Diskussion:Vatikanische Post

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als ich das letzte Mal in Rom war (schon eine Weile her), kursierte das Gerücht unter den Touristen, man könne überall in Rom Sendungen mit Vatikanfrankatur einwerfen - also in dem Sinne, daß es als gültige Frankatur gilt, einwerfen kann man natürlich alles ;-) - das würde raussortiert und der Vatikanpost übergeben. Laut Artikel gelten die Marken ja nur im Vatikan. Das Erstaunliche: Die Karte, die ich an meine Eltern sandte und an der Stazione Termini eingeworfen hatte, kam nicht nur ohne Strafporto an, sondern war tatsächlich im Vatikan gestempelt. Firmian 16:02, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Vatikan-Briefmarken haben keinen besonders hohen Sammlerwert im Vergleich zu anderen Ländern. Teuer sind die Werte der Anfangszeit und die modernen mit hohen Wertstufen (hoher Einkaufspreis). Die Marken der 60er Jahre dagegen werten nur einige Euro (alle zusammen!). Allerdings gibt es doch einige Rom-Touristen, die extra die Briefmarken dort kaufen und dann die Karten sofort einwerfen. Ich ändere mal in Beliebtheit.--Hachinger62 18:32, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]