Diskussion:Versmold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bewertung des Artikels durch das WikiProjekt Ostwestfalen-Lippe[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive des WikiProjekts Ostwestfalen-Lippe bewertet. Der Artikel erreicht 26,25 von 31 Punkten, was der Note 2 entspricht (1 = „sehr gut“, 5 = „mangelhaft“). Die ausführliche Bewertung findet sich hier. Bitte hilf auch du mit, den Artikel auszubauen und die fehlenden Informationen zu ergänzen, sofern sie für den jeweiligen Artikel relevant sind.

Dies ist eine 2. Neubewertung. Die 1. Bewertung erfolgte durch Lütke am 14:05, 27. Mär. 2007 (CEST). Dabei erreichte der Artikel 0,5 von 31 Punkten, was der Note 5 entsprach. Die 2. Bewertung durch TUBS am 7. Mai 2008 führte zu 16,25 von 31 Punkten, was der Note 4 entspricht. Die zweite Neubewertung erfolgte durch: --TUBS was? 18:32, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Grenzberichtigung[Quelltext bearbeiten]

Zum 1. April 1960 gab es eine Grenzberichtigung zwischen der Stadt Halle und der Gemeinde Peckeloh; die Größe des Stadtgebietes reduziert sich dabei um ca. vier Hektar.

  • Es wäre gut, wenn im Bearbeitungskommentar die Quelle genannt würde.
  • Welches Stadtgebiet reduzierte sich?

-- Diwas 14:23, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, danke für den Hinweis. Es reduzierte sich natürlich das Stadtgebiet Versmolds, ich hatte irrtümlich Halle hingeschrieben. So kleine Grenzkorrekturen schreibe ich normalerweise auch gar nicht in die Artikel, in diesem Fall waren aber bewohnte Gebiete betroffen. Grüße, -- Zef 18:18, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist jetzt unmissverständlich formuliert, denke ich. Interessant wäre aber noch, ob das ganze Amt Versmold eingemeindet wurde und seit wann das Amt Versmold bestand oder in dieser Form bestand. Und dann war doch Versmold bestimmt auch ein Amtssitz. -- Diwas 02:16, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Deine Formulierung gefällt mir deutlich besser als meine eigene. Was das Amt Versmold angeht: Im Artikel von Halle (Westf.) ist schon mal ein Link auf das Amt Halle vorgesehen, dass kann man ja bei Versmold ähnlich machen. Aber wissen tu ich gar nix drüber, das ist einiges vor meiner Zeit. --Hagar66 08:21, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Link auf Amt Versmold ist ja seit meiner Bearbeitung sogar doppelt drin, weil ich den Halbsatz von unten kopiert habe. Da gibt es jetzt zwar eine Wiederholung auch im Text, aber der Status vor der Grenzberichtigung sollte schon beim Lesen des ersten Satzes klar sein und später kann man es auch nicht weglassen. Wüsste man genau, dass Amt und neue Stadt Versmold identisch sind, könnte man das noch etwas besser formulieren. Ich hab mir einen Entlink-Edit gespart, weil ich nicht wusste ob es sowieso nochmal umformuliert wird. -- Diwas 12:15, 3. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Naturdenkmäler[Quelltext bearbeiten]

Während früher große Teile des Bruches von Herbst bis Ende des Frühjahres unter Wasser standen, enstand durch Abholzungen insbesondere zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert die heutige Wiesenlandschaft. Da fehlt die Ursache, warum die Überflutung aufhörte. Ganz allgemein fände ich es sinnvoll in den Bearbeitungskommentaren kurz zu erwähnen woher die Informationen stammen. -- Diwas 14:43, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

done! --Hagar66 18:17, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Adventspastete[Quelltext bearbeiten]

Sieht lecker aus, leider gibt es keinen ARtikel...--Symposiarch 00:01, 8. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Tja, da würde ich sagen „Ran an den Speck“ und den Artikel schreiben. --Hagar66 21:30, 8. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Moin zusammen, leider findet sich in dem Artikel kein Hinweis auf die Bedeutung oder Herkunft des Namens Versmold. Liege ich mit der vagen Vermutung richtig, daß es sich um niederdeutsch verse mold o. ä., also frische Niederung handeln könnte? Wenn jemand genaueres weiß, wär' das doch einen Eintrag im Artikel wert! Dank und Gruß -- JøMa 21:55, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Erhebungen und Niederungen[Quelltext bearbeiten]

"Das Stadtgebiet zeichnet durch das Fehlen von besonderen Erhebungen und Niederungen aus, die mit 100 m ü. NN höchste Erhebung befindet sich in unmittelbarer Nähe der Anschlussstelle 15 (Borgholzhausen) der A33, der niedrigste Punkt (100 m ü. NN) liegt südwestlich von Peckeloh, wo die Hessel das Stadtgebiet verlässt." Ist das ein verzweifelter Versuch, witzig zu sein? Oder stimmen die Zahlen nicht? So wie es jetzt ist, liest es sich meiner Meinung nach nicht gut. -- Keloid 10:36, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Darüber bin ich auch gestolpert. So wies da steht ist es einfach falsch. Der niedrigste Punkt liegt laut GPS Messung und diverser Karten an dieser Stelle bei 59m. MD (nicht signierter Beitrag von 77.8.236.10 (Diskussion) 19:54, 28. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]
Da war wohl etwas durcheinander geraten. Habe die Zahl mit Quelle geändert. VG --DaBroMfld (Diskussion) 20:06, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Stadtrat Versmold[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Habe die Grafik zum Stadtrat auf die Vorlagen umgestellt. Denke, dass dieses klarer und einheitlicher ist. Vorlagen werden sehr stark genutzt, entsprechend erhöhen sie die schnelle Vergleichbarkeit. Gruß! --Bielibob (Diskussion) 11:53, 12. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]