Diskussion:Whisky/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Zorbedit in Abschnitt Abschnitt Ursprünge
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fasslagerung 3 Jahre

Hallo, wie kann ds kontrolliert werden, ob etwas 3 Jahre im Eichenfass war? Bei der Weinherstellung im Zusammenhang mit Fasslagerung wendet man, um entsprechende Geschmacksnoten zu erzeugen, ganz legal und selbstverständlich Holzspäne etc. an, und ist überhaupt sehr kreativ. (nicht signierter Beitrag von 37.16.66.130 (Diskussion) 14:19, 6. Aug. 2012 (CEST))

Wie man das kontrolliert kann ich dir nicht sagen, nur, dass es bei Whisky in der EU verboten ist, siehe VERORDNUNG (EG) Nr. 110/2008 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES, Anhang II, Absatz 2. --Urs (Diskussion) 11:07, 7. Aug. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zorbedit (Diskussion) 21:37, 6. Apr. 2015 (CEST)

ausbrennen des fasses

Ist die aussage "Durch das Auskohlen der Fässer versuchte man, mehr von dem gewohnten Raucharoma in das Destillat zu bringen." am ende des ersten absatzes durch quellen belegbar? Normal wird in der literatur die auskohlung zur aktivierung der zuckerverbindungen im holz beschrieben. Damit entsteht nicht ein rauchiger geschmack, sondern im gegenteil, der typische vanille-geschmack des bourbon. Zudem wirkt die holzkohleschicht eher filternd. Die einzige quelle fuer rauchigen whiskygeschmack, die mir bekannt ist sind die phenolvebindungen, die die angekeimte und feuchte gerste beim darren (trocknen durch den rauch eines feuers) von dem verbrannten torf annimmt. Speziell mit mais (aber auch roggen und weizen), der die grundlage fuer us-whiskeys ist, macht man das nicht, deshalb gibt es auch typischer weise keine rauchigen produkte dort. Zudem erfolgte das darren mit torf urspruenglich weniger aus geschmacklichen, sondern aus wirtschaftlichen gruenden, speziell auf islay, da torf guenstig und verfuegbar war als brennstoff zum darren. Der rauchige geschmack war lange zeit eher ein stoerendes beiprodukt. Dass dieser geschmack "emuliert" werden sollte ist wohl eher eine legende, populaer wurden rauchige whiskys erst ab mitte des 20. jh., davor waren es die billigen vertreter, die international nicht erfolgreich waren und nur in geringen mengen in blends beigemischt wurden. Bitte diese stelle mit dem rauchigen geschmack durch das ausbrennen der faesser belegen oder loeschen. --85.180.25.54 10:38, 4. Okt. 2012 (CEST)

Deine Aussage ist richtig. Der Satz sollte gelöscht werden. Solche Halb- bzw. Unwahrheiten ziehen sich durch den gesamten Artikel. --D@niel Diskussion (11:35, 6. Okt. 2014 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zorbedit (Diskussion) 21:37, 6. Apr. 2015 (CEST)

Abschnitt Ursprünge

Die Formulierung 'Nach der Besiedelung Amerikas ...' ist wohl äußerst unglücklich formuliert; wenn ich richtig informiertt bin, ist Amerika seit einigen Jahrtausenden besiedelt und erst die europäischen Eroberer begannen, sich um Alkohol zu in konzentrierter Form zu sorgen! V.St. --62.159.133.91 15:45, 5. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Zorbedit (Diskussion) 21:37, 6. Apr. 2015 (CEST)