Diskussion:Vordermühle (Wipperfürth)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Storchi in Abschnitt Klammerloses Lemma für die Begriffsklärung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Schreibweise der Erstnennung: tho der Mollen" Vergleiche Hintermühle Welcher Ort hieß den jetzt früher "tho der Mollen"? --Trexer 13:23, 23. Okt 2004 (CEST)

Lesenswert-Diskussion (abgelehnt)[Quelltext bearbeiten]

  • Pro Trotz dieses kleinen Ortes eine geballte, gut recherchierte Informationsmenge. --JensD 13:31, 29. Jun 2005 (CEST)
  • contra Da fehlt noch zu viel, siehe Wikipedia:Formatvorlage Stadt -- Geos 14:37, 30. Jun 2005 (CEST)
  • etwas unentschlossen, denn viel steht da nun wirklich nicht. Aber für ein Dorf mit 30 Leuten ohne weitere Bedeutung ist es ein ganz hübscher Artikel. In der Hoffnung, dass sich die ganzen Käffer-Stubs, die wir hier haben, davon ne Scheibe abschneiden, hier mein pro. :-) --Kurt seebauer 16:48, 30. Jun 2005 (CEST)

Review Teil 1 (Februar /März)[Quelltext bearbeiten]

Vor mir ist der Inhalt soweit. Mit gefällt auch das Design mit der Tabelle, aber jemand sagte mir ich müsste die Vorlage:Stadt einbauen. Aber sollte man das bei einem 30 Personen Dorf? Was kann man sonst noch dran verbesseren? Ich werde bald noch ein paar Informationen über die Schule ergänzen. --Trexer 20:32, 7. Feb 2006 (CET)

  • Topographie zu kurz behandelt, Dorf liegt schließlich einer Tallage eine Kerbtals (Nord/Süd-Richtung). Wie sieht die Geologie aus (Stichwort Rheinisches Schiefergebirge)?
  • Die Form der Siedlung (Straßendorf) wird nicht erwähnt
  • Die Bäche sind nicht "gleichberechtigt", das Hauptgewässer ist der Dierdorfer Siefen
  • Landstraße falsch, Landesstraße richtig
  • Wie ist die eigene Wassergewinnung beschaffen? Durch Brunnen?
  • Größter Kritikpunkt: Im recht ansehnlichen Geschichtsteil fehlt vollkommen die säkulare Komponente komplett. Vor allen lese ich nichts über die Mühle(n) (In der topografischen Karte NRW sind zwei Mühlensymbole ist ein Mühlensymbol eingezeichnet), die dem Ort ja offenkundig den Namen gegeben hat(haben). Welche Mühlen? Was für eine Antriebtechnik (Ich vermute unterschlächtiges Wasserrad), wann erbaut bzw. erstmals erwähnt)? Welche Gerechtsame? Welche Bedeutung für die Umgebung?
  • Was ist mit der Schule? Wann eröffnet, geschlossen, Schulform, bekannte Schüler?

Sorry, aber durch meine Arbeit an den Exzellenten bin ich für solche Details sensibilisiert worden :-) Morty 17:05, 15. Feb 2006 (CET)

Hallo, vielen Dank Morty für deine Tips! Ich hab leider im moment keine Zeit mich um den Artikel zu kümmern. In ca. 4 Wochen sind die Abiturklausuren vorbei und dann werde ich mich nochmal mit Vordermühle beschäftigen. Kann der Review solange ruhen? --Trexer 16:28, 14. Apr 2006 (CEST)

Klammerloses Lemma für die Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Statt des hier behandelten Weilers sollte m. E. die Begriffsklärung für die vielen Vordermühlen das klammerlose Lemma bekommen. Siehe Diskussion:Vordermühle (Begriffsklärung)#Klammerloses Lemma für die Begriffsklärung, Stellungnahmen bitte dort.

--Storchi (Diskussion) 18:29, 17. Jun. 2019 (CEST)Beantworten