Diskussion:Verbandkasten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Die DIN 13160 für Sanitätstaschen ist mittlerweile zurückgezogen worden und wird wohl auch nicht mehr fortgeführt. Ich habe das mal im Artikel eingegeben.

Dies ist meine Quelle: http://www.beuth.de/langanzeige/DIN-13160/de/17727559.html

Grüße, -- Stange0183 13:49, 14. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Besten Dank für die Aktualisierung! --Bahrmatt (Diskussion) 13:52, 14. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt

Tagesstätten/Schulen/Kindergärten/Heime etc. gar nicht berücksichtigt[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse einen Abschnitt, der die Regelungen für Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Heime etc. behandelt. --S.H. (nicht signierter Beitrag von 84.154.39.112 (Diskussion) 08:20, 6. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Inzwischen wurden erste, entsprechende Hinweise ergänzt. --Bahrmatt (Diskussion) 13:52, 14. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

TÜV-Plakette[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Bereich Allgemeines, dazu der Absatz,...Verbandkästen können auch plombiert sein, um rasch festzustellen zu können, ob sie vollständig sind oder Material entnommen wurde,...einen Plombierten Verbandkasten... und das im Notfall,.. gemeint ist hier wohl die aufgeklebte TÜV - Plakette, im kleineren Format.

Auch der Notfallkoffer, mir eher bekannt von der Fa. Weimann als"Ulmer" Koffer,... bekommt eine TÜV - Plakette aber leine Plombe.

Denn Verbandkasten welcher auf dem Bild gezeigt wird, ist doch wohl schon eher ein Koffer, im ausgeprägterren Maß und mit dem Kfz, - auch Betriebsverbandkasten nicht zu vergleichen.

Wir gehen mal davon aus, das es sich um Verbandkästen/ Koffer, für die Industrie auch Betriebe nach der DIN 13157 - 13169 handelt.--176.94.48.75 12:55, 30. Mai 2019 (CEST)Gruß Banjo[Beantworten]

Seit wann besteht denn in Deutschland (BRD) die Pflicht zum Mitführen eines Verbandkastens im Fahrzeug? Ich meine die Mitführpflicht wurde in der ersten Hälfte der 1970er Jahre eingeführt. --Kirchenfan (Diskussion) 13:57, 21. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Die in der Umgangsprache gebraeuchliche Form ist Verbandskasten mit S mit der Häufigkeitsklasse 17 im Wortschatz-Portal der Uni Leipzig. Die mit Häufigkeitsklasse: 20 sehr viel weniger gebraeuchliche Form Verbandkasten ohne S ist hingegen lediglich die amtliche Schreibweise aus StVZO und DIN - siehe Verbandkasten.

WP sollte sich nicht nach der amtlichen oder nur unter Fachleuten gebraeuchlichen, sondern der in der Umgangssprache gebraeuchlichen Schreibweise richten, siehe Wikipedia:Lemma#Artikeltitel und Klammerzusatz. Siehe auch Diskussion:Verbandkasten/Archiv#Fugenlaut: Bei "Verbandkasten" [...] rollen sich jemandem, der seine Muttersprache noch in die Wiege gelegt bekam, die Fußnägel hoch. Mir auch. -- Juergen 217.61.194.48 12:04, 9. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]