Diskussion:Veljko Petrović (Heiducke)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Vammpi[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, die Nennung einer möglichen bulgarischen Herkunft reicht aus;-) Tatsächlich gehen viele Historiker von einer walachischen Abstammung aus, nur beweisen lässt es nicht, und Volkszählungen wie heute gab es damals nicht.

Veljko war einfach Veljko, ein Heiducke und Wojwodenanführer im serbischen Aufstand, der auch auf benachbarte bulgarische Gebiete übergegriffen hat.
http://img230.imageshack.us/img230/6230/ustanickasrbijahg5.jpg
Größte Ausdehnungen des Aufstandes um 1807/08...

Jetzt mit Quellen zu werfen, die mehr oder weniger wie folgt entstanden sind - Quelle A geht zu den Leuten A und die sagen: "der war einer von uns", Quelle B geht zu den Leuten B und die sagen: "der war einer von uns", und Quelle C geht zu den Leuten C und die sagen wiederum:" der war einer von uns" - ist auch ein bisschen fad...

Mich persönlich freut es, wenn Veljko auch in Bulgarien beliebt ist, und es wäre schön, gemeinsames aufzuzeigen. Aber mich schreckt ein wenig ein möglicher Chauvinismus, letzteres sollte doch verhindert werden... Also nicht böse sein. Grüße --Carski 18:18, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Tag Carski. Da 1.) es sich auch um eine bulgarische Herkunft handeln kann (wie Du selbst zugibst), sollte der Bulgarischer Name (und zwar Hajdut Welko Petrow, so ist er in Bulgarien bekannt) drin stehen. Aus 1.) folgt 2.) also muss auch die Bulgarisch-Kyrillische Schreibweise drin stehen, die anders als die serbische ist, geschweige vom Namen. -- Vammpi 19:24, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Komischerweise wird gestritten über den vielleicht den von allen Vojvoden unmoralischsten Typen, er hat alles vergewaltigt was nicht bei 2 auf den Bäumen war und wurde deswegen auch vom serbischen Sovjet verurteilt. (nicht signierter Beitrag von 84.112.251.67 (Diskussion) 02:49, 2. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Abstamung: das ist das erste mal das ih höre dass er ein Bulgare oder Wlach ist, ich dachte immer das es bekant ist das seine familie aus Kolasin stamt, sein Fater ist aus Montenegro also kann er nichs als Serbe sein. Die Bulgaren haben namen auch fur Kraljevic Marko und zwar Kral Marko und sein Fater Vukasin ist bekant als Volkasin (Sie regirten heutiges Makedonien-FYROM, aber stamten aus Trebinje in heutigen BiH, oder genau zu sein aus Hercegovina). Namen werden fereinfacht um sie leichter zu benutzen. Und by the way, meisten Serben aus Schumadia, und umgebung stamen aus Monenegro, Hercegovina, Bosnien, Kosovo und Stari Vlach regionen. Nur 5% der befölkarung stamt von Menchen die vor Grossen Serbischen Auswanderung dort lebten. Hier wird es nur erwahnt http://sr.wikipedia.org/wiki/%D0%9F%D0%B5%D1%82%D1%80%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%9B%D0%B8_%D0%B8%D0%B7_%D0%9D%D0%B5%D0%B3%D0%BE%D1%82%D0%B8%D0%BD%D0%B0 Na ja macht wie sie es für bestes haltet ich habe ja keine harte bewiese, und verzeiht meine rechtsreibung Ich habe 10 Jahre nicht Deutsch geschrieben. (nicht signierter Beitrag von 176.76.117.48 (Diskussion) 14:21, 24. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]