Diskussion:VES-M Halle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine E18, und dann reichten die Fahrleistungen nicht mehr? Ganz so war es ja wohl nicht. Zwei der drei vorhandenen E18 (19 und 40) wurden auf 180km/h umgebaut (damit war ihre zulässige Geschwindigkeit identisch mit der der 02 201), nach einem Unfall der E18 40 bei einer Probefahrt wurde diese ausgemustert, mit Teilen dieser Maschine rüstete man anschließend die E18 31 ebenfalls für 180km/h her. Die Ablösung dieser Maschinen 1992 hat mit Sicherheit weniger mit der Leistungsfähigkeit als mehr mit dem Alter und der Ersatzteilsituation zu tun.

Die 02 0314 fehlt noch völlig, und noch einige andere bemerkenswerte Maschinen. Derzeit ist es ein bisschen dünn. Umformulieren ist mir gerade nicht gelungen. --Falk2 13:03, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

FZA oder FVA ?[Quelltext bearbeiten]

Wie wurde die Fahrzeugversuchsanstalt richtig abgekürzt? Im Artikel finden sich zwei Varianten.--Köhl1 (Diskussion) 11:50, 22. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]