Diskussion:Vršičpass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wintersperre[Quelltext bearbeiten]

Quelle ist etwas veraltet. Wenn die Quelle von 10-4 spricht, warum steht dann im Artikel Ende Oktober bis Anfang Mai. Ich würde das eher als Ende September bis Anfang Mai lesen wollen. Bitte um Klärung. lg --Herzi Pinki 01:04, 8. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich wüßte gerne wie man Vršič ausspricht. Kann das jemand in den Artikel einfügen, bitte?

-- 91.114.174.162 20:36, 20. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

vəɾʃiːt͡ʃ; habe es gerade ergänzt.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 10:58, 20. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Korrigiere: vəɾˈʃiːt͡ʃ — Ciciban (Diskussion) 11:02, 20. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Servus!
Hat jemand was dagegen, dass ich den Artikel von Vršičpass nach Vršič verschiebe? Das entspricht doch eher dem Sprachgebrauch, und mit dem slowenischen Sprachgebrauch entspricht es sowieso besser, dort wird er normalersweise als Vršič angesprochen; will man auf die Passeigenschaft hinweisen, muss man sich mit dem abgeleiteten Adjektiv helfen: Vršiško sedlo.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 11:11, 20. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Prinz Eugen war kein Erzherzog[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_von_%C3%96sterreich-Teschen (nicht signierter Beitrag von 93.228.182.211 (Diskussion) 21:37, 3. Mär. 2019)

Kopfsteinpflaster[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn da teilweise sein? Die Kurven auf der Nordseite sind doch alle gepflastert oder hab ich da was verpasst? Bei einer einzelnen Ausnahme wäre dann "größtenteils" oder so m.E. passender.--2003:E9:A70C:6F6E:A06A:D974:313:A8E 08:50, 25. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]