Diskussion:Vingt regards sur l’enfant-Jésus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die letzten beiden Absätze sind, mit minimalen Änderungen, abgeschrieben aus "Harenberg Klaviermusikführer", ISBN 3-611-00679-3. -- 87.146.253.25 23:19, 21. Mär. 2011 (CET) Scheint ja keinen zu interessieren, dass der Artikel zum grössten Teil abgeschrieben ist. Das sagt auch einiges über die Wikipedia im Allgemeinen. (nicht signierter Beitrag von 84.61.64.27 (Diskussion) 18:34, 23. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Das am häufigsten einzeln gespielte Stück aus dem Zyklus ist der Satz XI "Première communion de la Vierge". Was mich am gesamten Zyklus immer wieder am meisten fasiniert, ist der geradezu jazzhafte Drive, der manche Sätze charakterisiert. --2003:CD:E3D8:6401:E4E1:B69A:55CF:FA22 23:38, 23. Dez. 2017 (CET)(Yeni Cifci)[Beantworten]

"der Höhepunkt von Messiaens Kompositionen für Tasteninstrumente"[Quelltext bearbeiten]

Ist aus meiner Sicht auf jeden Fall zu hoch gegriffen. Sogar wenn man nur die Klavierwerke nimmt, kommt ja auch noch der Catalogue d'oiseaux; bei der Formulierung "für Tasteninstrumente" müsste man aber auch die Orgelwerke einbeziehen, und da gibts dann schon noch mehrere Zyklen auf Augenhöhe mit den Vingt regards. Wie wäre es mit "einer der Höhepunkte"? --Siebenquart (Diskussion) 22:22, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ein Monat ohne Antwort... ich nehme den Halbsatz jetzt raus. "wird als eine der wichtigsten Kompositionen des 20. Jahrhunderts für Klavier angesehen" bräuchte eigentlich auch einen Beleg. --Siebenquart (Diskussion) 22:02, 9. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich gebe Siebenquart recht. "eine der wichtigsten Kompositionen des 20. Jahrhunderts für Klavier mit religiösem Bezug" könnte man vielleicht durchgehen lassen... abgesehen dass das noch mehr nach TF klingt. Falls jemand die Bedeutung untermauern will, kann er ja die CD-Aufnahmen auflisten, immerhin mehr als 10 komplette. Das würde immerhin etwas aussagen.--Gerhard128 (Diskussion) 21:35, 12. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]