Diskussion:Walter Süskind

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 28. Februar 1945 war das KZ Auschwitz längst durch Rotarmisten befreit, die Angabe kann daher nicht stimmen ("im Februar 1945 im KZ Auschwitz ermordet"). --Schreiben Seltsam? 22:11, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Mittlerweile wurde der Satz überarbeitet, nun steht dort, Süskind und seine Familie wären im Februar 1945 im befreiten Lager gestorben. Das ist zwar möglich, allerdings ist es unwahrscheinlich, dass dies der ganzen Familie wiederfuhr. Im angegebenen Einzelnachweis steht, sie wären im Februar ermordet worden. Bei holocaustresearchproject.org ist zum einen ein deutlich früheres Todesatum für seine Tochter und seine Frau angegeben, zum anderen sei Süskind zuletzt auf einem Todesmarsch gesehen worden oder von Mithäftlingen umgebracht worden. Diese Webseite sagt ungefähr dasselbe, nl.wp ebenfalls, auschwitz.nl spricht ebenfalls von einem Todesmarsch.--Nothere 16:27, 22. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]