Diskussion:Waterberg (Südafrika)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nguni im 13. Jhdt. v. Chr.?[Quelltext bearbeiten]

Danke für den schönen Artikel. Eine Frage habe ich aber: Gibt es einen Beleg dafür, dass Nguni im 13. Jhdt. v. Chr. im Waterberg-Massiv lebten? Laut Bantu erfolgte die Südwanderung der Bantu viel später, allerdings ohne gesicherte Daten. --Vanellus (Diskussion) 20:59, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Schwierig. Es gab zu diesem Punkt natürlich den Quervergleich in die EN:WP. Dort steht das so. Ich hatte aber die Quelle angeschaut, auf der die Aussage mitberuhen könnte; im Kontext erschien mir die Aussage zumindest plausibel. Dort heißt es in der von mir nicht verwendeten Quelle:
>>The ancient history of the Nguni people is wrapped up in their oral history. According to legend they were a people who migrated from Egypt to the Great Lakes region of sub-equatorial Central/East Africa. As a pastoral people their wealth was measure in the number of cattle they owned. About 3,000 years ago the Nguni began moving southeast towards the Indian Ocean. The Nguni (Ndebele, Swazi, Xhosa and Zulu tribes) diverged from the Sotho-Tswana and Tsonga within the past 1,000-2,000 years (Jorde et al. 1995). At some point along their southward journey, they came in contact with contact with San hunters,...'<< [1] --Stephan Klage (Diskussion) 21:44, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Hab die Daten mal aufgelöst und quellengerecht abstrahiert.--Stephan Klage (Diskussion) 10:04, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich hab’s! Im englischen Artikel steht „1300 AD“, also 1300 Anno Domini und damit 1300 n. Chr. Der englische Artikel sagt, dass aus der Steinzeit „Artefakte“ gefunden wurden (also vermutlich Steinwaffen und -werkzeuge), und dass die Nguni ab 1300 Steinwälle gebaut haben, die teilweise bis heute stehen. --Vanellus (Diskussion) 16:43, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
P.S. Noch mal nachgelesen: Mit den Artefakten sind im en-Artikel wohl die Steinmauern gemeint, die seltsamerweise der Steinzeit zugeschrieben werden, obwohl im Absatz darüber schon über frühere Siedler in der Eisenzeit geschrieben wird. Da scheint sich wohl jemand vertan zu haben, die Reihenfolge Steinzeit/Eisenzeit gilt ja auch im südlichen Afrika. --Vanellus (Diskussion) 16:49, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Merci. AD, klar. Weiß es eigentlich besser und dennoch hatte ich in dieser Nachlässigkeitsfrage einfach ante Dominum hineingelesen.--Stephan Klage (Diskussion) 13:18, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, meine hunderte Fehler zähle ich jetzt lieber nicht auf. Ich habe aber eine interessante Quelle mit knapp 10 MB zu den Trockenmauern und zur Besiedlung gefunden: [2]. Auf S. 19 [jeweils im Dokument gedruckte Seitenangabe, evtl. +/- 1] findet man etwas über die zugewanderten Gruppen, auf S. 23ff. erfährt man etwas über das Alter der Trockenmauern, z. B. Site 34-05 (Bild auf S. 30) wird als "historical" eingestuft, also jünger als "späte Eisenzeit". Interessanterweise findet man auch Abbildungen gefundener Steinwerkzeuge. Wahrscheinlich kann man sich noch mehr in Details verlieren (ist aber nicht so mein Hobby). Jedenfalls sollte der Abschnitt zur Geschichte vor Eintreffen der Weißen noch mal angepasst werden. --Vanellus (Diskussion) 14:45, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
P.S. Hier steht ein kleiner Entwurf. --Vanellus (Diskussion) 20:23, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Nochmals Merci (!!) für die mundgerechte Aufarbeitung. Ist eingefügt; allerdings nochmals mittels angegebener Quelle nachbearbeitet. Insoweit dürften die Bantu im Allgemeinen bereits um 300 und die Nguni im Speziellen um 800 eingewandert sein.--Stephan Klage (Diskussion) 12:47, 2. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja, so ist das schon ganz gut. Eigentlich müssten die unterschiedlichen Theorien zu Bantu- und/oder Nguni-Südwanderung in den dortigen Artikeln diskutiert werden. Dort fehlen aber entsprechende Angaben. Vermutlich gibt es ohnehin keine auch nur halbwegs gesicherten Daten, so dass eine weitere Betrachtung des Themas müßig erscheint. --Vanellus (Diskussion) 14:17, 2. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Hast Recht. Ich verfüge dazu leider auch nicht über die notwendige Kompetenz. Für den hier besprochenen Aspekt war Dein ordnender Wille jedenfalls von Bedeutung.--Stephan Klage (Diskussion) 18:55, 2. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]