Diskussion:Wolfgang Flatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Monat von 2003:6:33AE:3D83:797F:1D67:719D:D9CB in Abschnitt Löschen?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

URV-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

IMHO ist dies keine URV, da es sich um einen Originaltext von Dr. Detlef Bluemler handelt; er hatte schon mehrere Texte gespendet, die er geschrieben hatte und für die er das Urheberrecht besitzt. Demzufolge werde ich den bisherigen Text vorsichtshalber jetzt mal wikifizieren/bearbeiten. Meine Bitte an die WikipedianerInnen: die Diskussion um dies Lemma dorthin verlagern, wo sie am sinnvollsten ist, denn hier scheint sie mir nicht angebracht. DasBee 16:22, 14. Aug 2004 (CEST)

wer beweist eigentlich, dass hinter dem Usernamen Dr. Blümler sich tatsächlich der echte Dr. Blümler verbirgt?? da könnte ja jeder auf die idee kommen, tolle texte von fremdautoren unter einem anonyem usernamen zu adoptieren und sie hier in die wikipedia einzustellen--Pm 21:49, 14. Aug 2004 (CEST)

Der gestrige »Kommentar« von pm schlägt ja wohl dem Faß die Krone ins Gesicht! Soll ich mich etwa ausweisen beim Übertritt auf das Gebiet der Wikipedianer? Oder mal etwas logischer: Es müßte schon ein arger geistiger Tiefflieger sein, der sich die enorme Arbeit macht, Texte anderer hier hineinzustellen - und sich mit einem anderen Namen zu schmücken. Was sollte er davon haben? fragt

Dr. Detlef Bluemler

den es tatsächlich gibt, pm - schaue er doch mal nach unter Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst (soviel Zeit möchte schon sein).

Zunächst: Wo ist mein Text? Es handelt sich keineswegs um eine Urheberrechtsverletzung. Denn der alleinige Urheber bin ich (alles, was von mir hier hineingestellt wurde, stammt von mir)! Ich habe es nicht nötig, mich mit fremden Federn zu schmücken. Ich halte die Begründung der Urheberrechtsverletzung daher für anmaßend; nicht einmal Unwissenheit lasse ich als Entschuldigung gelten.

Also: Auch der Flatz-Text stammt aus meiner Tastatur (Flatz mochte ihn seinerzeit - wobei zu bemerken ist, daß alle Künstler, über die ich schreibe, einen Text NIE, etwa zur Kontrolle, VOR Drucklegung erhalten. Ich begründe den Künstlern gegenüber das, indem ich ihnen mitteile: Du machst Kunst, ich schreibe darüber. Das halte ich (beruflich) seit 1973 so.

Zur Diskussion im allgemeinen (und damit zu meinen Texten):

Wegen einer Anfrage bzw. eines Kommentars: Ich bin nicht (tot-)gestellt. Ich bin schlicht ein Mensch, der bisweilen auch noch etwas anderes zu tun hat, als innerhalb dieses Forums diskutierend teilzunehmen; lieber nehme ich die mir bleibende wenige Zeit, um zu ›liefern‹ - bearbeitet werden die Texte ohnehin im Fluge.

Beruflich recherchierend bin ich via Google und anderen Suchmaschinen immer wieder auf Wikipedia gestoßen und fand, als ehemaliger Kultur-Journalist, die Idee einer ›demokratischen‹ Enzyklopädie bestechend. Ich habe re-agiert.

Ich stelle hier Texte hinein, von denen ich meine, daß sie informierend sein könnten und – daß es dieser Informationen innerhalb von Wikipedia dringend(st) bedarf. Zu den weitesten Teilen gebe ich mein geistiges Eigentum (Urheberrecht) frei; daran darf demnach herumgehäkelt werden (und von Fall zu Fall bessere ich ja auch persönlich nach). Mein Ein- oder auch Mitwirken entspricht teilweise einer nicht ganz unerheblichen Arbeit. Daß ich sie zur Verfügung stelle, hat weniger mit Eitelkeit (die vermag ich, seit Jahrzehnten, problemlos über Veröffentlichungen anderenorts zu befriedigen), sondern mit meinen Bedürfnis nach Information für viele zu tun, das in seinem Ansinnen dem einer Aufklärung gleichkommt, das seine Wurzel in der (französisch aufklärenden, geistigen) Revolution hat im Sinne von Diderot und d'Alambert (und deren vielen Mitarbeitern); das ist es, was ich an Wikipedia als reizvoll empfinde – Kritik hin oder her (beispielsweise heute, am 14. August 2004, im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung).

Ich bitte also in Zukunft um etwas moderatere Ansagen (derer es tatsächliche einige gab: Dank an diese - und auch an die sorgfältig Bearbeitenden!).

Also: wieder hinein mit dem Text, sonst – Schreibt Euch EUERN Brockhaus selbst (oder kauft Euch bei Ebay für 11 Euro einen 24bändigen Bertelsmann) ...

dbm (das ist: Detlef Bluemler)

Urheberrecht[Quelltext bearbeiten]

Ich weise hiermit nachdrücklich darauf hin, daß dieser Flatz-Text (in der Urform) alleine von mir verfaßt wurde.

Eine weitere Bearbeitung meinerseits wird erst dann erfolgen, wenn er wieder eingestellt wird.

Dr. Detlef Bluemler

Hallo Herr Bluemler, ich stelle mal wieder Ihren urpsrünglichen Text her, da offensichtlich hier ein Missverständnis vorliegt. Ausserdem werde ich dies bei den URV vermerken.

P.S. Ich bin kein Admin, die ursprüngliche Version kann jeder wiederherstellen. Gruss --finanzer 01:17, 18. Aug 2004 (CEST)

Bitte aber noch unten den copyright hinweis entfernen, da dies sonst zu weiteren ähnlichen Anträgen führen könnte. Aber zur Klarstellung auf der Diskussionseite ganz oben vermerken, dass es sich um eine Textspende handelt. Gruss --finanzer 01:20, 18. Aug 2004 (CEST)

Einiges in diesem Artikel ist Interpretation und POV - er müsste gründlich überarbeitet werden. Die Wikipedia ist kein Kunstlexikon und insoweit nur an harten Fakten interessiert. Andere Meinungen? -- ulim, 01:36, 10. Jan 2006 (CET)

Niemand zuhause? Na, dann fange ich mal an. -- ulim, 18:23, 11. Jan 2006 (CET)
So, reicht erstmal. Musste viele schöne Formulierungen und Interpretationen löschen, die leider ganz und gar unenzyklopädisch, also nicht faktisch, waren. -- ulim, 00:38, 12. Jan 2006 (CET)

Löschen?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist weitgehend ohne Quelle, der Baustein hat nichts bewirkt. Alles POV und bis zur Peinlichkeit in Marketingsprech formuliert. Bin dafür radikal zu kürzen und alle nicht belegten Abschnitte endlich zu löschen. --Fraxs (Diskussion) 10:11, 8. Feb. 2024 (CET)Beantworten

Habe den Artikel nun gekürzt. Es fehlen immer noch Belege. --Fraxs (Diskussion) 14:12, 24. Feb. 2024 (CET)Beantworten
Kistlerhof, allerdings ohne die Abmessungen, wird belegt von dem Artikel https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/m%C3%BCnchen-abschlepp-drama-mit-nachspiel-weinende-kinder-und-kein-pardon/ar-BB1k0Ja0 bzw. https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/münchen-abschlepp-drama-mit-nachspiel-weinende-kinder-und-kein-pardon/ar-BB1k0Ja0. Der Artikel handelt von hochaktiver privater Parkraumüberwachung, W.F. kommt dort nur am Rande vor. --2003:6:33AE:3D83:797F:1D67:719D:D9CB 12:12, 17. Mär. 2024 (CET)Beantworten

Erweitern?[Quelltext bearbeiten]

Im Absatz "Autoaggression und Voyeurismus" könnte noch etwas herein über https://www.msn.com/de-de/lifestyle/lifestylegeneral/riesenandrang-bei-auktion-der-künstler-tattoos-von-flatz-in-münchen-doch-die-versteigerung-fällt-aus/ar-BB1i2iZx. Herr Flatz hatte angekündigt, seine Tattoos zu versteigern (zunächst würden die Erwerber markierte Fotos bekommen, nach Flatz' Tod dann die Haut der markierten Stellen). Die Versteigerung fiel aus, es hatte angeblich schon jemand alles aufgekauft. Vielleicht auch mal abwarten wie es weitergeht. Aber den Link schonmal auf Halde, damit später keiner meckern kann. --2003:6:33AE:3D40:142E:497B:46FD:1DC9 09:07, 12. Feb. 2024 (CET)Beantworten