Diskussion:Vereinigtes Königreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Geographie - Landesteile[Quelltext bearbeiten]

Das dürfte so ungefähr die komischste geographische Kurzbeschreibung Englands sein, die ich jemals gelesen habe. Demnach besteht England zu 95% aus Orographie und diese zu einem ähnlichen Prozentsatz aus Geologie. Erst im letzten Satz erfahre ich, dass zwischen den Hügelketten, deren Verlauf und Gesteinszusammensetzung mir nun exakt bekannt sind, auch noch acht Städte rumliegen. Wirtschaftsstrukturen? Industriezentren? Verkehrswege? Landnutzung? Sind das alles keine ausreichend wesentlichen Aspekte der Geographie Englands, oder jedenfalls weniger wichtig als der Umstand, dass der Peak District aus älteren Sedimentgesteinen besteht als die Pennines? Ich weiß jetzt nicht, wie schnell ich da was Ausgewogeneres hinkriege, aber das hat doch arge Schlagseite, oder? --Kreuzschnabel 08:59, 8. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Migrationwatch[Quelltext bearbeiten]

Am Ende des Kapitels über die Bevölkerung gibt es einen Link auf den Artikel zum Lobbyverein "MigrationWatch", ohne dass erklärt würde, warum. Der Zusammenhang zum Artikel ist nicht ohne Weiteres klar. Man kan diskutieren, ob sich dieser Verweis unter "siehe auch" mit dem Neutralitätsanspruch vereinbaren lässt und relevant ist (ich finde: beides nein), aber am Ende dieses Kapitels - noch dazu ohne jede Einordnung - ist er fehl am Platz und sollte da weg. 2A02:8109:2740:5870:9407:4A12:933A:9180 12:10, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Nationalhymne[Quelltext bearbeiten]

Aus aktuellen Gründen zum Tode von Queen Elisabeth II wurde in der Infobox Titel der Hymne richtigerweise in "God save the king" geändert.

Die Übersetzung (Untertitel) beim Abspielen der .ogg-Datei lautet jedoch - im Ggs. zum englischsprachigen Artikel - weiterhin "God save the Queen" (Gott schütze die Königin). Es wird jedoch dort als Fußnote darauf hingewiesen, daß "God save the king" nicht die offiziell autorisierte Version ist. (siehe dort), wenngleich die Untertitelung auf "God save the king" modifiziert wurde.

Dies müsste in diesem Artikel ebenso angepasst werden. (Dies hier als Memo)


Ich würde als einstweilige Lösung als Hymne die (nur vertonte) Version von Wikidata: https://wikidata.org/wiki/Q145 vorschlagen, falls die englische Variante hier nicht realisierbar sein sollte --Killerkürbis (Diskussion) 22:34, 8. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Energie[Quelltext bearbeiten]

Die Windenergie fehlt komplett.

Noch 2018 lag der Kohleanteil der Stromversorgung bei 25 Prozent. Seitdem ist er drastisch gefallen. jetzt hat die Windenergie rund 25 % am Strommix.

Das UK hat global die größte Windkraft-Kapazität in Windparks im Meer installiert (siehe auch Liste der Offshore-Windparks#Nordsee).

Kernenergie im Vereinigten Königreich : meist rund 20 %

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/stromversorgung-grossbritannien-braucht-keine-kohle-mehr-16808949.html --178.203.114.169 20:42, 3. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Geschichte: Briten in nachrömischer Zeit[Quelltext bearbeiten]

Die Legende von den sieben Königreichen ("Heptarchie") steht noch in englischen Schulbüchern, ist aber geschichtswissenschaftlich nicht mehr haltbar. Ferner ist eine Verdrängung der keltisch-britischen Bevölkerung durch einwandernde Angelsachsen entstellend vereinfacht. Vor allem gibt es keine wiss. Hinweise auf eine nennenswerte Umsiedlung nach Schottland (von wo die Pikten erheblichen Druck auf das ehemals römische Britannien ausübten). Brunetti - 2023-06-15 16:15 MESZ --213.147.118.30 16:16, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Landesteile oder Länder[Quelltext bearbeiten]

Wieso sagen wir im Deutschen eigentlich "Landesteile" zu England, Schottland, Wales und Nordirland und nicht einfach "Länder", als korrekte Übersetzung zu "Countrys"? Wir in Deutschland sagen doch zu unseren eigenen Gliedstaaten auch "Länder" und nicht "Landesteile" ... --Martino vero (Diskussion) 10:59, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich weiß nicht, ob es dafür einen fixierbaren Grund gibt, es hat sich halt im Sprachgebrauch so eingebürgert. Wenn man das gesamte UK als Land wahrnimmt, sind die vier halt Teile davon. Ich persönlich nenne Wales und Schottland auch „Länder“, um klarzustellen, dass das keine „Provinzen“ von England sind (wie sie immer noch oft wahrgenommen werden), aber bei Nordirland fällt es schon schwerer, das hat das „-teil“ ja quasi schon im Namen enthalten. --Kreuzschnabel 11:08, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Das ist halt die Frage. Ich habe außerhalb der Wikipedia noch nie gehört, dass die Länder "Landesteile" genannt werden. --Martino vero (Diskussion) 12:06, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ist deine Frage jetzt, ob oder wieso das so ist? Ich höre das immer wieder außerhalb der WP. https://www.google.com/search?q=landesteil+%252Bwales liefert einige (wenn auch nicht viele) Treffer auf unterschiedlichen Websites. --Kreuzschnabel 12:48, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Entschuldige bitte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, wie kommt die Wikipedia darauf, weil ich es im Sprachgebrauch so nicht kenne. --Martino vero (Diskussion) 16:06, 5. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]