Diskussion:Wassili Semjonowitsch Grossman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise des Namens[Quelltext bearbeiten]

Ist die richtige Schreibweise Grossmann oder Grossman? Da der russische Name Гроссман lautet gibt es doch eigentlich keinen Grund für die Schreibweise mit doppeltem n - oder? --Lewa 00:51, 21. Jun 2006 (CEST)

Stimmt. --Mautpreller 12:28, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Prekäre des Verhältnisses zum stalinistischen Gewaltstaat könnte noch stärker akzentuiert werden:

  • Großer Terror: Seine Unterschrift erscheint mit der anderer Schriftsteller auf einem Pamphlet, das die Hinrichtung von "trozkistischen Verschwörern" fordert.
  • Beginn Zweiter Weltkrieg: Er hofft, der Angriff Deutschlands werde den stalinistischen Dreck von der Sache des Kommunismus waschen.
  • Ärzteverschwörung: Der Gefahr witternde Grossman unterschreibt ein Pamphlet, das die Distanzierung von den "jüdischen Ärzteverschwörern" in Moskau zum Ausdruck bringt.
  • Wichtig auch: Er holt seine Mutter nicht nach Moskau, sie wird von den Nazis in der Ukraine bei einem Massaker umgebracht.

Diese Haltungen/Handlungen hat er sich wohl zum Vorwurf gemacht und waren wohl auch ein Treiber für sein Schreiben.

Sehr hilfreich für das Verstehen von G scheint mir dieser Text von Zaruski.

Grüße --Atomiccocktail 07:53, 18. Apr. 2011 (CEST

Revision von Rax[Quelltext bearbeiten]

Durch die Revision von Rax gingen folgende Informationen verloren:

  • Die Sammlung In der Stadt Berditschew
  • Der Originaltitel von In der Hölle von Treblinka
  • Der Originaltiel von Das Volk ist unsterblich
  • Der Originaltitel von Stalingrad
  • Der Originaltitel von Wende an der Wolga
  • Der Originaltitel von Alles fließt
  • Der Originaltitel von Leben und Schicksal
  • Der Originaltitel von Die Kommissarin

Bitte erklärt mir mal, wie laut Rax meine Änderung „weniger” Informationen erzeugt haben soll? --Randbewohner 22:07, 27. Feb. 2015 (CET)

Allein deswegen, weil durch Deinen edit die ISBN Nummern verloren gingen, die fur eine bibliographische Angabe unerlässlich sind. Orik (Diskussion) 05:54, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Unterstützer der russischen Revolution als 12-Jähriger?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Text: "Der junge Wassili Grossman unterstützte die russische Revolution von 1917."

Geboren wurde er aber 1905, somit war der - allerdings - junge Wassili Grossman gerade einmal ein zwölfjähriges Kind, was sehr lächerlich ist. Sollte man diese Aussage nicht besser löschen? Alternativ habe ich als Ergänzung den Satz erweitert auf "Der junge Wassili Grossman unterstützte im Alter von zwölf Jahren die russische Revolution von 1917." Das macht die Sache in meinen Augen auch nicht besser, jedenfalls aber exakter. Ich hoffe, diese sinnvolle Korrektur wird nicht gelöscht. (nicht signierter Beitrag von 194.104.190.1 (Diskussion) 13:28, 22. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]