Diskussion:William Adolphe Bouguereau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

werde den Artikel in den nächsten Tagen noch erweitern, vorerst die Werke noch auf englisch!

Eine Werkliste ist allerdings im Artikel überflüssig, da wir schon einen Eintrag auf WikiCommons haben. Ich habe sie daher gelöscht. --Phrood 22:36, 10. Dez 2005 (CET)

Das ist kein Argument, im Französichen und Englischen ist ebenfalls eine Werkliste, diese dient im übrigen nicht um die Bilder darzustellen, sondern den Artikel und Folgeartikel zu erweitern bzw. zu erarbeiten. und die Übersicht seiner Werke.

Man sollte ähnlich wie bei den Künstlern in der Musik verfahren (Diskografie), wenn Artikel zu einzelnen Werken vorhanden sind und sie eignen sich für eine Enzyklopädie - dann werden sie auch anständig verlinkt. --Atamari 17:52, 11. Dez 2005 (CET)

Nun, allerdings ist es eine offene Einladung den passenden Artikel zu erarbeiten, wenn bereits der Titel des Werks in einer geordneten Reihenfolge vorhanden ist! Benutzer:BBDS Unterschrift nachgetragen --Atamari 18:05, 12. Dez 2005 (CET)

Das würde ich hier nicht so empfehlen. Erst Artikel zu einem Werk erstellen, sozusagen eine Werk-Besprechung und dann erst verlinken. Wie oben, es gibt parallelen zu der Musiker, relevante Werke =Album können auch eigene Artikel bekommen - eine umfangreiche Verlinkung ist dort auch nicht erwünscht. --Atamari 18:05, 12. Dez 2005 (CET)

Ich hatte mal Französisch und beherrsche die Phonetik einigermaßen, aber der Name bereitet mir Probleme. Allein das „William“ kann ich schon nicht einordnen ([will'jamm]?), „Adolphe“ ist klar, aber dann kommt wieder „Bouguereau“ (mglw. [bugäro]? [bug'uero]?)
Danke für die Aufklärung – IPA-Zeichen wären natürlich perfekt [für die Artikeleinleitung]. -- Gohnarch░░░░ 21:38, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Klappt immer noch nicht, jetzt hilft nur noch ein ogg-Sample -- Gohnarch 22:35, 9. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schüler Auguste Privat?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Quelle zu der Behauptung, unter seinen Schülern sei ein Auguste Privat (* 1864)? Ich bin über den Namen gestolpert, da ein Mensch dieses Geburtsjahres sicherlich mittlerweile auch ein Todesjahr haben sollte, aber überall finde ich nur Gilbert Auguste Privat (1892–1969), französischer Maler, und keinen 1864 geborenen Auguste Privat. Auch die Begriffsklärungsseite Privat kennt den Namen nicht... ThomasPusch (Diskussion) 11:43, 2. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]