Diskussion:Volksdeutscher Selbstschutz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Artikelbearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte hiermit eine weitere Bearbeitung und Aktualisierung dieses Artikels anregen. Da dieses schwierige Thema in den letzten Jahren von mehreren Institutionen, Historikern etc. weiter aufgearbeitet worden ist, steht inzwischen auch einiges mehr an Quellenmaterial zur Verfügung. Einige weitere Literatur-Verweise sowie einige Weblinks habe ich bereits im Artikel angegeben.
Für eine vertiefende Bearbeitung des Artikels sehe ich mich allerdings nicht als ausreichend kompetent an ;c) ...bin aber gerne bereit, bei evtl. weiterer Lit.- und Quellenbeschaffung etc. mitzuarbeiten ;-) Grüße--Horst (Disk.) 11:49, 6. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Länge des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Es wäre wünschenswert, eine mindestens ebenso ausführliche Darstellung wie die englischsprachige Variante auf Deutsch zu haben. (nicht signierter Beitrag von 165.225.73.41 (Diskussion) 13:02, 15. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

"Dieser Umstand diente unter anderem nach dem Krieg den neuen kommunistischen Machthabern als Rechtfertigung für die Vertreibung großer deutscher Bevölkerungsteile." Hierzu gibt es keine Quellenangabe. Der Satz ist in dieser Formulierung fragwürdig. Welche Bevölkerunsgteile sind gemeint? Polnische Staatsbürger deutscher Nationalität im Polen von 1939 oder die Deutschen in den okkupierten und annektierten Ostgebieten? Auf die letzteren trifft ja dieser Umstand nicht zu, die waren ja nicht im Selbstschutz. Da mußte schon eine andere Begründung her. Eberhard Schmidt 2003:EC:173C:B00:A4EB:761C:7007:365 12:02, 17. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]