Diskussion:Vergebung (Psychologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Leisehörer² in Abschnitt Artikel wieder rückführen in Artikel Vergebung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

in der Einleitung fehlt eine Definition[Quelltext bearbeiten]

In Wikipedia-Artikeln steht in der Einleitung, meist bereits im 1.Satz, eine Definition des Lemmas. Das fehlt hier.
Die Einleitung sollte eine Zusammenfassung des Artikel-Inhalts darstellen. Dazu passen dann natürlich keine konkreten Beispiele.
Hier wurde ein deutlich anderes Konzept umgesetzt, so quasi: Ein Aufsatz zu dem Thema, an das der Leser allmählich herangeführt wird ... Das würden viele Wikipedianer als „Essay“ kritisieren. –– Franz Graf-Stuhlhofer, 18:01, 18. Mär. 2014 (CET)Beantworten

Nun begann ich damit, die Artikelgestaltung den Wikipedia-Richtlinien anzunähern. –– Franz Graf-Stuhlhofer, 08:37, 19. Mär. 2014 (CET)Beantworten

Beispiele: Vergeben nur Frauen?[Quelltext bearbeiten]

Unter "Beispiele für Vergeben" finden sich ausnahmslos Fälle, in denen Frauen als Opfer dargestellt werden: die Ehefrau, die Mutter, die 51-jährige Überlebende von jahrelangem sexuellen Missbrauch im Kleinkindalter durch ihren Vater. Ich empfinde diese Beispiele als Geschlecherrollen zementierend und sexistisch.

Falls in der Literatur hauptsächlich Beispiele von Frauen, die in den psychologischen Experimenten zu "Effektstärken positiver Veränderungen von angeleiteten Vergebensprozessen" untersucht wurden, existieren, drängt sich die Frage auf, ob die Untersuchungsdesigns nicht von kulturell überformten (Ideal-)Vorstellungen der alles vergebenden, altruistischen und aufopferungsbereiten Ehefrau und Mutter beeinflusst werden.

Interessanterweise tauchen keine Beispiele von Männern auf, die beispielsweise als Kind regelmäßig in den Keller gesperrt und misshandelt wurden und durch angeleitete Vergebensprozesse "Empathie für die Täter" entwickeln und anschließend vergeben und gesunden konnten. Von Opfern von Rassismus oder gar dem Holocaust ist auch nichts zu lesen. Ist deren Leid mit der Idee von Vergebung nicht zu vereinen oder gibt es sogar Untersuchungen mit dieser Personengruppe? --BlaueWunder 10:02, 24. Mär. 2018 (CET)Beantworten

Beziehung (zeitlich oder kausal) zwischen Bestrafen und Vergeben bei Straftaten[Quelltext bearbeiten]

In Ergänzung der Frage oben zur Geschlechtsrollentypisierung von Vergebung habe ich mich bei der Lektüre des Artikels gefragt, wo der entscheidende Aspekt der Bestrafung des Täters bei schwerwiegenden Verfehlungen bzw. Straftaten bleibt. Nach Querlesen des angegebenen Buchs von A. Müller-Lissner fragte ich mich, ob Vergeben dann die letztmögliche Option des Coping mit dem erlebten Unrecht ist, wenn die (staatlichen) Organe der Rechtssprechung versagen, sie nicht die nötige Entlastung bringen konnten oder trotz der zunächst erlebten Erleichterung über die Bestrafung des Täters das eigene "innere Gefängnis" des Opferseins bestehen bleibt.

Konkret: 1. Mir fehlt im Artikel die noch deutlichere Differenzierung zwischen den unterschiedlichen Schweregraden der Verletzung, denn momentan wirkt die Auflistung von "Hochzeitstag vergessen" und "Missbrauch in der Kindheit" zynisch.

2. Daran anknüpfend zumindest der Hinweis auf andere, möglicherweise bereits in die Wege geleitete oder nicht funktionierende Formen der Bewältigung der Traumata, wie z.B. Anzeige der Verbrechen, Zeugenaussagen etc. - in bestimmten Staaten der USA sogar das Recht, als Opfer die Hinrichtung zu verfolgen. Dann könnte der Schwenker auf die - wahrscheinlich nicht alternativ gedachten - Vergebensprozesse erfolgen. Sprich: Vergebung NACH der Bestrafung anstelle von Vergebung STATT Bestrafung. Ich habe den Eindruck, dass Vergebung als die "bessere" Umgehensweise mit erlittenem Unrecht aufgefasst wird und somit z.B. Anzeigeverhalten negativ beeinflusst wird.

Wie sehen die bisherigen Artikelschreiber das? Gruß von --BlaueWunder 10:39, 24. Mär. 2018 (CET)Beantworten

Artikel wieder rückführen in Artikel Vergebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich bin ein höchst unregelmäßiger und unerfahrener Wikipediabearbeiter. Schon vor fünf Jahren habe ich aber im Artikel Vergebung angefragt, warum dieser Teilbereich ausgelagert ist und einen eigenen Artikel erhalten hat.

Ich habe keine einzige Antwort erhalten.

Jetzt frage ich hier an:

Was spricht dagegen, diesen Artikel wieder rückzuführen? Leisehörer² (Diskussion) 15:30, 22. Feb. 2020 (CET)Beantworten