Diskussion:Wanderfalter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Angaben sind widersprüchlich. Laut Wikipedia Artikel zum Admiral heisst es, dass der Schmetterling NICHT von Südeuropa nach Mittel- und Nordeuropa fliegt. Hier jedoch wird der Falter als Paradebeispiel für dieses Verhalten beschrieben. --Bavisko 22:15, 23. Februar 2014 (CEST)

Hallo: im Buch Tagfalter und ihre Lebensräume (Schweizerischer Bund für Naturschutz, 1987) wird der Admiral als Sainsonwanderer der 1. Ordnung aufgeführt. https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:AnerevB (13:04, 10. Jan. 2017 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Hallo: im Buch Tagfalter und ihre Lebensräume (Schweizerischer Bund für Naturschutz, 1987) wird der Admiral als Sainsonwanderer der 1. Ordnung aufgeführt. (nicht signierter Beitrag von AnerevB (Diskussion | Beiträge) 13:04, 10. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Um, über...[Quelltext bearbeiten]

"Auffällig ist auch, dass Hindernisse über- oder umflogen werden und der Flug danach in der ursprünglichen Richtung fortgesetzt wird."

Da heißt es zunächst

Es wurde lange Zeit vermutet, dass einzelne Arten auch das Erdmagnetfeld zur Orientierung nutzen können.

Das klingt so, als würde man das heute nicht mehr vermuten. Der Rest des Abschnitts aber bringt Argumente, warum Monarchfalter sich am Erdmagnetfeld orientieren, d.h. er vermittelt den Eindruck, dass man weiterhin vermutet, dass Falter das Erdmagnetfeld nutzen. Bitte klarstellen.—Hfst (Diskussion) 08:25, 24. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]