Diskussion:Westfalen-Blatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigentumsverhältnisse[Quelltext bearbeiten]

"Im Gegensatz zur Konkurrenzzeitung Neue Westfälische ist das Westfalenblatt ein privates Unternehmen." Ist die Neue Westfälische nun eine staatliche Zeitung? --Uwe G. ¿Θ? 11:12, 21. Jul 2005 (CEST)

  • Die Neue Westfälische gehört nicht dem Staat. Aber: Sie gehört zu rund 50% einer Holding der SPD. --Martin Kubicki 14:43, 15. Aug 2005 (CEST)
  • Der Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG ist zu 57,5 % im Besitz der Presse-Druck GmbH in Bielefeld, die wiederum zu 100 % über die Beteiligungsgesellschaft DDVG der SPD gehört. --Martin Kubicki 14:46, 15. Aug 2005 (CEST)

Ich halte die Formulierung "Im Gegensatz zur Konkurrenzzeitung Neue Westfälische ist das Westfalenblatt ein privates Unternehmen." für doppelt missverständlich.

  • Entweder der Leser unterstellt den Gegensatz privat - staatlich, so wie Uwe Gille das anscheinend tut - mit dem Missverständnis die NW sei ein staatliches Unternehmen.
  • Oder man unterstellt den Gegensatz privat - Konzern/AG, mit dem Missverständnis das WB sei eine Art Familienbetrieb.

Beides ist unzutreffend. Da die Eigentumsverhältnisse der NW im zugehörigen Artikel klargestellt werden und auch bei anderen Unternehmen die Eigentumsverhältnisse der Konkurrenz nicht erwähnenswert sind, würde ich Streichung vorschlagen.

Spannender wäre es, etwas über die übrigen Eigentümer des WB zu erfahren. --cerealie 16:53, 15. Sep 2005 (CEST)

Das Wb und das sollte der Verweis auf privat wohl darstellen, ist bis heute nahezu komplett in Familienbesitz, nämlich der Busse's in Herford. (nicht signierter Beitrag von 84.139.72.25 (Diskussion) 23:25, 3. Dez. 2006)

Geprüft und in den Artikel eingearbeitet am 14. Nov. 2008. --Thüringer ☼ 22:25, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Borgholzhausen[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Wikipedianer, das Westfalen-Blatt erscheint seit Oktober 2009 nicht mehr in Borgholzhausen (Quelle: WB-Homepage, siehe z.B. http://www.ezeitung3.info/neu/haupt.php). Ich habe den Text entsprechend abgeändert. Gruß, -- 91.5.24.127 15:57, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke, ich habe die Änderung bereits 'gesichtet'. Grüße, --Joe-Tomato 19:44, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]