Diskussion:Verena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hm, also ich weiß nicht, ob dies wirklich eine bekannte (und geeignete) Namesvertreterin ist, die hier genannt wurde. Ich kenne sie nicht (aber gut, das muss nix heißen, bin da nicht wirklich versiert ;) ), jedoch findet man bei Google auch keinen Treffer, der auf irgend eine Form von Bekanntheit schließen lassen würde. Man könnte natürlich alternativ auf Oli Kahns Exfreundin ausweichen, fände ich aber ähnlich sinnlos. --KullerhamPster 16:30, 28. Aug 2004 (CEST)

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es für logischer, dass der Name von dem lateinischen Verb "vereri" = "sich scheuen" kommt. Die Menge der übereinstimmenden Buchstaben ist einfach größer. Damit ergäbe sich die Bedeutung "die Scheue".

Pferd des Reiters...:D


Verena: lateinisch

           "vereri" = sich scheuen, fürchten, verehren
           hl. Verena von Zurzach 3.\4. jrh


Ich kenne bisher nur die Bedeutung "die Wahrhaftige, die Aufrichtige". Zu verus = wahr und daraus verenus = aufrichtig. -- verena 09:42, 19. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Griechische Herkunft[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne auch noch eine griechische Herkunftsform des Namens: von Berenike (die "Siegbringende"). Im Neugriechischen wird das Beta wie ein weiches "V" gesprochen, der Name klingt dann Vereniki.

Wird das V als W oder als F gesprochen?

In der Schweiz als F, in Deutschland gemäss Deutschem Aussprachewörterbuch als W. Habe das nun im Artikel ergänzt. Gruss, --Freigut (Diskussion) 12:47, 26. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es handelt sich dabei um keinen originären Schweizer Vornamen, sondern lediglich um einen Namen, der dort verbreitet ist.

Die Aussprache ist ebenfalls falsch, da standdarddeutsch ein kurzes e nur offen, aber nicht geschlossen ausgesprochen werden kann. Richtig wären [vɛˈʀeːnaː] und [fɛˈreːna]. --2A02:810D:8780:3DC4:91EF:AA85:2065:179A 13:19, 20. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Habe das mit dem Schweizer Vornamen entfernt und die lediglich weite Verbreitung ergänzt. --Präsidenten-Joe (Diskussion) 14:29, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]