Diskussion:Waldecker Tafel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Waldecker Wald / Langer Wald[Quelltext bearbeiten]

Ich plädiere dafür, das Lemma "Langer Wald" nach "Waldecker Wald" zu verschieben und entsprechend zu überarbeiten.

Die bisherige Aufzählung hier war besonders irreführend, weil beide Lemmata nebeneinander geführt wurden, obwohl der eine Wald Teil des anderen ist.

Die ganzen einst rot verlinkten Lemmata kann man in die Hauptsartikel Waldecker Wald und Waldecker Gefilde einbauen und zu Redirects machen. Zumindest ist bisher nicht abzusehen, ob jemals jemand einen eigenen Artikel dazu schreibt.

Wie sehen das die Beteiligten? --92.226.207.174 12:38, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Keinesfalls verschieben, denn der „Lange Wald“ (Naturraum 340.13) ist ein Teil des „Waldecker Walds“ (Naturraum 340.1), der wiederum ein solcher der „Waldecker Tafel“ (Naturraum 340) ist. Somit ist es ein eigenständiges Lemma. MfG --TOMM 14:56, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Das ist hinlänglich bekannt. Aber der Artikel beschreibt bislang fast den gesamten Waldecker Wald. "Bis Fritzlar" reicht z.B. nur der Alte Wald, vgl. Umweltatlas Hessen! Es bietet sich förmlich an, nur noch geringfügig zu ergänzen und die Untergrenzen reinzuschreiben und wir haben eine ganze Übereinheit - anstatt eines Naturraumes von fünfen mit falschen Grenzen! --Elop 16:18, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe das auch schon festgestellt, dass der Artikel „Langer Wald“ ein viel zu großes Gebiet beschreibt, und leider selbst dazu beigetragen. Statt aber zu verschieben oder zu vereinen muss der erste Artikel umgeschrieben bzw. korrigiert und z. B. der Artikel „Waldecker Wald“ neu angelegt werden, so dass alles passt. Vielleicht nehme ich mich dem Thema in den nächsten Tagen mal an.
MfG --TOMM 19:22, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Kennst du Dich in der Gegend aus? Wenn Du über kurz oder lang Artikel über alle 5 Teile des Waldecker Waldes da ließest, wäre mein Einwand hinfällig. Nur eben habe ich lieber einen allgemeinen Artikel als einen von 5 speziellen, der noch in 5 Jahren der einzige geblieben sein könnte. Und selber beitragen könnte ich für die Einzelartikel der Naturräume nur bedingt viel. Dort, wo ich mich besser auskenne, schreibe ich ja genug Naturraumartikel. In der Waldecker Tafel hingegen kenne ich nur die Lage der wichtigsten Erhebungen aus Zeiten der kmz-Erstellung ... --Elop 19:38, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich kenne mich dort aus und arbeite derzeit an anderen Artikeln der Gegend. Wie gesagt: Vielleicht nehme ich mich dem Thema in den nächsten Tagen mal an! Es war jetzt so lange falsch − also bitte nichts überstürzen!
MfG --TOMM 21:18, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Da sich nichts weiter getan hat und ich gerade sämtliche Naturraumartikel überarbeite und neu kategorisiere, werde ich jetzt ergänzen und entsprechend verschieben. --Elop 14:40, 25. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]