Diskussion:Walter Tollmien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tollmien und Nationalsozialismus[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht der Satz: "Im Sommer 1933 nach Deutschland zurückgekehrt, fasste Tollmien aufgrund seiner ablehnenden Haltung gegenüber dem Nationalsozialismus zunächst beruflich nur schwer Fuß." In politischen Beurteilungen der NSDAP über ihn ist aber nicht von einer ablehnenden Haltung die Rede, sondern er wird dort als "politisch zuverlässig" eingestuft, wenn er auch als "sehr zurückhaltend" charakterisiert wurde (Beurteilung vom 2.8.1937). Seine ablehnende Haltung gegenüber dem Nationalsozialismus, die ich hier gar nicht in Zweifel ziehen möchte, scheint nicht der Grund für eine ev. verzögerten Karriere gewesen zu sein. Oder gibt es Belege, die einen solchen Zusammenhang nachweisen können? --Grammer 12:06, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe den Satz umformuliert. --Grammer 14:25, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]