Diskussion:Wolfenstein: Enemy Territory

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sniperfelsen aus der Saberpeak Map

Artikel verschieben?[Quelltext bearbeiten]

Sollte das nicht bei RTCW eingebaut werden? --Dkoelle (→ Diskussion) 10:18, 21. Sep 2004 (CEST)

Nein, es handelt sich bei ET doch um ein eigenständiges Spiel. -- Jan Schreiber 23:31, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Offizielle Seite[Quelltext bearbeiten]

Hm, www.enemy-territory.com ist eigentlich nicht die offizielle Seite vom Hersteller, die ist www.castlewolfenstein.com - allerdings für RTCW und ET. Sollte das so bleiben oder nicht?

Nein --Matthäus Wander 17:08, 2. Apr 2005 (CEST)
Die alte offz. Seite scheint nichtmehr zu gehen. Sollte das morgen noch so sein, bitte Ändern (folgend).
Habe heute entdeckt dass auf [quakewars.com] mittlerweile auch ein download ist, wurde die offz. Webseite für ET womöglich verschoben? -- RotzKotz_ere 16:53, 20. Jun 2006 (CEST)

Wichtig im Spiel[Quelltext bearbeiten]

[Movement und Team-Arbeit]

Ich halte den Abschnitt für entbehrlich, da Movement bei vielen Ego-Shootern wichtig ist (was wär Quake ohne Strafejump oder Rocketjump) - möglichst schnell durch die Map bewegen ist sowieso Bestandteil jedes Ego-Shooters. Team-Arbeit ist Bestandteil jedes Taktik-Shooters. --Matthäus Wander 01:23, 7. Apr 2005 (CEST)

Klar wir beschränken uns bei jedem Spiel in Zukunft nur noch auf die Gerne und den rest brauchen wir nicht, weils ja eh klar ist. Das is klasse und spart uns ne menge Schreibarbeit :) (SCNR.. lass die Leute doch über ein Spiel schreiben, solangs nicht grob unsinnig, falsch oder störend ist. Ist doch schön, da wachsen die Artikel wenigstens bei)--De Mike 333 01:35, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Soll hier wirklich jede Map besprochen werden? -- Tinloaf @ 14:54, 11. Apr 2005 (CEST)

Meiner Ansicht nach eher nicht. Das wären Informationen für eine Fanseite, nicht für eine Enzyklopädie. Ist unter den vielen Weblinks (habe sie mir jetzt nicht einzeln angeschaut) keine Seite mit genaueren Beschreibungen der Maps? Das würde ja ausreichen. --Kam Solusar 15:50, 11. Apr 2005 (CEST)
Gut, genau meine Meinung. Ich hol also die "Taktiken" von dein einzelnen Maps raus. -- Tinloaf @ 15:51, 11. Apr 2005 (CEST)

Max. 5 hochwertige Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Siehe Wikipedia:Verlinken. Falls sich niemand dazu in der Lage fühlt die Linkliste zu kürzen, werde ich das in nächster Zeit machen. Ich habe allerdings keine Ahnung von der Materie und werde daher möglicherweise "falsche" Links löschen. --Jofi 01:36, 16. Jul 2005 (CEST)

Hehe, gut so, steht zwar auch schon seit Wochen auf meiner Todo-Liste und angefangen hatte ich auch schonmal, aber bitte :) --da didi | Diskussion 06:44, 16. Jul 2005 (CEST)
Bitte nicht mehr folgenden Link eintragen: http://www.wolfenstein-et.ch.vu! das nervt. seit wochen stellen dauernd irgendwelche leute diesen link rein. eine community (vor allem wenn sie so klein ist) hat in einem wikipedia-artikel nichts verloren. <> Stonefred (http://www.stonefred.at) 00:09, 15. Jul 2006 (CEST)

Aktuell denke ich, ist es durchaus annehmbar mit den Weblinks. -- da didi | Diskussion | Bewertung 09:37, 15. Jul 2006 (CEST)

Weis nicht wieso ihr immer enemyterritory.de rausschmeisst ist eine der letzten großen Pages.

Weil es eine Community-Seite ist. Zu den Weblinks gehören nur offizielle Seiten. Außerdem solltest du dich erst einmal anmelden und mit ~~~~ unterschreiben. <> Stonefred (http://www.stonefred.at) 00:39, 27. Jul 2006 (CEST)


Als ofiziell kann man nur die hier bezeichnen: http://splashdamage.com/content/wolfenstein-enemy-territory-barracks bzw: http://splashdamage.com/wolfet der rest, wie z.B irgendwelche Quake-Wars seiten haben rein überhaupt nichts mit WolfET zu tun!

saadi 09:39, 06. Jun 2009 (CEST)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Das mit den Weblinks habe ich nicht vergessen. Hinzu kommt, dass Teile des Artikels dermaßen hingerotzt sind, dass da m.E. nur noch eine Löschung der entsprechenden Passagen Abhilfe schaffen kann. Wenn sich jemand daran versuchen will: viel Erfolg (siehe auch Wikipedia:Erste Schritte und weitere). Unter anderem wird der Leser in den Artikeln nicht geduzt, er wird überhaupt nicht direkt angesprochen, zumal eine Enzyklopädie kein Bedienungshandbuch ist. --Jofi 23:49, 1. Aug 2005 (CEST)

Wie recht du hast.. -- da didi | Diskussion 01:01, 2. Aug 2005 (CEST)
Noch ein paar Tippfehler und Grammatikfehler, aber immerhin.. --da didi | Diskussion 01:11, 2. Aug 2005 (CEST)
So, hab aufgeräumt --Jonathan Hornung 14:23, 2. Aug 2005 (CEST)
Hab mir gerade die Freiheit genommen, das Ganze nochmal komplett zu überarbeiten (abgesehen von den Links).. --lydianb7
Ich habe noch die Weblinks reduziert. Nicht-deutschsprachige und solche, die überhaupt nichts enthalten, was jemandem nützen könnte, der das Spiel selbst nicht spielt, habe ich entfernt. --Jofi 01:05, 19. Aug 2005 (CEST)
Stimmt nicht ganz: Handbuch u.ä. was zumindest denjenigen nützen können, die das Spiel aktiv kennenlernen wollen, habe ich drin gelassen. --Jofi 01:07, 19. Aug 2005 (CEST)

Sollte man nicht auf den "Nachfolger" ET: Quake Wars verweisen?

Mach doch. Und bitte unterschreibt mit ~~~~, das sieht dann so aus: da didi | Diskussion 08:35, 20. Jan 2006 (CET)

Inhalte von copyright geschützten Webseiten[Quelltext bearbeiten]

Anscheinend verwenden einige Leute Inhalte zu den Themen Scripting und Tweaking von meiner Homepage stonefred.at. Da ich diese Inhalte copyright geschützt habe, werde ich sämtliche Beiträge löschen, die Inhalte von meiner Seite beinhalten.

Das ist nur ein Beispiel, aber ich bin mir sicher, dass auch von anderen Websites Inhalte gestohlen werden. Wenn jemand etwas interessantes auf irgendeiner Website findet, soll er das verlinken und nicht gleich kopieren.

Stonefred (http://www.stonefred.at) 16:32, 1. Apr 2006 (CEST)

Hi Stonefred,
ja, leider gibt es immer wieder Leute, die einfach Inhalte aus dem Netz ohne Erlaubnis in Wikipedia-Artikel kopiert. Vieles wird recht schnell entdeckt und wieder entfernt, aber leider nicht alles. Wenn man so etwas sieht, kann man es auch unter Wikipedia:Löschkandidaten/Versionen eintragen, dann werden die Artikelversionen in denen die kopierten Inhalte eingefügt worden waren, aus der Versionsgeschichte gelöscht. --Kam Solusar 21:12, 1. Apr 2006 (CEST)
Ich würds mal nicht übertreiben was ist den an den Color Codes vom (c) her geschützt ?
Ganz einfach: die Arbeit das alles zusammenzutragen und alles schön formatiert als Tabelle in XHTML auszugeben. Und deshalb möchte ich, dass die Leute auf meine Seite kommen, um die Color-Codes durchzuschauen. Das wäre meinen Bemühungen nur gerecht. Stonefred (http://www.stonefred.at) 15:39, 7. Apr 2006 (CEST)
Ich kann in dem Artikel keine "Color Codes" finden. -- da didi | Diskussion 18:34, 7. Apr 2006 (CEST)
Das liegt daran, dass ich diese bereits entfernt habe. Stonefred (http://www.stonefred.at) 01:06, 13. Apr 2006 (CEST)
Wie kann man die Wiedergabe von Farbeinstellungen aus dem Spiel eigenmächtig unter Copyright setzen? Oder ist diese Frage minder wichtig?

Niemand hat die Color-Codes „eigenmächtig“ unter Copyright gesetzt. Es geht Stonefred wohl eher darum, dass er sich die Mühe gemacht hat die Codes zusammenzutragen und auf seine Seite zu setzen. Dass man dann nicht einfach hingehen kann und die Tabelle samt einleitendem Text hierher kopiert ist klar, dass Stonefred das Recht hat diese „geklauten“ Inhalte zu löschen ebenso. Die Color-Codes an sich sind natürlich nicht geschützt, es geht hier, so verstehe ich das, ums stumpfsinnige kopieren von seiner Homepage. Ganz abgesehen davon gehören die Codes nicht hierher. Im Artikel Auto steht auch keine komplette Liste mit Farben, in denen ich mein Auto lackieren kann. Solche Tabellen sind auf externen Seiten besser aufgehoben, weshalb Stonefreds Seite auch unter Weblinks zu finden ist. Ich hoffe das wäre hiermit geklärt... --MartinWill 15:15, 16. Apr 2006 (CEST)

Mir ging es hierbei um das interessante Thema Copyright. Über Sinn und Unsinn von Auflistungen kann man sich wahrlich streiten, die Eigenleistung beim zusammentragen der Farbcodes ist hier aber nicht von urheberrechtlicher Bedeutung. Es wäre in etwa so, als ob ich herginge, mir die Artikel aus dem Praktiker notiere, mal kurz mit xml drüberbügle und das ganze dann copyright-geschützt nenne. Oder geht das etwa wirklich?

Ich werd jetzt noch ein bißchen ot: hab mir die Website mal angesehen und find die Tipps zu ET ganz hilfreich ^_*

Rechtliche Einstufung[Quelltext bearbeiten]

Wie sieht es eigendlich mit der Rechtlichen einstufung dieses Spiels aus FSK Index ???

FSK? Ich kenne nur USK (Unterhaltungssoftware-Selbst-Kontrolle). Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Enemy Territory eine solche Einstufung hat, da es Freeware ist. Wenn es eingestuft worden wäre (dessen bin ich mir, wie schon gesagt, nicht sicher), dann hätte es USK ab 16, da Blut angezeigt wird und Gewaltdarstellungen vorhanden sind (Verletzte Soldaten, die bereits am Boden liegen, töten: wenn man es sich genau überlegt, ist das sogar gegen die Genfer-Konvention ^^) Stonefred (http://www.stonefred.at) 15:22, 22. Apr 2006 (CEST)
Virtuelles Töten ist aber nicht gegen die Genfer-Konvention, oder?--Gedeon talk²me 17:21, 22. Apr 2006 (CEST)
Nein, das nicht. Aber wenn solche Taten in der Realität schon so geächtet werden, dann sollten sie in einem Computerspiel erst recht nicht vorkommen. Nicht das mich jemand falsch versteht: Es stört mich nicht und ich finde das "Ausschießen" eine interessante Idee für ein Spiel, aber wenn man es sich recht überlegt, ist das schon recht brutal. <> Stonefred (http://www.stonefred.at) 18:34, 23. Apr 2006 (CEST)

Mod Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt zu den Mods einerseits eine Beschreibung, andererseits eine Verlinkung.

Spricht etwas dagegen solch eine Liste einzufügen?

Bezüglich einer externen Modliste, siehe Diskussion:Mod_(Computerspiel)#Modliste_im_Hauptartikel. Schaut man sich andere Artikel an so findet man bei Battlefield (Computerspiel) eine Modliste, bei Unreal Tournament 2004 jedoch nicht. -- RotzKotz_ere 17:11, 20. Jun 2006 (CEST)

Ein paar Worte über die Ligen, in denen Et gespielt wird und überhaupt die Relevanz des Spiels sollten erwähnt werden. Verbreitung etc. Ein paar Zitate aus Tests bzw. Verlinkungen währen nicht schlecht...

Guter Vorschlag, mal sehen was ich finde. Bitte in Zukunft mit ~~~~ unterschreiben. Sieht dann so aus: <> Stonefred (http://www.stonefred.at) 22:02, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Quakewars ist NICHT der Nachfolger![Quelltext bearbeiten]

Achtung, einige glauben, dass ET:QW der Nachfolger von ET sei. Das ist er aber definitiv NICHT, splashdamage benutzt diesen Namen nur aus Werbestrategien. Um "Quake und ET Spieler zusammen zu bringen" - wurde auch auf der offiziellen Seite so angekündigt (die im moment ja leider down ist, seit mehreren Wochen).

Mit anderen Worten: Der Name von ET:QW wurde nur zum verkuppeln genommen und ist nicht der Nachfolger!

NHLfan

Das stimmt so jetzt auch nicht. ET:QW ist zwar von der Story her kein Nachfolger zu ET, sondern ein Prequel zu Quake II, aber vom Gameplay ist es eben doch der direkte Nachfolger von ET. Es ist genau wie ET ein klassenbasiertes Multiplayer-Spiel, im Gegensatz zum Mehrspielermodus der Quake-Serie, der ja auf Deathmatch u. CTF setzt. Insofern also nicht "nur Werbestrategie", sondern der Nachfolger im Gameplay.--R. Nackas 14:42, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Stimmt, von der Story her ist es kein Nachfolger, also, was sagte ich weiter oben? "Ist nicht der Nachfolger" - was den Gameplay angeht: ist CoD auch der Nachfolger für MoH nur weil der Gameplay der gleiche ist? Ich denke nicht... NHLfan
Was willst du damit sagen? Dass es Ähnlichkeiten zwischen Spielen innerhalb eines Genres gibt? Das ist doch kein Gegenargument. Außerdem sollte klar sein, dass die Hintergrundgeschichte bei Mehrspieler-Titeln meistens zweitrangig ist. ET:QW soll spielerisch der Nachfolger von RtCW:ET werden, inwieweit das gelingen wird, können wir erst beurteilen nachdem das Spiel veröffentlicht wurde.--R. Nackas 15:52, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Es zählt doch in diese Fall nur, was das Hersteller sagt. Wenn ein Hersteller Doom 10 als Nachfolger von Die Sims 7 verkauft, dann ist es eben offziell der Nachfolger dessen. Die Unstimmigkeiten können ja im Artikel erwähnt werden, sofern sie so offensichtlich sind, und auch belegt werden können. --Revvar (D RT) 12:38, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Genau darum geht es ja, der Hersteller hat ja selbst gesagt, dass es sich nicht um den Nachfolger handelt NHLfan
Quellenangabe? --217.84.31.232 13:23, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


quakewars ist eine battlefield-variante das im quake-universum spielt. quakewars spielt nicht im wk2 szenario. mit rtcw/et hat es nicht viel zu tun. es ist ein ganz anderes subgenre unter FPS. wenn es einen nachfolger für rtcw/et gibt dann rtcw2 das irgendwann erscheinen soll. was splashdamage will ist neue spieler zu gewinnen für quakewars, bf-leute und nicht zuletzt et-spieler und quaker zu gewinnen die mit dem zusammenschluss quake+et geködert werden. deshalb reden die mehrdeutig, enemy-territory.com mit etqw inhalt zuzupflastern zeugt davon. wir sollten uns nicht verlassen auf firmen-aussagen. über etqw ist schon sehr viel bekannt, es ist weder quake noch et.

Badboyquake

Warum wurden folgende Links entfernt: Download bei Vollversion.de und et-scene.de Portalseite - Wolfenstein: Enemy Territory? --80.138.81.184 03:44, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Normalerweise sind Fan-Seiten schwierig, weil wir dann bald einen Edit-War vom Zaun brechen, warum die Fansite und nicht meine, im vorliegenden Fall, finde ich es allerdings sinnvoll. War im Übrigen bei Google recht weit oben. --Nutzer 2206 11:02, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Link gerade hinzugesetzt. Eine Seite des Herstellers zum Spiel scheint es nicht mehr zu geben, nehme mal an, der "Support" läuft aus und man möchte eher den Nachfolger bewerben. Als Informationsangebot scheint mir die Seite www.et-scene.de noch vertretbar, obwohl u. U. Fan-Site. --Nutzer 2206 11:02, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Fehlerhafte Weblinks


Bezug auf "Als Informationsangebot scheint mir die Seite www.et-scene.de noch vertretbar"

ET-Scene ist das grösste deutsche ET-Portal, deshalb sollte es auch in den Weblinks erwähnt werden. nur zwei links bei den weblinks ist etwas wenig. ET ist ein pures multiplayer-spiel und lebt von der community die mods/maps baut und turniere veranstaltet, deshalb sollten dann auch relevante community seiten zu sehen sein. wiki.de soll doch keine link-einbaustrasse sein, sondern die wichtigsten infos und links zu einem spiel enthalten.

vorschlag der aufnahme auf die schnelle gemacht, bessere beschreibung später

http://www.xfire.be .nu - Grosses internationales ET-Community Portal

http://www.et-scene.de - Grösstes deutsches ET-Community Portal, bietet übersetztes ET-Handbuch/Anleitung

http://www.gamestv.org - Termine für Ligaspiele, Spiele können auf ETTV-Servern live mitverfolgt werden und werden durch Shoutcast-Radio kommentiert

http://www.crossfire.nu/?x=tutorial&mode=item&id=10 - Swine's ET Pack, Einsteiger Paket, alles was ihr braucht

http://velocity.lunarpages.com - ET Strategy Guide, Tips&Tricks&Einstellungen, mehrere Sprachversionen

Badboyquake 09.02.2007

Nöhö! Die ofizielle seite ist splashdamage.com


Ungenauigkeiten und falsche Angaben[Quelltext bearbeiten]

ich halte die Tabelle, in der die Ränge dargestellt werden, für missverständlich. in der Spalte "Niveau" heißt es "wenige", "verschiedene" bzw. "alle" Fähigkeiten; desweiteren "Niveau 1" bis "Niveau 7".

richtiger wäre imho (denn mehr als Niveau 4 gibt es nicht!): 1. max Niveau 1 in einer beliebigen Fähigkeit 2. max Niveau 2 in einer beliebigen Fähigkeit 3. max Niveau 3 in einer beliebigen Fähigkeit 4. max Niveau 4 in einer beliebigen Fähigkeit 5. Niveau 4 in zwei beliebigen Fähigkeiten 6. Niveau 4 in drei beliebigen Fähigkeiten 7. Niveau 4 in vier beliebigen Fähigkeiten 8. Niveau 4 in fünf beliebigen Fähigkeiten 9. Niveau 4 in sechs beliebigen Fähigkeiten 10. Niveau 4 in allen sieben Fähigkeiten

Quatsch in den Waffenbeschreibungen[Quelltext bearbeiten]

Messer: "Vor allem wird es [...] von Soldiers genutzt, die das Messer zur schnelleren Fortbewegung nutzen". Man bewegt sich schneller mit dem Messer fort als mit einer schweren Waffe wie Panzerfaust u.ä. Ein Soldier wird jedoch immer seine Handfeuerwaffe (Luger oder Colt) zum Laufen benutzen, sicher nicht das Messer. Dieser Eintrag stammt wahrscheinlich aus Erfahrungen mit dem Spiel Counterstrike.

Luger/Colt: "Zudem ist sie nicht wirklich durschlagskräftig". Der Schadenswert der Einhandfeuerwaffe ist EXAKT identisch mit dem der Maschinenpistolen MP40/Thompson, nämlich 18 Health Points bei Körpertreffern und 40 Health Points (mit Helm)/50 Health Points (ohne Helm). Der Satz ist also Quark mit Soße. "Will man sie auf mittlere Distanzen nutzen ist es zu empfehlen, wenn man nur jeweils einen Schuss abfeuert und wartet, bis die Waffe wieder in ihre Normalposition gelangt ist." Ist ebenfalls Unsinn, da die Waffe sich überhaupt nicht wieder in die Normalposition zurückversetzt (wie es übrigens keine Waffe in ET tut). "Covert Ops können außerdem als Sekundärfunktion einen Schalldämpfer anbringen, der die Durchschlagskraft allerdings weiter vermindert" Nochmal Quatsch, der Schalldämpfer verändert absolut nichts an der Durchschlagskraft, er macht sie nur leiser.

standen hier nur Vermutungen über die Wirklichkeit Pate beim Texten?

Recht hast du. Korrigiert. (Machs doch beim nächsten Mal selbst.)

Medic - schneller schießen?[Quelltext bearbeiten]

schön wär's.

ORG [1]: Oft wird der Sanitäter aber auch als Kampfeinheit eingesetzt da er genau wie andere Klassen mit einem SMG ausgestattet ist und durch die Adrenalinspritze weniger Schaden nimmt, länger sprinten und schneller schießen kann.

Vorschlag: Oft wird der Sanitäter aber auch als Kampfeinheit eingesetzt da er genau wie andere Klassen mit einem SMG ausgestattet ist und durch die Adrenalinspritze weniger Schaden nimmt und länger sprinten kann.

Ich bin etwas erstaunt darüber, dass nirgends im Artikel Bots erwähnt werden. Sollten wir das nachholen, oder gibt es Gründe, darüber zu schweigen? Jan Schreiber 23:22, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt mal einen Abschnitt eingefügt. -- Jan Schreiber (Diskussion) 23:21, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Man muss bei solchen Spiele-Artikeln immer aufpassen, dass es nicht zu sehr in en:Wikipedia:Fancruft ausartet. Ich habe kürzlich sehr viel nach http://de.wolfenstein.wikia.com/wiki/Wolfenstein:_Enemy_Territory ausgelagert. Die verschiedenen nicht mehr gewarteten Fan-Projekte für Bots finde ich auch etwas grenzwertig relevant um ehrlich zu sein. Kurz erwähnen kann man es aber gerne. Gruß Matthias 19:57, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Da stimme ich 100% zu. Ich bin da auch nicht ganz unparteiisch, weil ich selbst an Omni-bot mitgearbeitet habe, deswegen bin ich dankbar für eine zweite und auch eine dritte Meinung. Gruß -- Jan Schreiber (Diskussion) 15:07, 5. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Anpassung der Ligen[Quelltext bearbeiten]

da die ESL im Mai ET rausnimmt (bzw. schon draußen ist) und ET bei Clanbase auch bereits gedroppt wurde, sollte man den Artikel entsprechend aktualisieren. Ob man Cybergamer EU mit aufnimmt steht zur Dikussion. Quelle: http://eu.cybergamer.com/article/4360/Enemy-Territory-makes-its-way-to-CyberGamer-EU/ (nicht signierter Beitrag von Estorado (Diskussion | Beiträge) 13:00, 9. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

PEGI Alterseinstufung[Quelltext bearbeiten]

Wo kommt die Pegi Alterseinstufung 16 her? Auf der offiziellen Pegi Webseite findet sich W:ET jedenfalls nicht. http://www.pegi.info/en/index/global_id/505/?searchString=enemy+territory+&agecategories=&genre=&organisations=&platforms=&countries=&submit=Search#searchresults --Kissaki (Diskussion) 22:42, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich kann dein Suchergebnis bestätigen. Möglicherweise kommt das Rating von der Entwicklerseite? Dort wird PEGI 16 angegeben, sowie ESBR:M, letzteres ist auch auf der dort abgebildeten Verpackung zu sehen ist http://www.splashdamage.com/content/download-wolfenstein-enemy-territory --Mirrakor (Diskussion) 02:29, 24. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]