Diskussion:Wintersperre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von 165.225.73.33 in Abschnitt Flüela- / Julierpass
Zur Navigation springen Zur Suche springen

--PaterMcFly Diskussion Beiträge 21:20, 12. Nov. 2007 (CET)Beantworten

Flüela- / Julierpass[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bobo11 (wg. [1]) und Mitleser,

das Beispiel Juiler-/Flüelapass im Artikel verwirrt mich. Dort wird (unbelegt) dargelegt, dass der Julierpass eine höherwertigere Strasse im Fernverkehrsplan wäre, während der Flüelapass eine Verbindungsstrasse wäre und deswegen der Flüelapass eher offen hatte, da dort flexibler reagiert werden konnte. Allerdings sind beide Strassen gleichrangig - zumindest nach der Durchgangsstrassenverordnung, Anhang 2. A. (Julierpass: Hauptstrasse 3, Flüelapass: Hauptstrasse 28). Daher kann ich das Beispiel gar nicht nachvollziehen. Oder ist bzgl. der Offenhaltungspflicht eine andere Verordnung massgeblich? --Gestrandete 55-cm-Geschirrspülmaschine (Diskussion) 12:14, 13. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Kann sein das da in letzer Zeit der Status sich geändert hat. Aber du musst auch aufpassen, Hauptstrasse≠Hauptstrasse. Nur weil die blau ausgeschildert ist, ist es noch nicht zwingend eine Strasse im Verantwortungsbereichs des Bundes. Und genau das war beim Julier das Problem, dass der Bund die Verantwortung mit zutragen hatte.--Bobo11 (Diskussion) 13:54, 13. Apr. 2016 (CEST)Beantworten
Hauptstrasse≠Hauptstrasse ist korrekt was den Eigentümer betrifft. Nationalstrassen liegen ja im Verantwortungsbereich des Bundes (und mW waren beide per Vereina-Öffnung keine Nationalstrassen), es gibt/gab allerdings für einige kantonale sog. "Alpenstrassen" Subventionen des Bundes (Quelle dazu müsste ich suchen). Alternativ vielleicht noch abklären, ob Flüela eine Kantonsstrasse ist (und nicht nur Gemeindestrasse). Schön wäre es wenn wir das irgendwo schwarzweiss (d.h. belegt) haben. --Gestrandete 55-cm-Geschirrspülmaschine (Diskussion) 17:42, 13. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Man, bitte erkundigt euch genauer, bzw. macht den Führerschein,... "Wintersperre" mal wieder der Hammer, es sind Allgemein Absperrungen,.. wobei ein Schild vor Ort darauf hinweist, zu welchen Zweck.--165.225.73.33 06:54, 30. Nov. 2019 (CET)Gruß BanjoBeantworten