Diskussion:Vegetative Dystonie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Electrolytedefizite bei der Vegetativen Dystonie[Quelltext bearbeiten]

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört und gelesen, dass bei eine vegetative Dystonie tatsächlich einen körperlichen Ursprung haben kann:

Mineralstoff-_und_Electrolytemangel (Strg+Klick)">Mineralstoff-_und_Electrolytemangel (Strg+Klick)">'''Mineralstoff- und Electrolytemangel''' (Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium sowie Phosphat, Sulfat und Chlorid). Vielleicht kann man das noch in den Artikel mit reinnehmen?

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich mich jedes Mal in der Notaufnahme (leider schon häufiger passiert) nach der Electrolyse besser gefühlt habe, das bewog mich zur Recherche und tatsächlich fand ich etwas und mein Verdacht wurde bestätigt.


Übrigens_erhöht_sich_der_Bedarf_an_Minerallstoffen_und_Electrolyte_bei_Stress! (Strg+Klick)">Übrigens_erhöht_sich_der_Bedarf_an_Minerallstoffen_und_Electrolyte_bei_Stress! (Strg+Klick)">''Übrigens erhöht sich der Bedarf an Minerallstoffen und Electrolyte bei Stress!''

P.S.: Wurde eigentlich irgendwo erwähnt, dass es eine genetische Veranlagung zur VD gibt?


LG, -- Arculard (vom Lehrgangs-PC aus :P)80.153.40.61 14:51, 17. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gehören Durchfall, Übelkeit und Erbrechen nicht dazu? --Lorenzo 19:00, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Häh? Der Wechseln zwischen Sympatikus und Parasympatikus ist doch die Normalität und nicht krankhaft! Gemeint ist wohl eher längerfristiges überwiegen des ein oder anderen (meist wohl überwiegende Aktivierung des Sympatikus), gell? --Lorenzo 19:16, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Psyche, Seele und Körper[Quelltext bearbeiten]

Da lese ich den Satz "Menschen sind als Kontinuum von Psyche, Seele und Körper zu begreifen." und frage mich, ob nicht Psyche und Seele dasselbe sei. Ist vielleicht gemeint "Geist, Seele und Körper"? Bitte um Klärung. -- Wibue 14:22, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ist "Seele" nicht eine religiöse Erfindung? -- 87.177.134.29 08:11, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Psyche beschreibt eher das Gesamtbild von Denken, Fühlen und das Erleben das Menschen. Der Geist ist mehr der Verstand, die Seele eher die Emotionen. Man kann allerdings alles nicht voneinander trennen, sie sind eng verwoben.
Man könnte auch sagen: Körper, Geist und Affektion oder Emotionalität, ist aber wenig verbreitet und hört sich auch für die meisten seltsam an. --213.144.22.190 16:21, 13. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Mir ist der Satz auch aufgefallen. Vielleicht sollte man nach dem heute allgemein akzeptierten biopsychosozialen Modell eher von Psyche, sozialem Umfeld und Körper sprechen. --HerrBärT (Diskussion) 13:57, 8. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Phasen nach Heteny sind offensichtlicher Unsinn. Was soll die Fixierung auf Magengeschwüre?

Außerdem stimme ich Wibue zu: Der Satz mit "Der Mensch ist als Kontinuum von Blblqblq zu begreifen ist absurd; also gelöscht.

Der ganze Artikel kommt pseudowissenschaftlich und veraltet daher. (nicht signierter Beitrag von 80.187.109.62 (Diskussion) 00:21, 7. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

--80.187.108.22 03:58, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Verweis fehlt[Quelltext bearbeiten]

im Text: "siehe 6. Kritik" Kritik gibts nirgends! (nicht signierter Beitrag von 89.144.213.118 (Diskussion) 18:58, 1. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]