Diskussion:Wschowa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Notation bei DE Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Kann man nicht verabreden, dass in der deutschen Ausgabe der Wikipedia, die Namen zuerst in deutsch notiert werden und dann in polnisch oder anderen Sprachen? Ich komme jedesmal ins Rotieren, wenn ich mehrfach kontrollieren muss. Kostet unnötig Zeit. So auch mit den Stadtwappen, die sich ja doch unterscheiden - allerdings oftmals erst auf den zweiten Blick. --lillianne 01:11, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das bringst Du dann vermutlich besser auf der Diskussionsseite zu WP:NK an :-)). Es würde mich aber nicht wundern, wenn Du das Unternehmen sausen lässt, bevor Du mit dem Lesen am Ende der Diskussion angekommen bist. Die ist nämlich endlos lang, und das Thema hat einen Bart, will heißen, manche Leute verstehen es hervorragend, andere (um der Diskussion willen?) nieder zu diskutieren. Und, nicht vergessen, die Archive vorher mal ansehen, kann sein, das man dich gleich darauf hinweist :-)). Im Ernst: Man hat sich wohl (bisher) auf den derzeitigen Standard verständigt, das i.d.R. der örtlich gebräuchliche Name verwendet wird, wenn nicht ein deutscher Name ihn an Verwendungshäufigkeit, vermutlich in irgendwelchen Statistiken, um Größenordnungen überschreitet. Als Beispiel sei vielleicht Mailand genannt, in Italien heißt das Milano, oder in D-WP heißt es auch Rom statt Roma. In Ostpreußen mag Königsberg vs. Kaliningrad vllt. ein ähnliches Beispiel sein, weil der Ort eine Jahrhunderte lange deutsche Geschichte hat, in der alle möglichen bedeutenden Leute da ein und aus gegangen sind. Aber ein Ort wie Wschowa, der - wenn's hochkommt - gefühlt alle zehn Jahre mal in einer überörtlichen deutschen Zeitung auftauchen würde, wird hier dann eben tendenziell den Regeln nach mit seinem polnischen Namen verwendet. Das der deutsche Name danebensteht, ist eigentlich schon eher Service denn nach der reinen Lehre gewollt. Ich habe schon mehrer Meinungsbilder zu dem Thema gesehen. Wenn Du mich fragst, dann spar Dir die Zeit für die Diskussion, es gibt sicher sinnvolleres zu tun:-)). --Pflastertreter 21:05, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]


Schlacht bei Fraustadt???[Quelltext bearbeiten]

Unter Nordischer Krieg wird ein ganzer Abschnitt der "Schlacht bei Fraustadt" gewidmet, mit einem Link auf diesen Artikel Fraustadt (= Wschowa). Aber hier ist diese Schlacht ja überhaupt nicht erwähnt. --Dunnhaupt 22:59, 11. Jul 2006 (CEST)

tendenzieler artikel.. die dt bev. wurde umgesiedelt, bei den sehenswurdigkeiten fehlt die aufzahlung des denkmals der den poln angriff auf die stadt im september 1939 wurdigt (nicht signierter Beitrag von 91.64.158.245 (Diskussion) )

Lieber Unbekannter, dieses ist eine Wikipedia und die Qualität ihrer Beiträge beruht auf den Beiträgen freiwilliger Autoren. Wenn Du also etwas beitragen möchtest, kannst Du das gerne, aber bitte belegt tun. Jedem Autor können Fehler unterlaufen, aber auch eine Darstellung als tendenziell zu bezeichnen, auch das sollte man belegen können. Wenn Du ein Denkmal kennst und dazu was schreiben kannst, dann fühle Dich eingeladen, das auch zu tun, aber bitte belegt. --Pflastertreter 21:05, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Terminus Region[Quelltext bearbeiten]

"Die Stadt liegt in der Region Posen" Wohl Region Großpolen (Wielkopolska). Region Posen gibt es nicht. So wie es z.B. keine Region Katowice/Kattowitz oder Warschau/Warszawa gibt. (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:ADA3:8D00:F057:EF4:C491:DB33 (Diskussion) 00:13, 23. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]