Diskussion:Wiederverwendbarkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikeltext ist völlig unenzyklopädisch. Warum? So versteht ih kein Mensch! --Pulcinella (Diskussion) 20:02, 2. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

(engl. "Reusability")[Quelltext bearbeiten]

@David L. Neurain: würde gerne die Einleitung mit "Wiederverwendbarkeit (engl. "Reusability") ist ein ..." beginnen. Ich habe das mit der Begründung "Den Englischen (oder auch Russischen, Chinesischen, whatever) Begriff brauchen wir nur, wenn das irgendwie relevant wäre" entfernt. Er hat das wiederum (Hinweis: WP:Editwar) mit folgender Begründung re-rückgängig gemacht: "Das Einfügen des Englischen Begriffes ist relevant, da dieser im Kontext von Software auch geläufiger ist als das deutsche "Wiederverwendbarkeit". Genau so wird auch bei zahlreichen anderen IT-verwandten Wikipedia Artikeln am Anfang kurz der gängige englische Begriff erwähnt, da dieser Bereich eben sehr anglozentrisch ist."

Meine Meinung dazu: Es ist 1) irrelevant, was in anderen WP Artikeln (angeblich) üblich ist. Im übrigen stimmt das auch gar nicht: Es gibt eine Vielzahl an IT Artikeln, wo das nicht der Fall ist. 2) ist es irrelevant, was (global) im dazu passenden Kontext angeblich geläufiger ist. Vielleicht meint David auch dass es im deutschsprachigen Raum geläufiger sei "reusability" statt "Wiederverwendbarkeit" zu sagen. Ich teile diese Meinung/Beobachtung nicht. Google teilt diese Meinung auch nicht (sucht man nach "reusability" in deutschsprachigen Webseiten kommt man auf viele Übersetzungsseiten und in Summe weit weniger Suchergebnisse, als bei der Suche nach "Wiederverwendbarkeit" in deutschsprachigen Webseiten).

Es handelt sich hier nicht um einen Begriff wie Code, der lange Zeit ohne deutsche Übersetzung existierte und daher heutzutage immer noch sehr oft auf Englisch in ansonsten deutschen Texten verwendet wird. Es handelt sich um einen Begriff, der in seiner deutschsprachigen Form in der deutschsprachigen IT von Anfang an etabliert war. Eine Übersetzung ins Englische (oder sonst eine andere Sprache) halte ich für unnötig. --Sebastian.Dietrich  ✉  16:04, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]