Diskussion:Wolfram Ortner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Man77 in Abschnitt Überarbeiten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist einfach nur schlecht. Er liest sich wie ein Sensationsbericht und ist beim besten willen kein objektiver Artikel. Wolfram Ortner war nur ein Mitläufer im Skiweltcup, seine Erfolge minimal. --Dcdw thx1138 (Diskussion) 13:44, 22. Jan. 2016 (CET)Beantworten

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Zusätzlich zum über mir stehenden Abschnitt "Kritik", dessen Kernaussage ich nachvollziehen kann, folgende Punkte:

  • "Parallelslalom zwischen Schulalltag und Sportkarriere": Blumige Formulierung, muss aber nicht sein.
  • "drittbester Österreicher hinter Phil Mahre und Christian Neureuther": Weder Mahre noch Neureuther sind Österreicher, die beiden Teile der Aussage stimmen vielleicht beide, aber der Kontext ist keiner.
  • "Sensation in Kitzbühel": Ist wohl ein Zitat, aber von wo? Als Enzyklopädie steht uns diese plakative Aussage eher nicht selbst zu.
  • "war der Aufstieg ins Nationalteam fällig": Auch gehörig blumig, ein kleineres Kaliber wär besser.
  • "am 1. Februar 1982 den 5. Rang beim Slalom in St. Anton" und "en in der Ski-Geschichte ausgetragenen Super-G": Fürs Verständnis wär es gut zu erwähnen, welche Weltkampfserie das war (Europacup?).
  • "Am 8. Jänner 1982 hieß es nach einem Bandscheibenvorfall: Stützkorsett im Training und Ende Jänner in Adelboden in der Schweiz bei der Ausscheidung für die WM in Schladming": Blumig.
  • "Und der letzte Versuch eines Rennens ohne Training in Courmayeur bedeutete das frühzeitige Ende einer großen Skirennläuferkarriere – und den Beginn eines neuen Lebens in den verschiedensten Bereichen": Blumig mit Schaumkrone aus Pathos. Von der Formulierung abgesehen bleibt auch unklar, wieso der Versuch das Ende der Karriere bedeutete. Ob die Karriere "groß" war, sei dahingestellt, jedenfalls gibt es hunderte Karrieren, die viel größer waren.
  • Jemand mit Fachkenntnis möge zudem beurteilen, ob auch die Schnapsbrenner- und World-Spirits-Award Karriere etwas überskaliert dargestellt wird. Die angegebenen Quellen überzeugen mich nicht zu 100 %. Im Kontext des Artikels gesehen hat auch das den Anschein, eher ein "Sensationsbericht" und weniger ein "objektiver Artikel" zu sein.

«« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 13:37, 22. Jan. 2021 (CET)Beantworten