Diskussion:Weathermen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

weathermen/weatherman[Quelltext bearbeiten]

die englische seite spricht von "weatherman, nicht "weathermen". Begründung auf der Diskussionseite. - HendrykLo 24.09.06

Stimmt. Maikel 22:06, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Der Name ist auch insofern kurios als Bob Dylan ja eigentlich sagte, man brauche eben keine Wetteransager. Maikel 22:19, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich hab die Weather Underground Organisation aus dem Absatz Abspaltungen herausgenommen. Weder im englischen Artikel noch im Buch von Jacobs findet sich etwas da zu. So wie es in dem Dokufilm scheint, hat sich die Gruppe seit ihrem Untertauchen immer als Weather Underground Organisation bezeichnet, wurde in der Öffentlichkeit und den Medien jedoch als Weatherman bezeichent. --Joda75 13:49, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


Genau genommen "tauften" sich die Weathermen in Weather Unterground Organisation um. Grund war das im Zuge des aufkommenden Feminismus die Frauen der Gruppe auf eine Änderung des Namens drängten. (nicht signierter Beitrag von 78.51.112.184 (Diskussion) 08:15, 1. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Special Operations[Quelltext bearbeiten]

Sie ist nicht zu verwechseln mit den heutigen Special operations weathermen des Special Operations Command der US Army und US Air Force. ... habe ich herausgenommen, dabei handelt es sich offenbar schlicht um die Meteorologen dieser Einheit, die etwa in der englischen Wikipedia nicht extra erwähnt sind. Maikel 22:06, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Laut englischem WP-Artikel gab es bei den Days Of Rage einen, nicht sechs, Toten. Maikel 23:26, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also mir wäre keine Quelle bekannt die bei den Days of Rage von Toten spricht. Weder Bill Ayers in Flüchtige Tage,noch das Buch Woher der Wind weht oder sonst eine mir bekannte Quelle. Ehrlich gesagt finde ich auch beim überfliegen der englischen Version keinen dementsprechenden Hinweis. Richtig ist das mehrer Weathermen im Zuge der schwere Auseinandersetzungen durch den Gebrauch von Schusswaffen verletzt wurden. Lasse mich ja gerne einens besseren belehren, aber hier wäre ein Quelle hilfreich. (nicht signierter Beitrag von 78.51.112.184 (Diskussion) 08:15, 1. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

terroristisch[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Attribut terroristisch entfernt, da nirgens klar definiert, was dies überhaupt bedeutet. (siehe Terrorismus)) Das beschreibende Wort militant, drückt mMn. bereits alles aus - und bei Militanz ist auch klar was es überhaupt ist. Gruß --Pantomime 17:16, 13. Okt. 2008 (CEST) ps: Auf der englischen WP gibt es einen langen Abschnitt der feststellt, dass dieses Attribut zwar in der Literatur genannt wird, es aber durchaus umstritten ist. Das FBI beschreibt sie als ehemalige inländische terroristische Gruppe, andere Quellen bestreiten den terr. Charakter. In die Einleitung sollte dies also nicht, hat im Textzusammenhang aber sicher seine Berechtigung. --Pantomime 17:26, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

So weit ich weiß ziemlich gekürzte Ausgabe von Prairie Fire Mitte der 70er beim Frankfurter Roter Stern Verlag, heute Stroemfeld. 1969? oder 1970 Ice, ein Spielfilm mit einigen Weather Leuten als Schauspielern vom großartigen militanten 68er Regisseur Robert Kramer. Damals stark diskutiert, oft im Arsenal Programm (Berlin). Emile de Antonio war nach seiner Begegnung mit führenden Weather Leuten desillusioniert, behielt dies aber für sich. Bill Ayers hat einen blog, interessanter finde die Seiten von Mark Rudd (Ansätze von Selbstkritik). Starke Kritik an Weather natürlich von Rechts aber auch von führenden linken (und ex SDS) Historikern --Radh 16:36, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Independent Voices auf Jstor[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine SDS Webseite mit klassischen Dokumenten, sehr viel auch auf jstor/ Independent Voices. Dort auch frei einsehbaren Ausgaben der alten Undergroundzeitungen.

Bin endlich dazu gekommen, Kirkpatrick Sales Geschichte des SDS zu lesen: ist ein bißchen überwältigend, aber sicher absolut wichtig, gerade auch für die Spaltung des SDS; das ganze PL und RYM1 und 2 - Theater; auch für die Days of Rage. --Ralfdetlef (Diskussion) 19:51, 19. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]