpasst, habe ich vorerst einmal die Position von Gottertli einschließlich Höhenangabe als vermutlich höchsten Punkt des Urmibergs eingegeben.
Oder wird mit Urmiberg der ganze Gebirgszug einschließlich Hochflue bezeichnet? Dann wäre sie die höchste Erhebung (eher unwahrscheinlich).
Es wäre nett, wenn sich der Autor einmal äußerte, auch zur Seilbahn.
--Friedo (Diskussion) 14:12, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Eben Antwort von Tristan Böhringer (Betreiber von Restaurant & Seilbahn) per E-Mail erhalten:
Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte unter folgendem link: Urmiberg
Die Öffnungszeiten der Sommersaison 2015 sind die gleichen wie 2014.
Sein höchster Punkt ist das Gottertli (1396 müM) sowie die Stockflue (Dumen) (1137 müM).

Ich halte das für eine zuverlässige Quelle und werde den Artikel bei Gelegenheit umarbeiten.

--Friedo (Diskussion) 15:00, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Wie ich inzwischen über weitere Quellen herausgefunden habe, beinhaltet der als Gebiet bezeichnete Urmiberg nicht mehr das sich westlich anschließende Gottertli. Markanter Felskopf ist Stockflue mit 1136 m ü.M., der höchste Punkt liegt am Grat (Grenze zum Stotzigwald) auf 1253 m ü.M. (auch Brunniberg genannt). Ich werde das gelegentlich ändern und belegen. Den weder bei SwissTopo noch Ortsnamen.ch bekannten Zingelstock habe ich schon mal entfernt. --Friedo (Diskussion) 10:23, 19. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]