Diskussion:Würfelpoker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Dies zeigt sich besonders, wenn Spieler gegeneinander antreten, die grundsätzlich ein gleich starkes Glücksmoment besitzen. Wenn ein Spieler etwa besonders viel Glück hat und auf einen Spieler trifft, auf den das im gleichen Maß zutrifft, muss er sich auf zusätzliche Qualitäten besinnen."

Was ist denn das für ein Schwachsinn, wo kann ich mir so ein Glücksmoment kaufen? Und wie lange hält das?

Ich habe längere Zeit beobachtet, dass verschiedene Spieler unterschiedliches Glück haben. Beispielsweise habe ich einen Freund, der sich darauf spezialisiert hat, im letzten Wurf ein Grande zu bringen (wenn er es braucht) oder oftmals ein Doppelgrande zu werfen. Würfelpoker ist eben ein Glücksspiel und kein rationales Spiel, wie z.B. Schach. guenter200 (der Autor der ersten Version)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe bereits einige Artikel über Spiele verfasst, siehe meine Benutzerseite, und würde den Artikel über Würfel-Poker gerne vollständig überarbeiten, denn

1) ist Würfel-Poker nicht so sehr die Bezeichnung für ein einzelnes Spiel, sondern eher eine Sammelbezeichnung. Die im aktuellen Artikel vorgestellte Spielweise entspricht im großen und ganzen den Regeln des Escalero; unter dem Stichwort "Würfel-Poker" sollte m. M. n. etwas über Pokerwürfel stehen und Hinweise auf die drei grundlegend unterschiedlichen Spielarten, d.h.

  • auf das klassische Poker Dice, deutsch meist nur Würfel-Poker oder allenfalls Offenes Würfel-Poker bezeichnet,
  • auf Liar Dice, Verdecktes Würfel-Poker bzw. franz. Poker Menteur und
  • auf Escalero zu finden sein.

2) Meine Überarbeitung würde sich auf folgende Quellen stützen:

Fritz BECK: Poker mit Würfeln und andere Würfelspiele, Perlen Reihe Band 655, Wien 1978

Albert H. MOREHEAD, Richard L. FREY, Geoffrey MOTT-SMITH: The New Complete Hoyle Revised Doubleday, New York, 1991

Albert H. MOREHEAD, Geoffrey MOTT-SMITH: Hoyle’s Rules of Games 2nd revised edition. A Signet Book, 1983

sowie das Regelbuch der Firma Piatnik Wien und einiger weiterer Quellen.

Ich möchte mich aber nicht gerne über die bisherigen Autoren hinwegsetzen, hoffe aber auf deren Einverständnis.

Liebe Grüße aus Wien Roland Scheicher 08:47, 12. Jul 2006 (CEST)

Nachdem jeder Versuch der Kontaktaufnahme mit dem Autor der ersten Versionen gescheitert ist, habe ich mich nun getraut und einen ganz neuen Artikel geschrieben (und der enthält auch nichts mehr in bezug auf "Glücksmomente" und ähnliches - siehe erster Diskussionsbeitrag).
Liebe Grüße aus Wien Roland Scheicher 14:11, 21. Jul 2006 (CEST)

Hallo, schade, dass der Artikel nicht mehr genauer auf den Spielverlauf eingeht. Wäre es nicht möglich, ein Nebeneinander beider Artikelarten zuzulassen. guenter200 (der Autor der ersten Version) bin wieder da (Juni 07)

Spielbeschreibungen der einzelnen Varianten finden sich in den jeweiligen Spezialartikeln. Roland Scheicher 17:47, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]