Diskussion:Wunsiedel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ein Mensch, der nie dort lebte[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte mich mit niemandem streiten, aber ich hätte gern eine Begründung dafür, weshalb ein Mensch, der nie in Wunsiedel lebte, als Sohn der Stadt geführt wird. Sowohl im Artikel Rudolf Heß als auch z.B. hier [1] steht, dass Heß' Familie zwar aus der Stadt kommt und er auch dort begraben wurde, aber reicht das aus? --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 15:35, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich bin sicher kein Anhänger des Hess, aber man sollte auch bei heutzutage historisch negativ betrachteten Personen eine gewisse Objektivität walten lassen. Natürlich hielt er sich in seiner Kindheit und Jugend häufig dort auf. In der Villa in Reicholdsgrün wurde auch Politik gemacht. Und wie jubelten die Wunsiedeler über ihren Ehrenbürer - damals. Sein Zugehörigkeitsgefühl zu der Stadt dokumentierte er ja auch mit dem test. Wunsch, dort beerdigt zu werden. Also Wunsiedel, was denn sonst? Allerdings ist er kein Sohn der Stadt, da nicht dort geboren, richtig. Es gibt nun mal "gute" und "böse" Persönlichkeiten. Was meinst Du? Gruß!--Sacha47 Diskussion 18:10, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Um gut und böse ging es mir gar nicht. Wenn auch der fieseste Finsterling in einer bestimmten Stadt lebte oder geboren wurde, bleibt er in der Liste (falls du auf die Versionsgeschichte geschaut hast - ich hatte die erste unbegründete Entfernung auch zurückgesetzt). Nun schrieb mir aber die Benutzerin, die die Änderung gemacht hatte, dass sie mit dem Bürgermeister geredet usw. hätte. Siehe hier. So eine Behauptung überzeugt mich nun per se auch nicht, aber ich habe dann mal den Artikel zu Heß gelesen, da steht es auch drin, aber auch Wikipedia ist kein Beleg. Also habe ich mal nach der Quelle für die Behauptung, dass er nie in Wunsiedel gelebt hat, geschaut und siehe da, da steht es auch. Das fand ich dann auch überzeugend.
Wie gesagt, ich will nicht streiten. Und sicher hat er in der Stadt Besuche bei Verwandten und Politik gemacht. Aber das war eben meine Frage: Reicht das aus, um ihn als Sohn zu bezeichnen? Ich finde deinen Kompromiss, ihn unter Persönlichkeiten einzuordnen, passend. Vielen Dank --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 18:37, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Das Wort wousigl ist kein fränkisches, sondern ein bairidches Wort, denn in Wunsiedel wird nordbairisch gesprochen. Man sollte schon bei den Fakten bleiben.

http://www.bairische-sprache.at/Index/Bairischer%20Sprachraum.htm Maxl Meier73 (Diskussion) 01:34, 13. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Peter Hofmann[Quelltext bearbeiten]

der Sänger Peter Hofmann liegt laut "Friedhofsguide" auf dem Friedhof Wunsiedel begraben (https://www.friedhofguide.de/grab/deutschland/Wunsiedel/Friedhof+Wunsiedel/Peter+Hofmann+22.08.1944-29.11.2010). Einfügen und zum Artikel Hofmann verlinken? (nicht signierter Beitrag von 88.77.209.97 (Diskussion) 18:23, 2. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Smart Energy City Wunsiedel[Quelltext bearbeiten]

Da mir hier die Zusammenfassungszeile verunglückt ist: Ich hab das PR-Geschwurbel rausgeworfen, sowas gehört nicht in eine Enzyklopädie. Kann wieder eingebaut werden, wenn etwas davon umgesetzt ist. Dann aber bitte in einer sachlicheren Form und nicht als werbliche Glaskugelei. --Icodense 16:05, 20. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel heißt es "am 9. März, dem Tag der Reichstagswahl" wurden schwarzweißrote bzw. Hakenkreuzflaggen gehisst. Die Reichstagswahl fand aber am 5. März statt. Kann geprüft werden, ob die Hissung tatsächlich am Tag der Reichstagswahl oder am 9. März stattfand? --SFfmL (Diskussion) 19:34, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]