Diskussion:Verstärkung (Physik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel wurde ab Dezember 2012 in der Qualitätssicherung Physik unter dem Titel „Dämpfung, Verstärkung (Physik)“ diskutiert. Die Diskussion kann im Archiv nachgelesen werden.

Zwei Anmerkungen zum Sachverhalt:

Verstärkt werden nicht nur Schwingungen; man kennt Verstärkung bei allen möglichen Sorten von Signalen und Meßgrößen (allerdings nicht bei allen: so habe ich noch nie was von Verstärkung von Zeit, Länge oder Masse gehört).

Auch ist nicht richtig, daß man stets Energie in eine Schwingung hineinstecken muß, da sie sonst "verebben" würde. Wenn eine Schwingung "verebbt", dh. Energie verliert, tut sie das nur, wenn sie in Kontakt mit einem System ist, das diese Energie aufnimmt (zB ein schwingendes Pendel mit der Luft). Die Physik sieht eine Schwingung nicht automatisch als "verebbend" an, auch wenn wir das von unserer Alltagserfahrung so gewohnt sind.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von WPview (DiskussionBeiträge) 1:42, 21. Dez. 2005 (CET))

sehe das auch so, deshalb änder ich das jetzt mal. Wird auch Zeit, wenn das so viele Jahre da stand x) --Athalis 23:26, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]