Diskussion:Wasserhaushalt der Pflanzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich hab einen Hinweis . bei Pflanzen feuchter Standorte steht Nabelwälder .. heißt es nicht Nadelwälder ? --217.88.135.63 20:08, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Nein, es heißt Nebelwälder. --Sr. F 20:00, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Zitat aus dem Teil mit den Hydrophyten: "Sie besitzen aber keine Spaltöffnungen," Das ist so nicht korrekt. Sie besitzen Spaltöffnungen, jedoch auf der Oberseite der Blätter! Quelle ist Biologie Oberstufe Gesamtband (nicht signierter Beitrag von Peterdameter (Diskussion | Beiträge) 19:10, 20. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Stimmt nicht. Das wären die Schwimmblattpflanzen, nicht die Hydrophyten. Hydrophyten leben untergetaucht. --Sr. F 20:00, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

"Nur Wasserpflanzen haben keinerlei Schutz vor Wasserverlusten. Diese können Wassermangelperioden allerdings auch nur als Dauerformen überstehen." Könnte man das nicht besser streichen? Die beiden Sätze haben mich mehr verwirrt als mir weiter geholfen. (nicht signierter Beitrag von 84.63.133.240 (Diskussion | Beiträge) 13:07, 24. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wenn dich das verwirrt, dann lass den Satz beim Lesen einfach weg. Anderen hilft er vielleicht weiter. -- Sr. F 20:00, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ausbildung von Rollblättern (Heidelbeeren)[Quelltext bearbeiten]

Ausbildung von Rollblättern (Heidelbeeren) - das sind die letzten vier Wörter des Artikels; dieser Abschnitt steht ohne Bezug im Text. Man sollte ihn entweder löschen oder ausformulieren. Übrigens hat eine IP diesen unvollständigen Satz hinzugefügt (vgl. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wasserhaushalt_der_Pflanzen&oldid=37900058), daraufhin wurde er noch von einer anderen IP korrigiert (vgl. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wasserhaushalt_der_Pflanzen&oldid=73744672). Gruß, eine weitere - dem Artikel wohlgesonnene - IP, 79.232.167.19 22:18, 8. Feb. 2012 (CET).[Beantworten]

Wasserpflanzen - Hydrophyten - (aquatische) Makrophyten[Quelltext bearbeiten]

"Stimmt nicht. Das wären die Schwimmblattpflanzen, nicht die Hydrophyten. Hydrophyten leben untergetaucht."

Aus welcher Definition geht denn hervor, dass Hydrophyten mit Unterwasser- oder Tauchblattpflanzen gleichzusetzen ist? Zu den Hydrophyten zählen alle obligaten Wasserpflanzen, also neben Unterwasserpflanzen auch Schwimmblattpflanzen sowie Schwimmpflanzen. Die Hydrophyten werden zu den beiden anderen Gruppen der (aquatischen) Makrophyten, den Amphiphyten und den Helophyten abgegrenzt.

--Wassergärtner (Diskussion) 16:08, 22. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Forschungsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Artikel unvollständig. Ich würde die Behandlung der folgenden Themen erwarten:

  • Forschungsgeschichte
  • Nutzen des Wissens, beispielsweise Landwirtschaft
  • Klima-Wirkungen - denken wir an die Wasserökologie des Amazonasbeckens und andere Wechselwirkungen mit dem Klima, grüne Wand etc.

Ich vermute sogar, dass ich auch noch ein paar blinde Flecken habe, wo ich gar nicht weiss, wofür die Forschung gut ist. Yotwen (Diskussion) 06:19, 27. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]